« Hausbau-, Sanierung  |

Betonmauer Schalung auf Natursteinmauer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
8.5. - 9.5.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich versuche grad eine Lösung zu finden um die ca. 30cm zu niedrig geratene Natursteinmauer (1m hoch) mit einem Betonsockel zu verbessern...
Damit ich die Erde sauber auf gleiche Höhe anschütten kann. Bzw. um später eine gute Basis zu haben um Zaunsteher zu montieren.

Wie würdet ihr die Bretter am besten fixieren und größere und kleinere Löcher zu machen?
Und schlussendlich die Frage was der Spass circa kosten wird in Eigenregie - bin schlecht im Schätzen: ca. 19m Länge, 30cm hoch und zumindest so breit, dass es hält ;)

LG

  •  maider187
8.5.2017  (#1)
Poste mal ein Foto von der Mauer damit man sich mehr vorstellen kann. So habe ich es bei mir gehackt, jedoch Betonziegel:
Alle 60 cm Löcher für Eisen bohren und dann mit langen Pfosten 4 Meter rechts und links Schalung machen. Das ganze mit großen Zwingen fixieren. Danach das ganze vorsichtig in Waage klopfen und nochmals die Schraunzwingen nachdrehen. Hat bei mir super hunktioniert. Jedoch bei Betonsteinen.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
9.5.2017  (#2)
ich hab das vor 1 monat gemacht: schalung mit 2 pfostenreihen gemacht, die hohlräume unter der schalung mit magerbeton ausgeglichen bis die schalung unten ausgefüllt war und man eisen und normalen beton reingeben konnte. funktionierte einwandfrei

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
9.5.2017  (#3)
Schalsteine hab ich auch schon überlegt. Beton sieht halt schöner aus.

Also Schnurgerüst, Löcher in Steine bohren, Eisen rein, Pfosten zusammennageln, Dreikantleisten hinein und die Pfosten mit Schraubzwingen fixieren, Schalöl, größere Löcher füllen.
Die Frage ist nur ob ich ca. 3? m³ beton selber mischen soll.

Bild ist etwas älter, rechts liegt da jetzt schon eine Schicht Humus drauf....


2017/20170509725713.jpg



1


  •  maider187
9.5.2017  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: Also Schnurgerüst, Löcher in Steine bohren, Eisen rein, Pfosten zusammennageln, Dreikantleisten hinein und die Pfosten mit Schraubzwingen fixieren, Schalöl, größere Löcher füllen.


jap!

zitat..
Andi1979 schrieb: Die Frage ist nur ob ich ca. 3? m³ beton selber mischen soll.


wenn du die Zeit und Helfer dazu hast ja. Ist bei dir die Sichtseite? Kannst die Ganze länge in einem Schalen? Wenn nicht dann auf Etappen und selber mischen. Schalung kostet ja auch einiges...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangspodest Frage