« Pflanzen- & Garten  |

Betonkranz auf Natursteinmauer, Kosten ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario33
3.6. - 4.6.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo!

Wir wollen auf unserer Natursteinmauer (ca 34 Meter lang) einen Doppelstabzaun montieren, dazu ist leider ein Betonkranz notwendig weil laut Fachleuchten Punktfundamente zu aufwendig (bohren usw)sind.

Jetzt würd mich interessieren was so ein Betonkranz auf der Natursteinmauer (all inclusive (Beton,Arbeit usw..) für ca 34 Länge Meter etwa kostet? Hat jemand Erfahrung? 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  •  toSilence
4.6.2020  (#1)
Hallo Mario,

wir haben einen Doppelstabmattenzaun auf einer Wurfsteinmauer aus Granit und vor 2 Wochen den Zaun montiert.

Das Bohren geht problemlos...hab ich mir auch schlimmer vorgestellt... emoji

Wichtig waren neue Scheiben für kleine und große Flex.
Zusätzlich noch ein Schleifteller für die kleine. Alles explizit Granit geeignet oder dafür empfohlen.

Der Trick beim Aufstellen ist vorher die Stellen wo laut Berechnung die Säule ist halbwegs gerade machen.

Den Säulenschuh am Stein haben wir mit Niro-Beilagscheiben in die Waage gebracht.

Wenn du fertig bist haben die Säulen auf Grund des Natursteins alle unterschiedliche Höhen. Das musst du bereits bei der Bestellung berücksichtigen (länger).

Dann die Säulen auf eine Länge kürzen.

Wir haben 60 Laufmeter. 40 am Stein und 20 am Beton.
Am Beton geht es ganz leicht. Am Stein ist es eine Spielerei. Wir haben zu viert 1,5 Tage gebraucht. Und ich habe einen halben Tag nur geflext um die Flächen für den Säulen Schuh geradezubringen.

Das wichtigste zum Schluss...den richtigen Zaunanbieter nehmen. Wir haben uns für Brix entschieden, da dieser das Feld an 3 Punkten (verschiebbar) an der Säule hält. Bei anderen Systemen mit vollflächiger Auflage ist der Spielraum zu klein. emoji

LG

1
  •  Mario33
4.6.2020  (#2)
Darf man fragen was ihr bezahlt habt?

1
  •  toSilence
4.6.2020  (#3)
Für den Brix Zaun...war nicht so schlimm...ca. 2000 mit allem...für genaue Zahlen muss ich zu Hause nachsehen...

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#4)
@­energiesparhaus zur Info.

Achtung Doppelthread.
@TE Bitte soetwas künftig vermeiden.

1
  •  toSilence
4.6.2020  (#5)
Stimmt der TE hat dasselbe letzten Sommer auch schon gefragt:

https://www.energiesparhaus.at/forum-betonfundament-auf-natursteinmauer/55050

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#6)
aja, dann ist es schon ein Dreifachpost emoji
Ich habe den wortgleichen Thread aktuell gemeint.

1
  •  Mario33
4.6.2020  (#7)

zitat..
toSilence schrieb: Für den Brix Zaun...war nicht so schlimm...ca. 2000 mit allem...für genaue Zahlen muss ich zu Hause nachsehen...

 Mir wurde gesagt "nur für das Fundament" (Betonkrone ohne Zaun) muss ich all inclusive (für 35 Laufmeter) mit Material, Arbeit usw zwischen € 5000 - € 6000 rechnen! Daher meine Frage! Ich finde das in meinem Fall sehr viel!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenmäher Roboter