« Baurecht  |

Bestehendes Gebäude- Bebauungsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kaffee
25.2.2015 0
0
Hallo Forum,

wir haben ein Grundstück mit einem Haus geerbt (in Linz) und möchten in den nächsten Jahren dort einziehen. Wir stehen also noch ganz am Anfang bei den ersten Überlegungen zu unserem Projkt, aber ich habe gleich eine ganz Grundsätzliche Frage.

Das Grundstück liegt zwischen zwei Straßen, und das Gebäude steht ca. in der Mitte dazwischen. Im Bebauungsplan ist das Gebäude gekennzeichnet als "Altbestand, bei Errichtung eines Hauptgebäudes abzutragen".
Für die Bebauung sind zwei Streifen entlang der Straßen vorgesehen, und da wo das Haus jetzt steht ist eine Grünfläche einzurichten.

Wir würden lieber das bestehende Haus sanieren anstatt ein Neues zu bauen (sofern technisch möglich/sinnvoll, das muss noch abgeklärt werden).
Wie sehen unsere Möglichkeiten anhand des Bebauungsplanes dazu aus?
Wie weit kann man das bestehende Haus sanieren/abreissen/erweitern/umbauen ohne dass es als Errichtung eines Hauptgebäudes gilt, die ja an dieser Stelle nicht mehr erlaubt wäre? Also komplett abreissen und an der gleichen Stelle einen Neubau hinstellen ist wohl nicht möglich, obwohl es wahrscheinlich die einfachere und womöglich auch günstigere Lösung wäre,...

Ich freue mich auf eure Hinweise,
LG, Kaffee


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keine Baugenehmigung, etc erforderlich