« Hausbau-, Sanierung  |

Betonsockel bei Massivholzhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
5.2.2017 0
0
In unserem Einreichplan ist ein Betonsockel von ca. 18cm Höhe eingetragen, um sozusagen den Spritzschutzabstand von 15cm bis zum Holzfuß zu gewährleisten.
Jetzt ist mir erstmals bewußt geworden, dass dies ja eine enorme Kältebrücke ist. Bei 20cm Breite gehen sich gerade noch 20cm XPS aus, U-Wert von 0,17.

Bodenplatte noch höher setzen wäre sehr schwierig, dann habe ich 3 Stufen von Garage zum Haus unterzubringen...
Könnte man die CLT-Platte auf einen Ytong-Stein setzen? Oder einen Leichtbetonsockel machen? Oder den Betonsockel nur 15cm breit?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte Flämmen - Ergebnis?!