« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beschädigung RGK Rohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
23.6.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
2
6
Hallo,

wir haben vor ca. einer Woche den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelegt. Die kalte und Warme seite gaben wir dabei noch nicht verfüllt damit man besser aufs Rohr sieht wenn denn der Graben zum Haus gemacht wird.
Nun hab ich dort zufällig eine kleine Beschädigung am Rohr entdeckt.
Keine Ahnung wie die dort hinkommt??


2019/20190623361481.jpg


2019/2019062381468.jpg

Das Rohr wurde mit 2,5bar abgedrückt und es ist nach einer Woche ca. noch 1bar drin. Der Insti hat mich aber schon anfangs auf den langsamen Druckabfall hingewiesen. Daher würd ich mal behaupten, es ist alles dicht!

Sollte man das gleich reparieren, oder so lassen?

  •  erwinh
  •   Bronze-Award
23.6.2019  (#1)
Ist das ein 40er Rohr?
Es ist schwer zu beurteilen wie dick dieses abstehende Stück ist. Wenn es ein 40er RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohr ist hat es normal 3,7mm Wandstärke und wenn das Teil das absteht max. 2 mm dick ist (ich denke es ist sogar weniger) würde ich noch sagen OK, dann bleiben dort min. 1,7mm Wandstärke übrig was bei dem Druck kein Problem sein sollte.
Bei dem Schnitt rechts davon ist auch nicht sicher wie tief der ist. Wenn noch (Luft)Druck drauf ist könntest du Lecksuchspray draufsprühen und schauen ob dort alles dicht ist.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
23.6.2019  (#2)
Ist ein 32x3mm.
Ich würde mal sagen das abstehende Teil ist weniger als 1mm dick.
Zum Schnitt rechts kann ich leider überhaupt keine Schätzung abgeben..

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#3)
Müsste ja auch zum schweißen sein? Oder die Stelle, wo das beschädigte Rohrstück ist, am Lageplan einzeichnen. Für den Fall. Recht gefährlich schaut es aber eh nicht aus.

1


  •  moef
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#4)
Hatte eine ähnliche Situation und mich gegen das Schweißen entschieden. Aber an die Stelle ein Warmband befestigt und an die Erdoberfläche gezogen und einen genauen Plan gezeichnet, damit man die Stelle im Fall der Fälle schnell findet. Good luck!

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zur SaniMeister Domschachtverlängerung?