« Photovoltaik / PV  |

Beschäftigung mit forecast.solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.1. - 18.1.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
nAbend allerseits,
hat sich scho wer mit forecast.solar beschäftigt?
https://doc.forecast.solar/start

Die Basisversion ist gratis und ohne Registrierung nutzbar, Antwort als JSON oder CSV.

Wär grundsätzlich ja ned blöd, die erwarteten Erträge vom nächsten Tag abschätzen zu können - ob Spüler, Wama, etc rennen dürfen und die Weibsen die Haare lufttrocken lassen müssen emoji

Ich spiel mich grad bissl damit herum, die prognostizierten Werte passen aber noch ned besonders gut, hoff ich hab den Azimuth und den Winkel richtig mitgegeben.

LG Wolfgang

PS: Muster-respose
[EDIT] war ja klar, daß das copy pasten ned gscheit geht, Klumpatformatiereung...


_aktuell/20240113792497.png

_aktuell/20240113957500.png

_aktuell/20240113383481.png

_aktuell/20240113431422.png

  •  Spt42
14.1.2024  (#1)
Praktisch jede Smarthome Lösung (ioBroker, Hass, Fhem,..) kann diese Daten einbinden, du musst nur wollen ;) Grafana hast du ja, da wäre es ggf am einfachsten die Daten dort einzulesen => https://community.influxdata.com/t/how-to-create-a-query-for-forecast-solar-in-inputs-of-telegraf/28365/17

Wichtig ist es die Dachflächen möglichst genau abzubilden und diese auch sauber nach Ausrichtung trennt.


_aktuell/20240114258841.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#2)
Mahlzeit

zitat..
Spt42 schrieb: Praktisch jede Smarthome Lösung (ioBroker, Hass, Fhem,..) kann diese Daten einbinden, du musst nur wollen

Wollen tu ich ja, aber nur die Forecastdaten, ka Smarthome 😁
Brauchs auch ned im Grafana, was interessiert mich die Wettervorhersage von vorgestern....

zitat..
Spt42 schrieb: Wichtig ist es die Dachflächen möglichst genau abzubilden und diese auch sauber nach Ausrichtung trennt.

Ist in meinem fall nur Eine und das ist fast 0° Süd

Ich stehe mehr auf die selbstgebastelte Scripting Lösung, hab mir an Wrapper geschrieben, der ma entweder nur die Energiemenge oder die Durchschnitt-Leistung nach stunden ausgibt.
Entweder CSV oder JSON, was an halt mehr gfallt.

Ma muss nur die 5lokalen Variablen belegen, Latitude, Longitude, Dachneigung, Azimuth und installiete kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und schwupp hat ma scho das Ergebnis.

curl -s https://api.forecast.solar/estimate/$lat/$lon/$dec/$azimuth/$kWp | jq -r ".result"
{
  "2024-01-18": 22873,
  "2024-01-19": 15029
}

Und das Beste daran, es stimmt grob 😍
Es schwankt zwar bissl über den Tag verteilt, aber das ist zumindest mir blunzn, es geht ja nur darum, ob ich mit Sonne rechnen kann und Spüler, WAMA etc am nächsten tag aufdrehen kann oder Awattarstom in der Nach nutzen muss.....

LG

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#3)
danke für den Hinweis!

ich verwende sein ein paar Wochen https://solcast.com/ bin bisher auch recht zufrieden damit (bis auf die Einschränkung nur 10 Requests pro tag absetzen zu dürfen)

1


  •  Spt42
18.1.2024  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Wollen tu ich ja, aber nur die Forecastdaten, ka Smarthome 😁
Brauchs auch ned im Grafana, was interessiert mich die Wettervorhersage von vorgestern....

Ich bin schon zu alt das ich mir diversen Kleinkram noch selber scripte :p

Ich kombiniere die EPEX Spotpreise mit dem Forecast und schicke das ganze als png weiter. Sowas ist mit Grafana halt relativ simpel, mehr WAF geht nicht ;) 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Komponenten Preise ab Jänner 2024