« Forum für Sonstiges  |

Beleuchtung - wieviel Watt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
13.10. - 18.10.2016
15 Antworten 15
15
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Beleuchtung bzw. Wattangabe der Leuchtmittel.
Gibts da evtl irgendeine "Faustregel", daß man sagen könnte "soundsoviel Watt reichen zur Ausleuchtung für soundsoviel Quadratmeter"? Bin mir so unsicher beim Lampenkauf...
Beispiel WC, das hat knappe zwei Quadratmeter, Fenster gibts auch, reicht ein einfacher Deckenaufbauspot mit einem 5Watt-LED-Leuchtmittel??

  •  STP123
  •   Silber-Award
13.10.2016  (#1)
Im Außenbereich habe ich auf einer Fläche von 12 m² (überdachter Vorraum) 3 mal 5 Watt LED Spots und die reichen alle mal! Am WC (2 m²) würde ich mind. 2 Spots (aus optischen Gründen) verbauen , jedoch dann mit weniger als 5 Watt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#2)
Das hängt hauptsächlich von der Leuchte ab. Wenn das Licht gerichtet ist, kanns Dir passieren, dass Du trotz hoher Wattzahl das Bedürfnis nach mehr Licht bekommst ... wie z.B. bei einem Spot, der die Decke nicht beleuchtet und dadurch dunkel, drückend, erscheinen lassen kann.
In Sachen Lichtausbeute waren unsere Ahnen ned ganz doof ... drum hängt bei uns im WC eine Retro-Leuchte an der Wand, die den ganzen Raum gleichmäßig und blendfrei erhellt. http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70077468
Früher war da ne 9W ESL drin, jetzt 6W LED ... wegen der Lektüre emoji

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#3)
Ich hab mir beim Leuchtenkauf damals relativ schnell angewöhnt, in Lumen zu rechnen, dahingehend ist auch die Beratung passiert. Es gibt da Formeln für lumen/m2, an die man sich orientieren kann, je nachdem, was man beleuchten will (Bad, Küche, Wohnzimmer, ...). Hilfreicher Link: https://at.paulmann.com/beratung/licht-tipps/raeume-ausleuchten/
Watt sind ja nicht mehr wirklich repräsentativ, da diese Zahl je nach Leuchtmittel und Energieeffizienz differieren kann. Für's Wohnzimmer hatte unser Elektriker eine super Idee. Haben uns paar Auslässe in der Wand gemacht, an denen wir indirekte Würfe angeschlossen haben. Für schummrige Atmosphäre würde ich sowieso immer indirektes Licht empfehlen. Entweder per Deckenfluter oder hald so wie ich oben beschrieben habe oder mittels einer anderen kreativen Idee.

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#4)
Sinnvoll ist eine Beratung und Lichtplanung. Kannst dir aber auch mit Dialux deinen Raum zeichnen und dir dann die Lampen positionieren. Wenn du dir Lampen von einem der bekannteren Hersteller kaufst, gibts auch online die Dialux-files.

Oder halt einen Profi machen lassen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#5)
Lichtplaner ... Profis ... Leuchtdichteberechnung .... fürs WC? emoji

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#6)
Er hat geschrieben "Beispiel WC", welches ein schlechtes ist emoji

1
  •  bn_3
15.10.2016  (#7)
Hab ich grad beim Elektriker gefunden:

2016/20161015238869.jpg

Vielleicht hilft es dir weiter.

Liebe Grüße

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#8)

Ein Areitskollege hat sich auf seinen Lichplaner verlassen, Ergebnis:
Er hatte OP- Saal Beleuchtung überall und dafür ein par k€ für Desinger Leuchten ausgebeben. Mehr als die Hälfte der Leuchten hat er dann wieder abgeklemmt, war einfach vie zu viel Licht.
Die indirekte Beleuchtung im WZ hat er ein par mal zur Vorführung eingeschalten, dann nicht mehr. Zum Fernsehen braucht er es nicht und zum Lesen, Spielen, Beisammensitzen ist es zu schwach.
Küche ebenso: mords Led- Stimmungs- Beleuchtung vom Planer für Schweinegeld, fürn A

Zurück zur Frage:

zitat..
elanor schrieb: Beispiel WC, das hat knappe zwei Quadratmeter, Fenster gibts auch, reicht ein einfacher Deckenaufbauspot mit einem 5Watt-LED-Leuchtmittel??


