« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Belüftung von kaltem Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
17.12.2018 - 20.4.2022
57 Antworten | 14 Autoren 57
2
59
Hallo liebes Forum!

Wir möchten bei unserem Bungalow die oberste Geschoßdecke dämmen, bekommen also einen kalten Dachboden, der über eine Dachbodentreppe erreichbar sein soll. Muss dieser Raum irgendwie belüftet werden?

Wir hatten eigentlich vor an jeder Giebelmauer (wir bekommen ein einfaches Satteldach mit rechteckigem Grundriss) ein Fenster einzubauen um querlüften zu können. Die Frage kommt jetzt deshalb auf, weil uns das Fenster im vorderen Giebel nicht gefällt.

Was ist hier Vorschrift (NÖ)? Was ist empfehlenswert? Ständige Dauerbelüftung durch kleine Lüftungsöffnungen nötig? Dachfenster? Sonstiges? Rein vom Gefühl her wäre mir mit 2 Fenstern zum Querlüften wohler, wenn da nicht die Optik wäre...

Danke schon mal für eure Info!
LG, Babsi

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#1)
Ich bin nicht vom Fach, kann dir aber weitergeben, was mir mein Baumeister und mein Dachdecker gesagt haben: Die Belüftung des Dachs ist sehr wichtig und wird häufig sehr stiefmütterlich behandelt - mit dem Ergebnis, dass der Dachstuhl zu schimmeln beginnt. Besonders heikel ist das Frühling und Herbst. Ich habe ein Walmdach (Dachüberstand geschlossen und verputzt) und es wurde umlaufend ums ganze Dach an der Traufe ein Belüftungsspalt gemacht, der mit einem Gitter verschlossen wurde. 

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#2)
Ich habe ebenfalls ein einfaches Satteldach, das Haus ist mit 25er Ziegel gebaut und mit einem STO EPS- WDVS gedämmt. Lt. den Richtlinien von STO sind zwischen den Sparren Gitter eingebaut, dadurch der Dachboden belüftet. An den Giebelwänden habe ich zusätzlich auf jeder Seite 2 Lüftungsöffnungen mit 100mm Durchmesser.

https://www.sto.com/webdocs/0000/cad/pdf/Sto-AT-DE_GEN-0300_2018-07-18.pdf

Zwischen Dämmplatten und Untersicht ist ein Belüftungsgitte, ist schwer zu sehen...

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#3)
@MissT: genügt das wirklich nur unten eine Belüftung vorzusehen? Braucht es nicht auch oben eine Öffnung damit die Luft zirkulieren kann?

@Fernmelder: Danke für die Skizze! Unser Wandaufbau wird auch wie deiner sein. Wie sehen denn deine Lüftungsöffnungen in den Giebelmauern aus? Einfach ein Loch reinbohren und dann...?

1


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#4)

i.d.R. wird zusätzlich eine Firstentlüftung ausgefühert.

https://www.braas.de/-/media/images/de/products/1003611/dachentlueftungaberrichtigpdf.pdf



1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#5)
@ziegelrot: ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen. In deinem Artikel geht es um die Belüftung der Dachhaut, also direkt unter den Dachziegeln. Ich rede von der Belüftung des Dachbodens, also des Raumes unter einem ungedämmten Dach. Oder steh ich auf der Leitung?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#6)
Unser Dachboden (Satteldach) wird durch die Lüftungssteine des Dachs belüftet. Da gibt es so spezielle Steine.

Vorschlag kam vom Zimmermann, da er meinte die seitliche Belüftung durch die Fassade sieht bescheiden aus. 

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#7)
Hallo!

zitat..
Baumau schrieb: Unser Dachboden (Satteldach) wird durch die Lüftungssteine des Dachs belüftet. Da gibt es so spezielle Steine.


Dazu muss man sich ansehen wie der Dachaufbau aussieht!
Hast du einen Kalt- oder Warmdachaufbau?
Wenn Kaltdach - wie wurde die Unterdachbahn an diese Öffnungen der Lüftersteine angebunden?
Kenn solche Lüftersteine schon, dienen aber zur Entlüftung der Hinterlüftungsebene.
MbG Jürgen 



1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#8)
Wir haben ein Kaltdach. 

Keine Ahnung wie die Anbindung erfolgt ist, war da nicht dabei.

Ich müsste am Dachboden nachschauen, wie es genau gelöst wurde. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#9)

zitat..
Baumau schrieb: Unser Dachboden (Satteldach) wird durch die Lüftungssteine des Dachs belüftet. Da gibt es so spezielle Steine.


Froschmaluken heissen die, oder so ähnlich!
Dienen aber zur Belüftung des Kaltdaches, Dachboden wird da nicht belüftet in der Regel. Das sollten gegenüberliegende Fenster oder Öffnungen machen bei einem Satteldach. Wie das bei einem Walmdach ist, weiß ich nicht, vielleicht eh über solche "Froschmaluken".
"Froschmaullüfter", ist der richtige Ausdruck!

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#10)
Also ich denke nicht, dass sich beim Kaltdach das vernünftig an das "Froschmaul" anschließen läßt.
Wär ein Foto interessant!

