« Hausbau-, Sanierung  |

Betonplatten & Stelzlager auf Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.4.2019 - 21.5.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Eine kurze Frage: Ich möchte auf dem Flachdach unserer Garage einen Bereich mit Betonplatten als Belag machen - vor allem dort, wo wie wir immer immer wieder den Wäscheständer rausstellen und uns im Sommer gerne mal den Sonnenuntergang geben. Aktuell ist der Aufbau wie folgt: Betondecke im Gefälle, geflämmte Abdichtung, Dämmplatten, EPDM-Folie, Rollierung. 

Mein Plan wäre es, in dem gewünschten Bereich die Rollierung beiseite zu räumen und Betonplatten auf Stelzlager zu verlegen. Kann ich das einfach so auf der Dämmung und der EPDM-Folie, oder sind das zu punktuelle Belastungen? Was wäre eine bessere/geeignetere Alternative?

  •  massiv50er
1.4.2019  (#1)
4/8er kies ;)
War die Empfehlung meines Dachdecker anstatt der 16/32 rollierung... diese dann plan abziehen und direkt die Betonplatten drauf legen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#2)
Und die Platten bleiben da sauber drauf liegen, ohne mit der Zeit schief zu werden?

1
  •  massiv50er
2.4.2019  (#3)
habs selber noch nicht sagen, da ich noch keine platten drauf hab...
hab aber diesbezüglich keine zu großen bedenken... sollten sich einzelne platten verschieben kann man sie ja raus holen und neu ausrichten/hinterfüllen.... aber kann wie gesagt noch nicht aus erfahrung sprechen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#4)
Vor der Terrassentür hab ich eine Alu-Fensterbank. Was mach ich mit der am besten?

1
  •  massiv50er
2.4.2019  (#5)
die hab ich nicht.. bei mir wurde die epdm folie mit Triflex an die Türen angearbeitet...
die FB ist vermutlich nicht trittsicher?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#6)
Ich denke eher nicht.

1
  •  jrewing
21.5.2020  (#7)
Habt ihr die Platten mittlerweile draufgelegt? Ich habe soeben dieselbe Thematik und mich würde sehr eure Erfahrung interessieren.
Meine Idee war die 16/32er Rollierung weg, eine dünne rosa XPS-Platte auf die EPDM-Folie und darauf dann die Waschbetonplatte. Ergibt eine Aufbauhöhe von 7cm. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer im Garten abdichten?