« Heizung, Lüftung, Klima  |

Berechnungstool für Heitzlast

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
19.1. - 22.1.2016
8 Antworten 8
8
Hi, gibt es was anständiges um seine heitzlast selbst zu brechnen? Ich will keine überdimensionierte heitzung, hab aber das gefühl wie wenn die installateure da nur daumen mal pi, m2 mal hwb und geht schon rechnen.
Ich hab das hier gefunden, ist noch am umfangreichsten, kommt ne heizlast von gut 4 kw raus ohne ww ( Ptot im ea 5,7 bzw nach EN 6,9?? Wobei wiki sagt die en berechnung ist viel zu hoch)

http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/heizlast.htm

Der herrn mit der pmpp berechnung ist hier nicht mehr online, ob die email nocht stimmt weis ich nicht.

Kann mir wer was offen zugängliches empfehlen?

Fg

  •  heislplaner
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#1)
Hab grad ein ähnliches Problem. Hatte gestern den Termin beim Installateur - bin gut vorbereitet hingefahren - absolute Ernüchterung.
Heizlast berechnen? Warum gibt eh an Energieausweis.
Thermischer Abgleich? Moch ma mit de Ventile.
Wir haben ein Eckreihenhaus (Anlage besteht aus 3 Häusern). Energieausweis wurde für die ganze Anlage gerechnet, es bekommt aber jedes Haus eine eigene Therme.
Welches Fabrikat, wie groß? Do nemm ma a Wolf, die kaun von 6-20 KW ois.
Wie rechnets ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Wieso? 10 im Bod, sunst überall 15 Abstand.
Und wenn ich es im Schlafzimmer kälter haben will, mit beispielsweise 20 Abstand? Daun unterschreibst ma an zedl, dast des so woitst, wei dass woam wiad kau i da daun nimma garantian!
Hab mich gefühlt wie im Kabarett.
Ich bräuchte also auch so ein Tool um denen mal den Marsch zu blasen.
Leider ist bei uns der Realbirga vom Investor schon längst fixiert worden

1
  •  brink
19.1.2016  (#2)
http://www.energiesparhaus.at/forum/39901_4#335087

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#3)
Hi brink, deine thread lese ich brav mit, allerdings bräucht ich erstmal ne ordentliche heitzlastberechnung das ich weis ob ich das 7 oder 10 kw modell nehmen soll

1


  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#4)
www.u-wert.net ?
geht relativ einfach, einfach all deine wände und decken usw. eingeben, und dann mit dem heizlast tool ausrechnen lassen.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#5)
Danke für den tipp, werd ich mich morgen gleich anmelden zum testen.

1
  •  brink
19.1.2016  (#6)
@stefan
was spricht gegen deinen energieausweis? glaubst du, dass der nicht stimmt? wenn ja, was sind die punkte, die du bemängelst?
du möchtest keine überdimensionierte heizung? heißt was genau? keine überdimensionierte wärmepumpe, keine überdimensionierte fussbodenheizung, ..?
wenn du zb eine ewp mit 6 kw nimmst - eine, die richard hat bzw ich bekommen werde, wird's exakt passen.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#7)
Heitzung schwank ich noch. Konkret gehts um die auslegung falls es eine lwp wird.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
22.1.2016  (#8)
Nur um das hier zu closen, und falls den thread mal wer in der suche findet. Honeywell hat da geile apps

https://honeywell-haustechnik.de/hga/technik-sub/prod-doku/apps.html?c=52

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heimkino