« Baurecht  |

"Besuchsverbot" auf eigener Baustelle ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
12.4. - 13.4.2011
7 Antworten 7
7
Hallo!

Muss man ein vertragliches Verbot hinnehmen, die Baustelle des eigenen Hauses zu betreten? Dies soll lt. unserem Vertragsentwurf nur 3x während der ganzen Bauzeit unter Begleitung der Fertighausfirma möglich sein.

Weiters soll uns vertraglich verboten werden, während der Bauzeit selbstständig mit den Subfirmen Kontakt aufzunehmen.

Ist denn das alles üblich? Passt mir nämlich gar nicht.

Danke für die Auskunft!

  •  ThinkAbout
12.4.2011  (#1)
..also wenn ich sowas lese, dann is das für mich kein Vertragspartner! Das wäre ja ne Frechheit wenn die mir verbieten würden mein eigenes Haus zu betreten.

Das is auch sicher nicht üblich. Sowas hab ich noch nie gehört.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#2)
Besuchsverbot - Handelt es sich um ein Bauträgerprojekt? Da gibt es oft diese Klauseln.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#3)
ja - und die sind wie zig andere klauseln auch gesetzwidrig. - hab' das eh schon so oft ausgeführt...

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:GeTetKCf7pYJ:www.arbeiterkammer.at/bilder/d51/vertragsbestimmungen.pdf+gesetzwidrige+klauseln+bautr%C3%A4ger&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgR6Kv7F60eadzuoQGIiHUwAcB23NMlKBa3AWjuDEHuHApuNtKtVWywuO37dapktWMgW6WPNZizdNEcWRdB2qEUA1u5WUZ0OmVUx-ywCFDa9mTYv6818cNxydCnSqRgYvKZl_C1&sig=AHIEtbQgCwMXcKmlGgjxxgOofEqLjk7tlQ

im prinzip geht's da unter dem vorwand der sicherheit auf der baustelle darum, die kontrollrechte des kunden einzuschränken - und der firma die chance zu geben, pfusch gut verschleiern zu können...

sonst könnten ja andere professionisten im rahmen ihrer warn- und aufklärungspflicht den pfusch frühzeitig erkennen... vergleiche einfach, wieviele klauseln in dem lustigen vertragsformblatt noch gesetzwidrig und damit ungültig sind.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#4)
HiNenn uns bitte die Firma um andere Forumteilnehmer zu warnen und such dir eine andere ...

Sowas ist doch echt "krank" ... da kannst ja "sicher sein" dass du Mängel in den nächsten Jahren hast.

Ich denke jeder hier im Forum kann bestätigen dass man die Firmen kontrollieren und nachmessen und aufpassen muss, das kein Murx entsteht, also ich kann dir nur raten - finger weg!

lg!

1
  •  Bergsteirer
12.4.2011  (#5)
... Nachtrag zu meiner Frage! - Hallo und danke für alle Antworten!

Die Formulierungen lauten ganz konkret:

- Uns ist es nicht gestattet, ohne Beisein eines Firmenvertreters vor Übergabe den "Vertragsgegenstand" zu betreten.
- Die Firma verpflichtet sich vor Übergabe drei Termine bekannt zu geben, anlässlich welcher das Betreten möglich ist.

Trotzdem läuft es für mich darauf hinaus, dass ich von der Baustelle meines eigenen Hauses ferngehalten werden soll. Denn wann die drei ominösen Termine bekannt gegeben werden bzw. wann die sind, ist ja nicht zu entnehmen.

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, deren Kauf gemäß BTVG abgewickelt werden soll.

Danke creator, ich habe anhand des Links schon einiges mehr gefunden und werde in den nächsten Tagen den Vertrag durchpflügen - auch mit Hilfe eines Anwalts.

lg



1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.4.2011  (#6)
bitte, gerneich bin da sehr bei andibru - "Nenn uns bitte die Firma um andere Forumteilnehmer zu warnen und such dir eine andere ..."

gesetzwidrige vertragsformblätter sind kein kavaliersdelikt, sondern de facto gewerbsmäßiger betrug, weil kunden über ihre rechte getäuscht werden sollen, um den profit der firma zu maximieren.
bevor du daher einen anwalt löhnst, wende dich an die arbeiterkammer oder den vki, da kriegst du eine vertragsprüfung samt crashkurs in kundenrechten fast gratis:

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598

zudem würde ich keine gedanken mehr an firmen verschwenden, die versucht haben, dich für blöd zu verkaufen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
13.4.2011  (#7)
Ich würde mich sehr beleidigt fühlen wenn der Bauherr, für den ich das Haus baue, nicht auf die Baustelle kommt um die Fortschritte zu sehen.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung o. Ausbau? von Geb Grünland Nö