« Hausbau-, Sanierung  |

Betonstiege Zwischenlage zu Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau89
25.8. - 10.9.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

meine Betonstiege wurde 4 cm unter dem fertigen Niveau betoniert da in der Bauphase noch nicht klar war welcher Bodenbelag kommen soll.

Nun ist die entscheidung auf Fliesen gefallen. Somit müssen alle Stufen + Podest um etwa 25mm aufgefüttert werden ?

Womit ist das am einfachsten möglich ?
Reicht hier Zementestrich ? eventuell vorher grundieren ?

Vielen Dank !

MfG Michael 

  •  Hausbau89
27.8.2018  (#1)
Hallo,

kann mir niemand dazu helfen ?

Danke

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#2)
hier bietet sich die altbewährte betonverlegung an.
sandbeton(estrichbeton)  -  patschok(zementmilch)  -  fliese.
ein arbeitsgang.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#3)
oder diese Variante emoji hatte nämlich exakt das gleiche Problem.

https://www.energiesparhaus.at/forum-betontreppe-stufenhoehe-ausgleichen/45808

Ging schnell, einfach und günstig.

1


  •  Hausbau89
28.8.2018  (#4)
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Variante 1 scheidet leider aus weil die Vereinbarung mit dem Fliesenleger schon getroffen wurde dass ich dich Vorbereitungen mache. 

Variante 2 hab ich mir schon für die Stiege ins Obergeschoss angeschaut wo Parkett kommt. Mein Fliesenleger hat nur Holz als Unterbau ausgeschlossen.

Werde heute versuchen die Stiege mit einer Haftbrücke zu bestreichen und dann Faser-Zementestrich aufzubringen. Ich gebe dann bescheid ob Risse aufgetreten sind.

1
  •  Hausbau89
30.8.2018  (#5)
Hallo,

Die Haftung des Estrichs am grundieren Boden ist sehr gut. Leider ist der Aufwand mit der Schalung so hoch dass ich jetzt das Podest mit Estrich ausgeführt habe, bei den Stufen nun aber fermacell Platten mit Fliesenkleber aufbringen werde.

1
  •  massiv50er
30.8.2018  (#6)
und die fermacell platten sind für den fliesenleger ok?

1
  •  Hausbau89
10.9.2018  (#7)
Also der flexkleber hält wunderbar an den fermacell platten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachstuhl besteht fast nur noch aus gerissenem Holz