« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beratung Tausch Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  OutOfStep
2.1.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich habe eine 25 Jahre alte KNV Focus 11 DX Direktverdampfer-Erdwärmepumpe mit Flachkollektoren installiert, die ich austauschen möchte.

Die aktuelle Wärmepumpe scheint viel zu groß dimensioniert, sie schaltet sich rund 20x am Tag ein und aus für wenige Minuten (siehe Strombedarf laut Wechselrichter im Anhang). Ich denke also, dass eine kleinere Wärmepumpe locker ausreichen würde.

Aktuell haben wir einen Stromverbrauch bei der Wärmepumpe von rund 4.000 kWh bei einem Betrieb von Mitte Oktober bis Ende April (5 Personen, ca. 180m²). Der Energieausweis von 1997 ist im Anhang.

Da ich die 75 % Förderung nutzen möchte, denke ich, dass ich eine dieser in der Liste befindlichen Wärmepumpen nehmen muss - ist das korrekt?

https://www.produktdatenbank-get.at/#/search?eq(group,348)&eq(instock,1)&ne(custom.field_28,R-290)&ne(custom.field_28,R-134a)&ne(custom.field_28,R-404A)&ne(custom.field_28,R-452B)&ne(custom.field_28,R-454B)&ne(custom.field_28,R-32)&ne(custom.field_28,R-452B)&ne(custom.field_28,R-454B)&ne(custom.field_28,R-513A)&ne(custom.field_28,R-449A)&ne(custom.field_28,R-448A)&ne(custom.field_28,R-1234ze)&eq(custom.field_129,1)&select(id,name,custom.field_28,custom.field_129,subsidable,custom.field_78)&sort(%2Bname)

Danke schon im Voraus für alle sinnvollen Vorschläge für Wärmepumpen + Wasseraufbereitung. Interessant wäre für mich außerdem eine Kühlfunktion, falls es das gibt. Offen bin ich natürlich auch für Vorschläge von kompetenten Installateuren im Raum Vöcklabruck.



_aktuell/20240102995833.jpg


_aktuell/20240102656925.jpg

  •  Notausgang
  •   Silber-Award
2.1.2024  (#1)
"Da ich die 75 % Förderung nutzen möchte, denke ich, dass ich eine dieser in der Liste befindlichen Wärmepumpen nehmen muss - ist das korrekt?"

Welche Förderung soll das sein? Ein Tausch einer Wärmepumpe gegen eine andere Wärmepumpe wird meines Wissens nicht gefördert.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#2)

zitat..
Notausgang schrieb: Ein Tausch einer Wärmepumpe gegen eine andere Wärmepumpe wird meines Wissens nicht gefördert.

Das glaube ich leider auch. 😕


1
  •  OutOfStep
2.1.2024  (#3)

zitat..
Notausgang schrieb:

"Da ich die 75 % Förderung nutzen möchte, denke ich, dass ich eine dieser in der Liste befindlichen Wärmepumpen nehmen muss - ist das korrekt?"

Welche Förderung soll das sein? Ein Tausch einer Wärmepumpe gegen eine andere Wärmepumpe wird meines Wissens nicht gefördert.

https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderung-austausch-waermepumpe/75771

Geht über Umwege. Unabhängig davon freue ich mich über eure Vorschläge.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieausweis erstellen lassen - Niederösterreich/Weinviertel