« Pflanzen- & Garten  |

Betonmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danluk
1.3. - 3.3.2017
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo!
Wir haben zum Nachbargrundstück diesen Betonsockel (siehe Foto). Da er mir optisch nicht gefällt und jetzt auch noch grünlich wird möchte ich ihn auf unserer Seite irgendwie bearbeiten. Welche Möglichkeiten hab ich da? Mir würde Steinputz ganz gut gefallen jedoch hält der angeblich nicht da die Mauer nass wird. (Grundwasser sehr hoch und Gewässer in unmittelbarer Nähe)Eine Bambusmatte davor gefällt uns nicht. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge zur Verschönerung.
Danke und LG

  •  danluk
1.3.2017  (#1)

2017/20170301235811.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#2)
Wir haben auch so eine hässliche Mauer vom Nachbarn an unseren Grund angrenzend.
Ich mach eine Hecke bzw. Bepflanzung davor. Entweder was Immergrünes, wo ich die Mauer auch im Winter nicht seh, oder sonst halt was Dichtes was im Sommer die Mauer versteckt und ich im Winter halt drüber hinweg seh, dass es so hässlich ist.

Ich hab aber auch schon viel hin und her überlegt wg. der Mauer. Da es die Mauer vom Nachbarn ist, will ich auch nix drübermalen oder kleben etc.... War auch schon bei kleinen Rankelementen, die ich davor in die Erde steck und beranken lass usw... Aber im Endeffekt wirds jetzt wahrscheinlich die Hecke werden.

LG

1
  •  rabaum
2.3.2017  (#3)

zitat..
danluk schrieb: Da er mir optisch nicht gefällt und jetzt auch noch grünlich wird möchte ich ihn auf unserer Seite irgendwie bearbeiten. Welche Möglichkeiten hab ich da?


Ohne der Zustimmung des Nachbars hast du gar keine Möglichkeiten, fremdes Eigentum zu "bearbeiten".

1


  •  ptelea
2.3.2017  (#4)
Efeu pflanzen. Der mag die Sonne, wenn die Sträucher kahl sind, verträgt den Schatten gut, wenn sie im Sommer belaubt sind, ist immergrün, relativ unempfindlich, und haftet sich ohne Rankhilfe an die Mauer und den Zaun. Tipp: kleine Pflanzen kaufen, größere rentieren sich nicht, weil nur die neuen Triebe haften. So einsetzen, dass sie in Richtung Mauer "schauen", die finden dann schon den richtigen Weg.
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#5)
Gitter Vorhängen mit paar cm Abstand gerade so dass Steine reingehen und Steinkorboptik? Wenn du nicht reinbohren möchtest dann das Gitter auf deiner Seite im Boden verankern und nur bei den Stehern mit einem Draht oben Sichern.
Wenn das Gitter ein wenig über die Mauer machst kannst oben auf auch noch Steine drauflegen und der Beton würd auf deiner Seite komplett unsichtbar. Kannst auch anderes Füllmaterial nehmen... Holz, Muscheln, Glas...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#6)
was mir dazu einfallen würd:

* WEM gehört die Mauer?

* Wenn nicht Dir => Mit dem Nachbarn bei einem Bier oder Glasl Cola rot mal unverbindlich sprechen, obs ihn stört, wenn Du an/mit der Mauer was machst - am besten schon mit konkreten oder zumindest halbkonkreten Vorschlägen

* einfach mal mitn Kärcher behandeln

* mglw hilft auch streichen schon

* wie schon erwähnt Hecke davorsetzen - idealerweise Naschhecke, Himbeeren, Weinranken, Ribisel etc...

* theoretisch möglich - aber aufwändiger - eine kleine Böschung, ev mit Stufen und begrünen

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Zaun für neue Grundstücksgrenzen