« Hausbau-, Sanierung  |

Betonkernaktivierung Zwischendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.1.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hilfe. Hatte heute Diskussion zur Zwischendecke mit dem Architekten - hier gibt s doch sicher Fachleute. 

- er sagt die Kühlschlangen sind in den unteren 2-3cm des Betons verbaut und somit kann man das nur mit Ortbeton (Verschalung) machen

- ich dachte die Schlangen kommen auf die Elementdecke drauf und dann der Restbeton drüber?

Vielen Dank.

  •  nandrias
  •   Bronze-Award
16.1.2018  (#1)
Sowohl als auch.
uzi10 und ich haben Elementdecken mit 5cm Stärke auf die wir die Rohre gelegt haben. Bei Ortbeton legst du die auf die untere Bewehrungslage. Thermisch macht dies keinen wirklichen Unterschied, da du die Berechnungen darauf anpassen kannst -> siehe vielzitierte Fibel "Thermische Bauteilaktivierung"

1
  •  Pedaaa
16.1.2018  (#2)
Hier wurde vor kurzen genau dieses Thema diskutiert:

https://www.energiesparhaus.at/forum/47060_1

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#3)
Danke!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich im Neubau ausgleichen