« Baufinanzierung  |

·gelöst· Bessere Finanzierung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wendl
24.2.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebes Forum,
vor einiger Zeit habe ich euch um eine Einschätzung unserer Finanzierungsmöglichkeiten gebeten (https://www.energiesparhaus.at/forum-finanzierung-efh/60056).

Jetzt bitte ich euch nochmal um Hilfe!

Aktuell ist die Ausgangslage ähnlich. Ich bin allerdings seit längerem in Kurzarbeit un von meinem Einkommen von Netto 1950,- erhalte ich aktuell nur 1550,-. Meine Partnerin ist durchgehend angestellt und mit Zulagen mittlerweile auf etwas über 2000,-
Wir haben zwei Kinder, 2 & 5 Jahre alt und 2 Autos.

Der Grundstückwert wurde von der Hausbank auf ca. 57 000,- gschätzt (Ländlich, Teils Bauland Teils Landwirschaftlich gewittmet).
 
Die Hausbausumme beziffere ich mittlerweile in Richtung 450 000,- (inkl. Einrichtung, Küche, Hangmodellierung )
Eigenmittel stellen wir gut 200 000,- auf.
Kredithöhe 250 000,-
Unsere Hausbank hat Bausparkassen-Angebot gelegt mit:
30 Jahre Laufzeit
1,35% fix 20 Jahre, danach 1,5% auf 3Monats EURIBOR
1,2% Eintragungsgebühr
2% Bearbeitungsgebühr

6 Monate tilgungsfrei.

Da mir das Angebot noch nicht ideal erschien habe ich mal über durchblicker.at drübergerechnet und mir 1,25 auf 20 Jahre oder besser angeboten wurde.
Bei den errechneten Raten sind wir momentan immer unter 900€, wobei wir seit 2 Jahren bereits versuchen 800 € pro Moant auf die Seite legen zum Eingewöhnen. Also praktisch schaffen wir das auch mit meiner Kurzarbeit. 

Das Angebot meiner Hausbank läuft die Woche aus, angeblich soll es dann wieder auf 1,5 % fix hochgehen. Ich bin momentan nur etwas unsicher wie wir bei der Risikobewertung bei einer anderen Bank aussteigen, die Sicherheiten müssten ja eigentlich für bessere Konditionen passen. Vorallem meine Kurzarbeit macht mir aber etwas Sorgen, da argumentiert sicher unsere langjähriger Betreuer leichter.

Also Pokern auf 1,25% oder besser oder das Angebot mit 1,35% bei der Hausbank nehmen?


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)
Von den Eckdaten ist ja eigentlich mehr oder weniger alles gleich geblieben.

Lediglich der wichtige Punkt "Kurzarbeit" hat sich da leider hineingeschwindelt. Eigemittelseitig seid ihr wie im Ausgangs-Thread erwähnt sehr komfortabel aufgestellt und die Rate von unter 900/Monat sollte sich auch bei aktuell etwa 3.500/Monat mal 14 ausgehen.

Ich finde die 1,35% der Bausparkasse unter den neuen gegebenen Umständen OK. Freilich liegen die Bestkonditionen 1/4% oder sogar noch etwas mehr darunter. Diese Zielmarke ist meiner Einschätzung nach situationsbedingt jedoch nicht erreichbar.

Eine Frage zur Anschlusskondition:
Bausparkassen passen gewöhnlich an den 12 Monats EURIBOR an. Was hat es da mit dem 3 Monats EURIBOR auf sich?

1
  •  wendl
24.2.2021  (#2)
Danke für die Einschätzung!

Das mit dem 3 Monats EURIBOR dürfte ich eventuell falsch notiert haben...

Wären die Situation besser wenn wir die Verhandlungen um 1-2 Monate verschieben und ich nicht mehr in Kurzarbeit bin? Oder wäre die Risikobeurteilung ähnlich weil ja die letzten Monate auch berücksichtigt werden?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#3)
Tendenziell natürlich ja - wiewohl ich im konkreten Fall natürlich nicht weiß, ob sich das Kurzarbeitsthema und dessen Auswirkung auf die Haushaltsrechnung bei der Bausparkasse auf die Konditionenvergabe ausgewirkt hat. Wenn sich das Ende der Kurzarbeit skizzieren lässt und die Weiteranstellung zu alten Konditionen höchstwahrscheinlich ist, dann kann das schon seine positive Auswirkung haben.

Bei Bausparkassen ist konditionell und bei den genannten Zinssätzen sowieso irgendwann mal auch der "Deckel drauf". Wenn ihr Zeit habt und die Gewerkersteller auch keinen Stress haben (und die Jobsituation mit Absehbarkeit wieder entspannter wird), kann sich das Warten schon auszahlen.

Wie erwähnt - besicherungsseitig top, Leistbarkeit auch - könnte wenn alles passt auch etwas besseres herausschauen.

Wieso hat euch die Hausbank selbst kein Angebot gemacht? Die leiten normalerweise erst dann weiter, wenn sie in der Finanzierung intern nicht weiterkommen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  wendl
24.2.2021  (#4)
Die Jobsituation sollte auf jeden Fall die nächsten Monate besser werden! Baustart is momentan Richtung Mai/Juni. 

Die Hausbank, Raiffeisen St. Veit, konnte laut Aussagen nicht mit dem Baussparkassenkredit mithalten.

Risikobewertung unseres langjährigen Betreuer ist gering umd ich gehe davon aus dass er das intern auch gut Argumentieren kann.

Meine Sorge ist nur dass sich der Markt in 2 Monaten so ändert dass ich den 1,35% dann nachweine!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#5)

zitat..
wendl schrieb: Meine Sorge ist nur dass sich der Markt in 2 Monaten so ändert dass ich den 1,35% dann nachweine!

Das Risiko besteht natürlich bei der aktuellen Dynamik des Kapitalmarktes ...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#6)
Das gleiche Argument hatten wir bei Hans86 in seinem Thread, da war das Angebot der BSP vor drei Wochen auch begrenzt auf 2 Wochen. Und siehe da, schon wieder der gleiche Schmäh ;).

Wenn Kurzarbeit beendet ist, ist Feuer frei für die Top-Kondition.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachfinanzierung