« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Betondecke - Dampfbremse an Kamin anbinden - nur wie?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wede
27.12. - 28.12.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hello!

Mittlerweile haben wir viel zum Thema Kondensat dazulernen dürfen. Leerrohre ohne vernünftige Verschlussstopfen haben bei uns schon einem Dimmaktor das Leben gekostet...
Deshalb gehört mein täglicher Kontrollgang auf den Dachboden für mich schon zum Baustellenalltag.

Kurz zum Projekt:
EFH, Ziegel massiv, 50er Ziegel außen. Ein Schiedel Kamin zieht sich mittig durchs Haus. Wir haben kurz vor Winterbeginn die oberste Geschoßdecke, in unserem Fall, 25cm Beton zu 95% fertig gedämmt. Wie von diversen Stellen vorgegeben, Dampfbremsfolie flächendeckend verlegt und mit teurem Pickbandl verklebt. Sogar wie von Wippro vorgeschrieben durch die Lukenöffnung in den Wohnraum runter und mit der Dachbodentreppe an die Decke gedrückt und bündig abgeschnitten.
Bei den "Stehern" des Dachstuhl habe ich die Folie auf die unterliegenden Bleche verklebt.

Zum Problem:
Rund um den Kamin habe ich die Folie noch nicht befestigt, weil ich nicht weiß, ob direkt auf den gespachtelten Kamin oder auf die Betondecke rundherum, oder überhaupt quasi offen zu lassen. Dass darauf dann eine Lage Steinwolle in Höhe der XPS-Dämmung kommt, ist mir dann schon klar.

Wie habt ihr das gelöst? Gerne auch mit Fotos!

Danke und LG!

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#1)
Die arbeitet hättest dir sparen können - eine Stahlbetondecke ist dampfdicht.

Du suchst daher eine Lösung für ein Problem, dass gar kein Problem ist. 

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#2)
Hallo, 
da du ja bereits die Folie und Dämmung verlegt hast und wie bereits geschrieben, eine Dampfbremsfolie bei einer massiven Betondecke nicht erforderlich und sinnlos ist... würde ich aber nichts desto trotz die Folie direkt an den Glattstrich beim Kamin verkleben. Hast du Betondecken die nur gespachtelt werden oder sind die mitverputzt??
Bei ersteren wäre es dann schon sinnvoll (da du ja die Folie jetzt schon hast).
Bei mir haben sie den Kaminstein am Dachboden zur Betondecke mit RD2 abgedichtet, da ich Betondecken mit gespachtelter Untersicht habe.

1
  •  wede
28.12.2023  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

Die arbeitet hättest dir sparen können - eine Stahlbetondecke ist dampfdicht.

Du suchst daher eine Lösung für ein Problem, dass gar kein Problem ist.


Sinnvoll hin oder her - wir haben uns damals FÜR die Folie entschieden, weil der Mehraufwand der Verlegung minimal ist.

zitat..
Romsch1 schrieb:

...
Hast du Betondecken die nur gespachtelt werden oder sind die mitverputzt??
...

Die Betondecke ist von unten gespachtelt.
Unser Kamin wurde am Dachboden umlaufend gespachtelt.
Danke für deine Antwort, ich werde die Folie direkt dort ankleben und gleich ausstopfen mit Steinwolle.

1


  •  Aquila
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#4)
Hallo,
ich habe rund um den Kamin DD Steinwolle reingestopft, dann mit flüssigem P2000 Mörtel das gefüllt, da rund um Steinwolle um den Kamin. Den Kamin mit Klebespachtel verspachtelt. Eine Dampfbremsfolie habe ich nicht, ich würde wenn dann aber die zum Kamin spachteln, wüsste nicht wie das vernünftig zur Decke geht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poller Zufahrt