« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Begrünung für Zwischenlösung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.11. - 24.11.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Wir haben einen sehr steinigen harten Boden.  Es wird noch eine Zeit lang dauern  bis wir den Garten anlegen werden. Da wir  2 Kleinkinder haben möchte ich einen Teil des Garten (~150m2) mit eine paar cm steinfreier Erde aufschütten lassen und Begrünen. Hummusschicht ist erst später geplant. Was würdet ihr zwischenzeitlich für eine Spielwiese anbauen? Die Fläche liegt im Süden und ich habe jetzt nicht vor intensiv zu bessern.
Was könnt ihr empfehlen? 
 • Robusten
 •  Rasen?
 • Klee?

Danke!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#1)
Meinst du mit steinfreier Erde etwas gesiebten Aushub?
Also ohne Humus, süd, hart, trocken ist nicht wirklich mit "Begrünung" vereinbar. 

Habt ihr jetzt gar keinen Humus abgezogen und wo auf der Seite gelagert?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#2)
Ja ist eine Aushuberde.  Die "Grünfläche"  muss nur so gut sein das Disteln oder anderes Gewächs mit dicken Stängel weniger Chancen hat.

zitat..
rabaum schrieb:
Habt ihr jetzt gar keinen Humus abgezogen und wo auf der Seite gelagert?

So gut wie nichts vorhanden. Unser Baugrund diente  vor langer Zeit als "privater" Steinbruch  😕😔


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#3)
Hmmm, ja das ist alles sehr individuell, wie da die Anforderungen sind. "Spielwiese" ist sehr dehnbar. Es wird schon irgendwie grün werden, und wenn du das ganze Unkraut regelmäßig mähst, wird es auch dicht. Brettelhart wird es trotzdem sein.

Für wie lange hast du den Zustand geplant?
Hast du irgendwo Zugriff auf eine LKW Ladung günstigen Humus? Mal herumfragen oder willhaben checken.

Selbst ein Komposter aus deiner Gegend wird nicht so extrem teuer sein, dass sich das nicht trotzdem lohnen würde. Ein m³ Rasenerde kostet bei uns 40 EUR. Wegen ein paar hundert Euro würde ich diese Gstettn über Jahre nicht akzeptieren wollen, nur als Denkanstoß.

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#4)
Mir ist es bewusst dass es nicht optimal ist aber ich hoffe wesentlich besser als die Situation jetzt. Wir haben fast 4000m2 Grund (mit Wald) und momentan fast keinen m2 wo die Kinder nicht über Steine o.ä. stolbern.

Ich hoffe dass der Zustand max 1Jahr so bleibt. Werde mir noch Gedanken über den hummus machen. Morgen wird noch aufgeschüttet und dann möchte ich gleich etwas anbauen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.11.2022  (#5)
Befreie die Erde, die du hast, bestmöglich von Steinen, alles gut aufrechen und dann einen strapazierfähigen Spiel- und Sportrasen aussäen. Rasen braucht grad mal 5-10cm "lockere" Erde, um gut anzuwachsen. Wenns nur übergangsmäßig ist, wirds reichen, damit die Kinder den Bereich im kommenden Jahr bespielen können.
Wenn alles dann angelegt wird, sollte gute Rasenerde als oberste Schicht gegeben werden.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#6)
Da der Aushub der Einfahrt mehr als gedacht war haben wir jetzt den Vorgarten um bis zu 1m aufgeschüttet (Hanglage).  Damit wir diesen Bereich nicht mehr bearbeiten müssen habe ich nun gleich 18m3 Hummuserde verteilt und Gras angebaut. Mal sehen ob es noch aufgeht sonst muss ich nächstes Jahr nochmals anbauen 😉 auf jeden Fall haben die Kinder nächst Jahr eine Spielwiese 😁😇

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gewächshaus