« Hausbau-, Sanierung  |

Betonmauer streichen - wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
30.7. - 7.8.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4


2019/20190730920742.jpg
Nach 3 Wintern und 3 Sommern mit vielen Regengüssen, sieht meine Betonmauer nicht mehr wirklich gut aus. 
Ich überlege daher, ihr einen grauen Anstrich zu verpassen. Gibt es etwas preiswertes (habe ca. 70 Laufmeter), das gleichzeitig auf dieser Oberfläche perfekt haftet, super deckt und lange schön bleibt? 
An der Oberfläche gibt es schon einige Absplitterungen wo ich nicht weiß wie dort Farbe haften bleiben soll... 
Werden sich diese Regenschlieren auf dem Bild dann auf dem Anstrich auch wieder nach einigen Jahren zeigen oder hat man dann Ruhe davon? 
Und was wird mich das ganze ca. kosten? Farbe + Arbeitszeit...

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2019  (#1)
Die Regenschlieren werden immer wieder kommen. Was für eine deutliche Verbesserung sorgen würde, wäre auf der Mauer Abdeckplatten mit ausreichend Überstand und Tropfnasen anzubringen. 

Hast Du schon mal probiert die Betonmauer mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen?

Bezüglich einer dauerhaft haltbaren Farbe würde ich mir bei Beton keine allzu großen Hoffnungen machen.

1
  •  ThomasLanger2
30.7.2019  (#2)

zitat..
killian schrieb: Nach 3 Wintern und 3 Sommern mit vielen Regengüssen, sieht meine Betonmauer nicht mehr wirklich gut aus.

Nach 3 Jahren sieht dieser Sichtbeton schon so aus? Dann muss ich mir noch was überlegen. Ich dachte, dass ich länger Ruhe hätte, wenn ich so einen Sockel machen würde emoji


1
  •  killian
7.8.2019  (#3)
@MissT:
Hochdruckreiniger bringt nichts, da die Regenschlieren in den Beton eingedrungen sind und verfärbt haben und mit dem Hochdruckreiniger ja nur Schmutz weg geht.

Ich sehe aber laufend Betonsockel die grau oder dunkelgrau bestrichen sind. Würde mich interessieren ob hier jemand schon von langjähriger Erfahrung berichten kann wie die Farbe hält und ob das schön bleibt...?!

1


  •  Hobbyplaner
7.8.2019  (#4)

zitat..
killian schrieb: Hochdruckreiniger bringt nichts, da die Regenschlieren in den Beton eingedrungen sind und verfärbt haben

 Hast du schon versucht es abzuwaschen?
Ich denke, es ist nicht einfach nur Schmutz, womöglich sind es Algen. (Nordwestseite?)
Mach einen Fleck nass und bürste darüber, wenn grüne Schlieren entstehen sind es eindeutig Algen.

Mit Algizid einstreichen und abdampfen sollte funktionieren. Auch bei einen Anstrich sind Algen vorher zu bekämpfen, die kommen sehr schnell durch.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] geschliffener Beton als Terrasse?