Wir haben jetzt in den WCs ein 6W Warmweiß Billigpanel, für unser empfinden reicht das. (weiße Wandfliesen halbhoch, dann reinweiß incl. Decke)
Testweise hatten wir 9W Warmweis, das war fast zuviel. 6W kaltweiß war definitv zu hell.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#9)
Gegen zuviel Licht gibts ja einfache Mittel ... z.B. Dimmen. Und Fernsehen ohne eine Hintergrundbeleuchtung möchte ich heute auch nicht mehr ... nun übernimmt das ein Fernseher mit Ambilight. Scheinbar haben sich Dein Arbeitskollege und der Lichtplaner nicht sehr viel über die Anforderungen unterhalten.

1
  •  johnnypiloto
16.10.2016  (#10)
Schau dir mal folgende Seite an:
http://lichtdesigngalerie.de/raeume/badezimmer/

Da sind verschiedene Räume vorgestellt. Und auch welche Leuchtmittelstärken man verwenden kann.

Hab ich sehr interessant gefunden.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#11)
Hallo,

so jetzt komm ich endlich zum "Danke für eure Antworten" sagen... bissl stressig derzeit, kurz vorm Einzug, Mann krank, die Professionisten werden immer zacher, die Kids immer unruhiger, inzwischen ist es mir vollkommen egal, ob da Lampen hängen oder nur die berühmte nackte Glühbirne, ich will endlich einziehen emoji, aber zurück zum Ursprungsthema:

Also Zeit und Geld für Lichtplaner ist nicht vorhanden, zwei Spots gehen auch nicht mehr, da nur ein Lichtauslass.
2moose, eure Leuchte gefällt mir, schaut gut aus!
rocco, wir habens genauso, also weiße bzw. beige Fliesen halbhoch, Decke/Wände weiß gestrichen, ich halte mich an deine Watt-Vorgabe.
johnnypiloto, danke für den Link! Wirklich interessant!

zitat..
Dean schrieb: Haben uns paar Auslässe in der Wand gemacht, an denen wir indirekte Würfe angeschlossen haben.

Haben auch zwei Wandauslässe im WoZi gemacht, ich hätte mir da Up-/Down-Leuchten evtl. in Würfelform vorgestellt, also irgendwas unauffälliges....was bitte sind indirekte Würfe??



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#12)
Hab auch nur Wand-Auslässe im Haus ... wollte mit das Schlauchlegen in der Decke sparen emoji
Im Ess- und Kochbereich zwei Ceilingwascher (hat sich bei 3,6m Raumhöhe einfach angeboten, beleuchten die Decke) http://www.powerlab.uni-mb.si/relux/wwwtest/products/neu_leuc/product_-29.htm und im Wohnbereich zwei Gipsleuchten, z.B. http://www.richhome.de/leuchten/innenleuchten/gipsleuchten/gipsleuchte-wandleuchte-aus-gips-fabe-weiss.html

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#13)

zitat..
elanor schrieb: ich hätte mir da Up-/Down-Leuchten evtl. in Würfelform vorgestellt


huhu emoji wir haben solche im stiegenhaus, die sind sooooo toll, die haben wir echt oft brennen, meist abends wenn wir auf der couch liegen emoji


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#14)
Oh, die Gipsleuchten würden mir auch gefallen! Echt schön 2moose!
Deine Lampe schaut auch gut aus vandini emoji

Und ich dachte, das Fliesen aussuchen wird am schwierigsten emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#15)

zitat..
elanor schrieb: Und ich dachte, das Fliesen aussuchen wird am schwierigsten

Naaa ... so schwierig ist das nicht Ich sehe das eher umgekehrt ... drum gibts keine einzige Fliese im Haus emoji Bloss die Auslässe müssen da sein.
Du kannst z.B. für die Gipsleuchten einen Schlauch vertikal bis knapp unter die Decke einlegen und später in der richtigen Höhe mim Dosenfräser den Auslass setzen. Ginge auch horizontal ... wobei da später die Gefahr groß ist, dass Du beim Bildaufhängen einen Nagel in den Schlauch haust ... weil keine normgerechte Trassenführung. Du kannst Dich sogar anders entscheiden und gar ned fräsen ... dann gibts kein Loch. Das Gute an den Gipsleuchten ist, dass Du dahinter sehr viel Platz hast und viel abdecken/verbergen kannst. Beim Ausmalen malst Du über die Leuchten drüber, dann verschmelzen die so richtig mit der Wand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Foto App