« Hausbau-, Sanierung  |

betonfertigteil wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Unsere garage muss beim nachbarn angebaut werden. Dessen altes haus ist feucht, putz brockelt ab.
wir haben ihm schon nahe gelegt es trocken zu legen auf dieser lange von 14m da er spater nucht mehr hinkommt. Er tut nichts.
zusatzlich hatte er von innen mit styropor gedammt.

Wenn wir dort dammung reingeben ist seine wand kaputt.

Seitens der baumeister gibt es jetzt verschiedene vorschlage.
- Spalt lassen und gitter bds. so dass keine Tiere reinkonnen.allerdings konnte dann der abgebrochene Putz sich dort sammeln und es konnte faulen

- betonfertigteilwand mit dichtbeton.
gibt es mit 20cm sagt BM. Gabe auch innen gedammte variante.
dunner geht angeblich nicht. Stimmt das? Dachte beton tragt schon mit 15cm.

Hat jemand eine Meinung dazu? Was ist besser?

  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#1)
Fertigbetonwände gibt es in allen Stärken und Dicken. Kommt halt drauf an welche statischen Erfordernisse du hast. Sieh im Statikplan nach. Du kannst mit der Dicke ja variieren. Sprich dich einfach mit dem Statiker ab.
Würde auf jedenfall einen Spalt lassen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#2)
Barneyb, vielen Dank.

zitat..
barneyb schrieb: Fertigbetonwände gibt es in allen Stärken und Dicken.


Er hat irgendwas von einer Doppelwand 6cm+6cm zwischen denen dann noch Beton eingegossen wird, geredet.

Sollte ich eine gedämmte Variante nehmen, weil ich sonst vielleicht Probleme mit Kondenswasser habe, da dann kälteste Wand?

zitat..
barneyb schrieb: Würde auf jedenfall einen Spalt lassen


Würdest Du auch Ziegel für machbar finden, wenn ein Spalt ist?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#3)

zitat..
mackica schrieb: betonfertigteilwand mit dichtbeton.
gibt es mit 20cm sagt BM. Gabe auch innen gedammte variante.
dunner geht angeblich nicht. Stimmt das? Dachte beton tragt schon mit 15cm.


Betonwand tragend:
+ 12 cm Ortbeton (z.B Isospan etc. mit 12 cm Betonkern)
+ 10 cm Betonfertigteil
+ vor Ort geschalt wären (aus praktischer Sicht) 15 cm möglich, jedoch in deinem Fall mit "einseitiger" Schalung (würde ich nicht machen)
+ Elementwände (Doppelwand wie du sie nennst) hingegen werden vor Ort noch ausgegossen, also muß man den Beton noch reinbringen, und die Rüttelflasche auch noch --> daher ist die Wandstärke logischerweise irgendwo nach unten begrenzt.

Ob Ziegel möglich ist, würde ich davon abhängig machen, ob evt. Wasser in dem Spalt "unten" weg kann, so daß sich der Ziegel nicht ansaufen kann (abhängig vom Fussbodenniveau der Garage und des Nachbargebäudes ... Entscheidung ohne Ortsaugenschein und Durchsicht aller Unterlagen/Pläne/Details eher schwierig). Wenn Ziegel nicht möglich ist, würde ich die Elementwand (evt. innen (am Aussenelement) 5 cm gedämmt) ganz gut finden.

Wichtig ist (aus meiner Sicht) daß in den Spalt (an der Grundgrenze) von oben kein Wasser rein kommt (hab dir da mal was skizziert, wenn ich mich recht erinnere)

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#4)
Und was wäre der Vorteil einer Elementwand gegenüber einer 12cm dünnen Ortsbetonwand?
Habe jetzt gelesen, die Elementwand gibt s mit 18cm (5+x+5cm)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#5)
DIe Elementwand ist "arschglatt", da betoniert und gerüttelt im Werk. Du brauchst innen nichts machen und hast "modernes design"
Ich bin aber eher Fan von Ortbeton. Es geht einfach genauso wie du es benötigst und du kannst auch noch Elektrik einlegen. Ich hab Steckdosen und Druckluft in der Außen-Garagenmauer. Bei mir ist die ganze Garage in Ortbeton gemacht

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#6)

zitat..
Und was wäre der Vorteil einer Elementwand gegenüber einer 12cm dünnen Ortsbetonwand


Ortbeton kannst du in deinem Fall wie geschrieben nur mit "einseitiger" Schalung herstellen, weil die Wand des Nachbarn schon da steht. Die Wand ist lt. deiner Beschreibung nicht gut beieinander, diese Wand ist aber sozusagen das Gegenstück deiner "einseitigen" Schalung ... und wie sieht es mit der Höhe der Nachbarwand und deiner aus? Da stellt sich auch die Frage, wo genau ist denn überhaupt die Grundgrenze? Ich würde dich als Nachbar nicht über die Grenze betonieren lassen.

Wie erwähnt, wenn Wasser im Spalt nicht auszuschließen ist, dann Fundament/Fundamentplatte mit Fugenband und dann mit Elementwand weiter, einfacher geht es nicht (Putz brauchst du auch keinen, der ist im Sockelbereich der Garage eh problematisch).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#7)

zitat..
ap99 schrieb: Ich würde dich als Nachbar nicht über die Grenze betonieren lassen


Grenze ist aufsteigendes Mauerwerk laut Grenzverhandlung, was heißt seine Traufe und Regenrinne ist auf unserem Grund.
Stimmt, seine Wand ist schlecht beisammen und ich versteh nicht warum er nicht zumindest die 14m trocken legt. Er kann ja später nie wieder hinzu.

zitat..
ap99 schrieb: und wie sieht es mit der Höhe der Nachbarwand und deiner aus?


Also unsere Garagenplatte wird etwas unter seinem Fußbodenniveau sein.
Mit der Höhe müssen wir halt drunter bleiben. (260cm + 20cm Decke +30cm Gefälledämmung + 15cm Brandabschnittsbildende Wand = 325cm, alternativ Gefälle in der Decke + 10cm Dämmung. Seine Regenrinnen-OK ist bei 342cm. Also ganz knapp, da bleiben 5cm zum annageln der Abdichtung).
Wobei müssen die 15cm wirklich von oberhalb der Dämmebene weg gemessen werden?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#8)

zitat..
Nein, seine Wand ist schlecht beisammen ...


... dann vergiss das mit Ortbeton und einseitiger Schalung, sonst beschädigst du im schlimmsten Fall noch seine Wand durch Betoneinfüllen und/oder rütteln.
--> Elementwand (vor Ort ausbetonieren), oder Ziegelmauerwerk ... ich hätte mich schon entschieden.

zitat..
Also unsere Garagenplatte wird etwas unter seinem Fußbodenniveau sein.


Dann wird es noch interessant, in welcher Tiefe das Fundament des Nachbarn liegt, und ob es vorspringt (auf euren Grund).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#9)

zitat..
ap99 schrieb: ... ich hätte mich schon entschieden.


für Elementwand oder?

und bzgl. der 15cm Feuermauer, was meinst Du?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#10)

zitat..
für Elementwand oder?


Ja (unten mit Fugenband)

zitat..
und bzgl. der 15cm Feuermauer, was meinst Du?


Ohne Schnitt/Detail schwierig zu sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert Unterschied Fenster