« Photovoltaik / PV  |

Beitritt Energiegenossenschaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.3. - 5.3.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Bei uns im Ort startet nun der Beitritt zu einer Energiegenossenschaft und ich bin noch am überlegen was ich machen soll. 
Für einen Abnehmer wurde der Preis auf 21ct/kWh (brutto,inkl 2 ct Innovationsbeitrag) festgelegt. Einspeiser werden 15,5ct bekommen. Größter Produzent/Abnehmer wird zu Beginn wahrscheinlich die Gemeinde selbst sein. Als Abnehmer sehe ich momentan nur Vorteile. Da wir jedoch eine PV Anlage haben bin ich mir noch ganz sicher.
Unser Ist Situation:
8kWp PV Anlage, Einspeisung ömag zum Markttarif (seit Okt 22), Energiepreis Bezug 36ct brutto, Preisbindung bis 31.12.23. 

Grundsätzlich stehe ich die Sache sehr positiv gegenüber und mir geht es auch nicht darum wo ich um ein paar Euro besser aussteige. Zu Beginn wird es noch wenig  Einspeiser geben , jedoch startet jetzt in der Gemeinde die Montage von zahlreichen PV Anlage die gemeinsame eingekauft wurden. Bei einem Infoabend wurde gesagt das Abnehmer im Schnitt 20% aus der Gemeinschaft beziehen und Produzenten 70% und die Gemeinschaft einspeisen.

Momentan tendiere ich noch dazu zumindest  den März abzuwarten wie sich der Marktpreis entwickelt. Was meint ihr?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#1)
Der wird nur eine Richtung kennen aktuell. Insofern finde ich die 15ct nicht soooo übel. Aber stimmt schon, Glaskugel haben wir alle nicht und Burgenland bietet ja zB um die 25ct fürs ganze nächste Jahr...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#2)
Wenn man sich die aktuellen Börsenpreise ansieht wird es von aktuell ca 16cent die nächsten Jahre Richtung 10cent gehen.
Vorausgesetzt es kommt zu keiner weiteren Eskalation am Gasmarkt.

Wie lange soll der genannte Preis gelten?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#3)

zitat..
Executer schrieb: Wie lange soll der genannte Preis gelten?

Ist noch nicht ganz klar da alles erst am einstehen ist. Ich nehme an dass es zumindest diese Jahr so bleibt.
Da es ein Verein ist kann theoretisch der Preis jederzeit mit einer Mehrheit geändert werden.


1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#4)
Weiß jemand ob es bei der ömag eine Mindesteinspeismenge gibt? Ich habe auf die schnelle auf der Homepage nichts gefunden. 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#5)
Nein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitpunkt Ömag jährliche Abrechnung