Grundsätzlich sollte Schimmel am Dachstuhl auch so kein Thema sein, sofern Dampfbremse ordnungsgemäß verarbeitet und eine vernünftige Dachbodentreppe verbaut wurde. Ich würde die Dachbodentreppe an der Oberseite auch noch ordentlich dämmen!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#11)
Irgendwie sollte schon belüftet werden, sonst entsteht da ein "Mief". Im Sommer herrschen da hohe Temperaturen am Dachboden. Giebelfenster sind immer gekippt, das hat den Wespen auch gefallen. Ein riesengroßer Wespenkobel in der Firstkappe war die Folge. Heuer das erstemal allerdings, es erging aber anderen auch so!

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#12)

zitat..
altehuette schrieb: Giebelfenster sind immer gekippt, das hat den Wespen auch gefallen.


Guter Einwand. An das hab ich noch nicht gedacht.

Hat jemand ein Satteldach und die Belüftung ohne Fenster gelöst?

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#13)

zitat..
babsi15at schrieb:
@Fernmelder: Danke für die Skizze! Unser Wandaufbau wird auch wie deiner sein. Wie sehen denn deine Lüftungsöffnungen in den Giebelmauern aus? Einfach ein Loch reinbohren und dann...?


Beim Mauern der Giebelwände haben wir eher weiter oben - Richtung Giebel - Stücke von Polokalrohren eingemauert, die lang genug waren dass sie später mit der Fassade bündig waren. Außen dann Lüftungsgitter drauf, in passender Farbe lackiert. 

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#14)

zitat..
Ziegelrot schrieb: i.d.R. wird zusätzlich eine Firstentlüftung ausgefühert.


zitat..
koeni62 schrieb: Kenn solche Lüftersteine schon, dienen aber zur Entlüftung der Hinterlüftungsebene.


zitat..
koeni62 schrieb: Also ich denke nicht, dass sich beim Kaltdach das vernünftig an das "Froschmaul" anschließen läßt.


Bei mir ist der Dachboden sicher nicht an die Firstentlüftung angebunden, die ist nur für die Hinterlüftungsebene.



1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#15)

zitat..
Fernmelder schrieb: Bei mir ist der Dachboden sicher nicht an die Firstentlüftung angebunden, die ist nur für die Hinterlüftungsebene.


Sehe das genau so, kenn ich auch nicht anders - war zu meiner aktiven Zimmerer-Zeit zumindest so!

Wenn, dann würde ich es so 

zitat..
Fernmelder schrieb: Beim Mauern der Giebelwände haben wir eher weiter oben - Richtung Giebel - Stücke von Polokalrohren eingemauert, die lang genug waren dass sie später mit der Fassade bündig waren. Außen dann Lüftungsgitter drauf, in passender Farbe lackiert. 


lösen!

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#16)

zitat..
Fernmelder schrieb: Beim Mauern der Giebelwände haben wir eher weiter oben - Richtung Giebel - Stücke von Polokalrohren eingemauert, die lang genug waren dass sie später mit der Fassade bündig waren. Außen dann Lüftungsgitter drauf, in passender Farbe lackiert. 


Hättest du da ein Foto für mich? Ich kann mir das zwar ungefähr vorstellen, kenne sowas aber nur von alten Häusern und das passt irgendwie optisch nicht zu unserem Haus.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#17)


2018/20181219818477.jpg

Das ist die Ostseite, da sind die Öffnungen weiter auseinander weil dazwischen der Kamin durch geht. Auf der Westseite sind die enger beieinander.
Wenn man genau schaut sieht man rechts oben die weißen Lüftungsgitter zwischen den Sparren.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#18)
Dankeschön! emoji Das trägt ja wirklich nicht soviel auf wie ich dachte. Wahrscheinlich weil sie soweit oben sind.

Schöne Farben übrigens! So ein helles Grau hab ich mir auch für unseren Dachvorsprung, Hauseingangsüberdachung etc. vorgestellt in Kombination mit einem sandfarbenem Gelb. emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#19)


2018/20181219565790.jpg

Untersicht, Holzkonstruktion = RAL 7004 Signalgrau
Fassade = Capatect Muskat 15
Sockel = Capatect Muskat 13

Die Fassade schaut am Foto fast gelb aus, ist aber eher Sandfärbig

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#20)
Danke! Die Farben schauen wir uns auf jeden Fall noch auf Originalmustern an. emoji

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
12.1.2019  (#21)
Update: wir hatten heute ein Treffen mit einem Baumeister wegen einem Kostenvoranschlag und dieses Thema angesprochen. Es gibt da anscheinend wirklich spezielle Lüftungssteine, die man quasi statt einem Ziegel einhängt und die den DachRAUM belüften. Sie würden welche knapp über der Traufe und welche knapp unter dem First anbringen damit eine Zirkulation stattfinden kann. Ich habe extra noch einmal genau nachgefragt, und mir wurde versichert, dass damit NICHT die Belüftung der DachHAUT ansich gemeint ist, und dass diese Steine auch an die Unterspannbahn angeschlossen werden wegen dem Wasser. Wie diese Steine genau aussehen müssen wir aber wohl mit einem Dachdecker selber klären, weil sie das vergeben.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next