« Fenster & Türen  |

Bestellmaß Fensterbreite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
7.10. - 13.10.2016
2 Antworten 2
2
Grüß Euch!

Skizze:


2016/2016100738772.png

Ich hab ein Fenster, welches über die volle Breite eines Raumes geht. Also die linke Wand und die rechte Wand laufen beide direkt ins Fenster rein, also gehen direkt in die Laibung über.

Nun ist dieser Raum im Rohmaß 226cm breit.
Das Fenster wurde mit einer Breite von 222cm bestellt.
Es sind also links und rechts jeweils 2cm Einbauluft.

Wenn jetzt der Verputzer 1,5 cm Putz auf die Wand aufgetragen hat, bleibt auf jeder Seite noch 0,5cm Spalt, es ist also unmöglich den Putz gerade reinlaufen zu lassen.

Der Verputzer sagt, er muss auf jeder Seite einen Sprung machen, damit er 1cm des Fensters überputzen kann.
Dann würden aber die Wände nicht "ins Fenster reinlaufen" sonder es gäbe eben einen Sprung.

Wurde das Fenster zu klein bestellt?

Was kann ich da jetzt noch machen?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#1)
15 mm Einbauluft pro Seite sind Standard, ich halte 10-12 mm für besser.
Nicht immer ist die Laibung 100%ig gerade, bzw. es ergibt sich auch durch die Ziegel so, dass es nicht komplett plan ist.

Lösungsvorschlag 1:
Vor dem Einbau einen Glattstrich machen, der trägt ca. 5 bis 7 mm auf.
Je nach Montagematerial tust du dich auch leichter (Kompriband, Dichtband kleben, etc.)

Lösungsvorschlag 2:
Schräg verputzen (das wurde früher öfter so gemacht). Vorteil wäre, dass du den Fensterflügel weiter öffnen kannst, sofern kein verdeckter Beschlag verbaut ist (der generell bei 90° oder 95° stehen bleibt).

Lösungsvorschlag 3:
Nach dem Fenstereinbau 1 cm vorputzen und ein bisschen warten, bis der eigentlich Putz kommt. Somit lässt sich der 1 cm auch überbrücken.

Von der Lösung mit dem Sprung halte ich aus optischen Gründen nicht sehr viel.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
13.10.2016  (#2)
Wenn es sonst keine Problem im Raum ergibt würde ich auch einfach dicker putzen lassen. Bei alten Häusern müssens auch mehrere cm Putz auftragen. Die 1,5cm mehr Putz sollten kein Problem sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Falsches Türmaß, was tun