« Heizung, Lüftung, Klima  |

Berücksichtigung KWL im Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helyx
10.7. - 11.7.2017
8 Antworten | 3 Autoren 8
1
9
Bin gerade mit meinem BM/Architekten am Energieausweis für unsere General-Sanierung.
Lt. seiner Auskunft ist seit Jänner die 2015-OIB bindend (Vorarlberg) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] findet keine Berücksichtigung mehr für die Einstufung.

Ich hab in der OIB selbst dazu nichts gefunden und auf Komfortlüftung.at im Infoblatt (Stand 02/17) gibt es ja eine Extrasektion zu EAW/KWL gemäss OIB.

http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._31__Komfortlueftung_im_Energieausweis_2.0.pdf

Hier steht wiederrum:
http://www.klimaaktiv-elearning.at/Lernplattform/mod/page/view.php?id=505

HWBRef, RK (Referenz-Heizwärmebedarf bei Referenzklima, RK); HWBRef - Werte werden ohne WRG einer Lüftungsanlage berechnet. Zum Nachweis der gesetzlichen Mindestanforderung!
HWBRef,SK (Referenz-Heizwärmebedarf bei Standortklima, SK); am Titelblatt des Energieausweises, gemäß OIB-Richtlinie 6, 2015 (ohne WRG)

Die OIB selbst schreibt ja aber sogar Wärmerückgewinnung vor?!

Wo steht das in der OIB und macht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so für den HWB im EAW wirklich keinen Einfluss mehr?
Geht uns primär um den Unterschied in der Förderungsstufe (hatten mit der höheren gerechnet aufgrund der u-Werte etc.).

Für etwas Klarheit bin ich dankbar!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#1)
servus helyx,
das ist richtig...
gleichzeitig wurde aber der HWB (ohne ref) eingeführt, der die WRG berücksichtigt.

das ziel ist mit der energiekennzahl HWBref alleine die thermische qualität der hülle zu vergleichen und bewerten und nicht die eingesetzte haustechnik...

bei der heizlast ist die WRG natürlich schon einzurechnen...

1
  •  helyx
10.7.2017  (#2)
Danke für die rasche Antwort.
Wo steht das in der OIB?
Ich finde keine Silbe zu Nichtberücksichtigung der Wärmerückgewinnung (auch nicht in den Anmerkungen)....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#3)
bitte gerne,
müsste ich auch suchen gehen, hatte es aber seinerzeit gelesen. wurde auch hier thematisiert...

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#4)
http://www.ecotech.cc
ein bissl runterscrollen...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: energiekennzahl HWBref alleine die thermische qualität der hülle zu vergleichen und bewerten und nicht die eingesetzte haustechnik...


... genau so ist es (und der Luftwechsel wird mit 0,4 angenommen)

Siehe OIB ... pdf S 16 "Anhang Muster Energieausweis" - Definition HWB Ref (unter der Tabelle)

https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_6_26.03.15.pdf

oder:
http://www.klimaaktiv-elearning.at/Lernplattform/mod/page/view.php?id=505

http://www.archiphysik.at/hwb-anforderung-auf-zeitreise-2015-2011-2007/

https://www.geq.at/pdf/GEQ_Neuerungen20150808.pdf

2
  •  helyx
11.7.2017  (#6)
Jetzt bin ich nochmals lästig.
Zehentmayer/GEQ schreibt auch auf Seite 7:

Die Berechnung des HWB RK erfolgt unter Einrechnung von Erträgen aus Wärmerückgewinnung. Der
HWB RK ist in vielen Bundesländern maßgeblich für die Wohnbauförderung.

Wo finde ich das, wenn das Bundesland nur auf die OIB verweist?
Die Sanierungsförderungsrichtlinie verweist immer nur auf den HWB ohne Index:
https://www.vorarlberg.at/pdf/wohnhaussanierungsrichtli.pdf

Habe beim Energieinstitut auch schon angerufen - da konnte mir vorerst auch keiner eine sinnvolle Auskunft geben :/.

Danke!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#7)
Hier ist eine Übersicht für alle Bundesländer (kann dir aber fürs Ländle nicht helfen)
http://www.archiphysik.at/hwb-anforderungen-in-den-wohnbaufoerderungen-fruehjahr-2017/

1
  •  helyx
11.7.2017  (#8)
War ich zu ungeduldig- man sollte nicht immer so voreilig posten :/.

Der zuständige Mitarbeiter hat mich zwischenzeitlich zurückgerufen und konnte es soweit klären.
Es wird für die Landesförderung jedenfalls der HWB_RK verwendet.
Für die Bundesförderung gibt es hier intern (Land/Bund) unterschiedliche Aussagen aber scheinbar gilt auch hier der HWB_RK.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe der Heizung