« Hausbau-, Sanierung  |

Betonfundament Terrassenstützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
28.2. - 19.3.2017 1
1
Hallo,
ich möchte ein Fundament für eine Terrassenstützmauer erstellen.

Vom Haus aus 5m nach Süden, Ecke, 12m nach Westen, Ecke, 10m nach Norden.

Insgesamt ca. 27m lang.

In welchen Abständen muss ich Trennfugen einbauen?

Trennfugen müssen komplett durchgehen, also vom Fundament angefangen bis oben hin durch die ganze Mauer?

Heisst Trennfuge, dass auch die Armierung unterbrochen wird oder wird das Eisen durchgelegt und nur der Beton getrennt, also dass eine Sollbruchstelle ensteht?

Oder ist das bei unterirdischen Fundamenten bei der Größe und für den Zweck völlig irrelevant und ich kann komplett durchbetonieren?

Als Fundament will ich Stahlbeton, dann bis zum sichtbaren Bereich hochbetoniert (geschalter Beton oder Betonschalsteine) und alles was oberirdisch und somit später sichtbar wird, wird aus Granitsteinen gemauert.

Dazu auch noch eine Frage: Granitsteine mit Beton, Magerbeton (Gartenbaubeton) oder Mörtel aufmauern?

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
19.3.2017  (#1)
Hallo,

zitat..
helloween schrieb: Oder ist das bei unterirdischen Fundamenten bei der Größe und für den Zweck völlig irrelevant und ich kann komplett durchbetonieren?


Ich würde da überhaupt keine Trennfuge machen. Meine Gartenmauer hat eine Länge von einmal 35 Metern und 25 Metern. Bei den 35 Metern habe ich über eine
Trennfuge nachgedacht, aber dann keine gemacht.
Ich habe meine Mauer im Detail so ausgeführt.
Eine Periode Sommer-Herbst-Winter hat diese schon überstanden emoji
Nun hoffe ich, dass der Frühling der Mauer auch gut tut. emoji


2017/20170319115522.jpg

Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnenbau