« Forum für Sonstiges  |

BESitzVersicherung Versicherungssumme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.1.2024
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hello,

ich habe meine bestehende BESitzvericherung im durchblicker.at eingetippselt und bekam heraus, dass meine Versicherungssumme für die Prämie die ich zahle, weeeit unter dem Level ist, wie bei den anderen Anbietern derzeit angeboten wird. Da wird mir ca. 40% mehr angeboten, durch die Bank.

Meine Versicherungssumme habe ich bereits letztes Jahr als mir zu gering erscheinend bei der Versicherung "reklamiert"...

Jetzt einpaar Zahlen:
Massivhaus mit EKZ bei rund 25
Verbaute Fläche 176m² (Brutto) ; (netto 140m²)
Wohngebäude zu Neuwert: 316k
Und umgerechnet komme ich hier auf ca. 2.250,- / m² netto ... und das erscheint mir heuzutage viel zu niedrig.
Prämie: 55,-/mtl.
Wie ist es bei Euch?

(In der Versicherung: dazu kommen noch Aufräumarbeiten, Abbrucharbeiten, Feuerlöscharbeiten, ... bei Feuer, Leitungswasser und Sturm, jeweils ca. 65k und Wohnungsinhalt zu Neuwert ca. 130k ABER das ist nicht das was mich interessiert, wenn die Bude neu errichtet werden muss quasi Schlüsselfertig auf Planum und ohne "Inhalt", Haftpflicht ist auch dabei.)

lg, A

  •  CoolS
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#1)
Wir Sanieren gerade und die Tage war der Versicherungsvertreter da bezüglich der Versicherung. (derzeit noch Prämienfrei weil Rohbauversicherung während der Sanierung)
Die Versicherung würde uns nach dem Einzug 629€/Jahr kosten mit einer Versicherungssumme von ca. 1 Mio fürs Haus und einer Haftpflicht mit 3 Mio.
Ich hab mich noch zu wenig damit befasst nach welcher Fläche sich das genau rechnet aber das Haus hat ca. 230m2 Wohnfläche (EG,OG) plus Vollunterkellerung und eine angebaute Doppelgarage mit 55m2.

Er meinte das wäre für so ein großes Haus mit (zukünftig) moderner Ausstattung der Standardwert den sein System "ausspuckt" aber mehr wäre natürlich möglich je nachdem was wir dann möchten.

Bin leider kein Versicherungsprofi aber vielleicht kannst du damit was anfangen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo CoolS, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#2)
Immer die verbaute Fläche angeben, und zwar für:

Keller:
EG:
OG:
Nebengebäude:
Garage:
Gartenhaus:

Somit ergibt sich die Versicherungssumme, und du hast den Unterversicherungsverzicht garantiert eingeschlossen.

Des Weiteren ist interessant, ob diverse Zusatzdeckungen inkludiert werden sollen, z.B. PV inkl. Speicher und WR WR [Wechselrichter], Schwimmbecken, Katastrophenüberdeckung, Erdwäremkollektoren, Raff-, Rollo-, Bus- und Garagensteuerungen, uvm.

Dann kannst du bei uns wählen zwischen Classic- und Premiumschutz. Basisschutz vergiss'.
Bei beiden muss die grobe Fahrlässigkeit zu 100% inkludiert sein, sonst ist das Mist.

Edit: Aja, die Prämie richtet sich nach der Deckungsvariante. Die Versicherungssumme ist bei obiger Bewertung die gleiche, Basisschutz kostet aber sicher nur die Hälfte von Premium. Eine Aussage zur Prämie ist hier ist also völlig unnötig, weil nicht vergleichbar mit anderen Anbietern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#3)

zitat..
CoolS schrieb: Er meinte das wäre für so ein großes Haus mit (zukünftig) moderner Ausstattung der Standardwert den sein System "ausspuckt"

🙄


1


  •  CoolS
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
CoolS schrieb: Er meinte das wäre für so ein großes Haus mit (zukünftig) moderner Ausstattung der Standardwert den sein System "ausspuckt"
───────────────

🙄

War zugegeben nur kurz da um die Verlängerung der Rohbauversicherung abzuklären und keine Beratung da möchte ich ihm jetzt nicht unrecht tun. Wenn wir dann Richtung Fertigstellung gehen muss ich mich sicher näher damit Beschäftigen und alles von dir genannte (danke für die Informationen!) hinterfragen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#5)
Unbedingt! Ich schreibe immer im Vorfeld eine lange Mail mit den möglichen Deckungen. Denn oft wissen die Kunden gar nicht, was man überhaupt alles versichern kann🤔...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spielhaus selbst bauen oder kaufen