« Hausbau-, Sanierung  |

Betonkernaktivierung und Zwischendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mbaer
3.7. - 4.7.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
wir planen bei unserem EFH eine Betonkernaktivierung um eine sanfte Kühlung mittels Wärmepumpe zu realisieren. Nachdem wir aber im ganzen EG eine abgehängte Decke geplant haben, würde ich gerne wissen, ob es damit schon Erfahrungen gibt. Die angehängte Decke sollte mit Gipskarton realisiert werden und wenn möglich geschlossen sein. Nachdem Gipskarton so gut wie nicht dämmt und es hier sowieso eine sehr träge Kühlung wäre, sollte die Kühlung doch ausreichend funktionieren. Was mir etwas problematisch erscheint ist der Luftpolster in der Zwischendecke. Werde ich hier ein Problem mit der Feuchtigkeit bzw Schimmel bekommen. Wie läßt sich dies realisieren?
danke,
Matthias

  •  uzi10
3.7.2017  (#1)
keine gschlossene nehmen, sondern gelochte. bessere wirkung der kälte nach unten und belüftete zwischendecke. so wirds zumindest in alle bürogebäude gemacht und geht sehr gut... eine geschlossene hatte ich mal bei einen dachgeschossausbau und die half nicht viel... du brauchst natürlich auch die zwischendeckenkühlelemente zb von uponor aber das ist halt nicht ganz günstig. deswegen mache ich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung](betonkernaktivierung)

1
  •  mbaer
3.7.2017  (#2)
Hi,
danke für die rasche Antwort. An eine gelochte Decke habe ich natürlich auch gedacht, gefällt mir aber nicht. Das sieht eben wie ein Büro aus. Zwischendeckenkühlelemente kosten gleich mal 5000 EUR für 50m2. Variotherm wird auch nicht günstiger sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eine 5cm Schattenfuge am Rand zu lassen, eventuell gleich für eine indirekte Beleuchtung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann nicht zu unangenehmen Luftströmungen kommen kann. Wie ist Deine Meinung dazu?
lg.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#3)
laut Experten nicht empfehlenswert - da Betondecke zu träge. Zumindest fürs Heizen. Oder willst wirklich nur Kühlen damit? Da weiß ich s dann nicht sicher.

Angeblich jedenfalls besser bei einer Wandheizung/kühlung oder abgehängte Tram-Holzdecke

1


  •  mbaer
4.7.2017  (#4)
Die Betonkernaktivierung wäre nur zur Kühlung. Dass die Betondecke träge ist, wäre für mich auch ok. Die Frage ist ob sich dies mit der abgehängten Decke sinnvoll vereinbaren läßt.

1
  •  uzi10
4.7.2017  (#5)
wird zum kühlen in beiden varianten in Bürogebäuden genutzt und geht gut!
Die Trägheit muss halt in der Regelbarkeit berücksichtigt werden und langsam nach Wärmegefühl hingeregelt werden! Fussbodenkühlung ist nicht empfehlenswert, weil kalte Füsse sind nie gut und schon gar kein Kondenswasser im Boden!
ber wie gesagt meist eine gelochte decke und das alles ist teuer! Wandkühlung wäre eine möglichkeite!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeitraffer-Video auf Baustelle