« Hausbau-, Sanierung  |

Beton/Metall Übergang luftdicht verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
27.2.2019 - 14.3.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

ich habe einen Keller, und auf der Kellerdecke (Beton) ein Modulbau aus Stahl (combi-box).

Wie kann ich den Übergang von der Kellerdecke (Beton) auf den modulbau (Stahlträger) am besten Luftdicht verschließen?

Außen werde ich es flämmen, ich würde es aber auch zusätzlich innen gerne abdichten.

Was ist hier am sinnvollsten? Sillikon? Bitumen? Klebeband?

EDIT: ich werde heute Abend zum besseren Verständnis fotos nachliefern

vielen Dank
Daniel

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#1)
Da Stahl und die äussere Flämmbahn (annnähernd) dampfdicht ist sollten auch die Anschlussfugen dampfdicht sein, deshalb würde ich ein Klebeband mit Alukaschierung nehmen.

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
28.2.2019  (#2)
Hier noch die Bilder:
außen: 
2019/2019022843940.jpg
innen: 
2019/20190228716293.jpg

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
3.3.2019  (#3)
Hmm, das mit dem Flämmen ist deutlich umständlicher wie erwartet. Gibt es hier auch eine andere Dichte möglichkeit (außen)? Bitumendickbeschichtung? Etwas anderes?

vielen Dank

Daniel


1


  •  helyx
  •   Bronze-Award
5.3.2019  (#4)
KMB oder flüssigkunsstoff mit Gewebeeinlage - Spengler haben hier oft einen ganzen Blumenstrauss an Varianten.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.5.2019  (#5)
DeepB,
ich würde hier innen Siga Klebeband verwenden, sehe mal auf deren webseite nach.
Es gibt hier verschiedene Methoden aber was im Dach- Fenster- und Türbereich funktioniert sollte auch hier geeiegnet sein. 
Es gibt Bitumenartige Klebebänder aber man sollte hier auch prüfen ob dies in dem Bereich zugelassen sind. Hier können dir vielleichtauch die Fachleute von Siga weiter helfen.

Wolfgang


1
  •  bestenergy
29.2.2020  (#6)
Hallo, soweit ich es verstanden habe möchtest Du die Luftdichteebene auf der Innenseite der Aussenwand (zw. Betonplatte und dem Stahlträger) herstellen? (vorausgesetzt Dein Luftdichthehitskonzept sieh die luftdichte Ebene innen vor) 
Ein hochwertiges langlebiges Klebeband (SIGA, Isocell, AMPACOLL,...) genügt.
Der Beton muss trocken, staubfrei, möglichst glatt sein (eventuell einen Glattstrich oder Primer benutzen.)
bG


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#7)
https://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/Broschuere_Fenstermontage_nach_Stand_der_Technik_Professionelle_Loesungen_mit_10_Jahre_Systemgarantie.pdf

Seite 20

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dach als Fassade, Dacharten Vor-/Nachteile