« Hausbau-, Sanierung  |

Beschichtung Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
11.12. - 13.12.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir haben einen geschliffenen Betonboden im Keller. Keller ist nur von innen begehbar, somit muss er nicht PKW tauglich sein.

Welche Beschichtung soll ich bestenfalls nehmen? 

Ziel ist nur, dass der Keller staubfrei wird am Boden. In diesem Fall brauche ich wohl keine Epoxy-Spachtelung, da keine Belastung drauf kommt und der Betonuntergrund eben auch komplett geschliffen und eben ist.

Was sind eure Tips zwecks Material? Bestenfalls zum selber machen?

  •  Armin86
11.12.2023  (#1)
Hab mich mit diesem Thema auch etwas auseinandergesetzt.

Ich denke für eine normale Nutzung genügt eine einkomponentige Behandlung. Unter meiner Treppe habe ich Albrecht bereits benutzt und kann  nichts negatives sagen. Der Lackgeruch hielt ewas sehr lange an (3 Wochen).
Für mein Nebengebäude werde ich zu 80% den Adler Betonsiegel benutzen.

Adler Betonsiegel (Acrylat-Basis)
Albrecht Betonsiegel (Acrylat-Basis)

2K-Epoxy Beton-Beschichtung (Kann auch gestrichten werden)

lg



1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#2)
  • Wasserglas?
    Stinkt gar nicht und verbindet sich chemisch mit mineralischen Untergründen


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#3)
Auch geflügelt und nur mit beiger "Kellerbodenfarbe" ausm Baumarkt gestrichen. 
Räder, Reifen stell ich aber über längere Zeit nicht direkt auf den Boden, da ich trotzdem vermeiden will dass die Weichmacher den Anstrich angreifen.
Seit 7 Jahren äusserst zufrieden damit.


2023/20231211928636.jpg

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#4)
Lithiumwasserglas oder 
Beton-Öl von Osmo werfe ich mal in den Ring.

Lithiumwasserglas habe ich selbst angewendet. Ist sehr einfach zu verteilen. Die Budget-Variante. Ich vermute, dass ich mit dem Beton-Öl rascher und besser zum passenden Ergebnis gekommen wäre (nur eine Vermutung von mir).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Altbau Fassade