« Baufinanzierung  |

beginn bankensuche..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
29.8. - 12.10.2013
15 Antworten 15
15
hallo forum!
beginne ich so richtig:
ich richte mir alle möglichen infos her die ich brauche (haushaltsplan, etc.... wie im forum schon oft erwähntdie ich dann mitnehme), danach rufe ich sämtliche banken in der gegend an und frage ob z.b., ein aufschlag unter 1,5% bei guter bonität möglich ist? wenn nein mach ich gar keinen termin dort aus. oder wie habst ihr schon vorher gewusst wo ihr gute kondis bekommt?

  •  Makra
29.8.2013  (#1)
Wisst ihr denn jetzt schon wieviel ihr aufnehmen müsst?

http://www.energiesparhaus.at/forum/32211


1
  •  stecri
29.8.2013  (#2)
ich fragum 250000.- an inkl. förderungen. dies ist lt. rechner auch das max welches wir bereit sind rückzuzahlen. wenn es dann weniger wird - auch recht...

1
  •  Makra
29.8.2013  (#3)
Im Nachhinein würd ich auch zuerst telefonisch Kondis checken (wies hier eh immer geraten wird).
Wir sind halt bei 4 Banken gesessen (den 5. Termin haben wir wieder abgesagt da ich so viel schlechtes gehört hab), 2 davon hätten wir uns sparen können - eine hab ich hier aus dem Forum, hatte den Ruf für gute Kondis und unsere endgültige Bank hat sich dann durch ein Telefonat mit meinem Versicherungsvertreter ergeben!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Makra, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  stecri
29.8.2013  (#4)
ok und was würdest du in der heutigen zeit checken auf den 3 m- euribor?
macht es sinn auch einen teil auf bauspardarlehen abzusichern? oder alles auf euribor?

1
  •  Jepetto
30.8.2013  (#5)
Sind auch gerade beim Angebote einholen. Ich habe mir mal alle möglichen Banken in unserer Gegend zusammengesucht und dann an einem Nachmittag mal alle durchtelefoniert. Du musst halt schon konkret wissen, wie hoch der Finanzierungsbedarf ist und wieviel Eigenkapital du hast. Habe immer ganz frech gesagt, dass ich schon Angebot um 1,25%+3M habe und nur ein Angebot will, wenn sie da mitkönnen emoji Dann habe ich meine aufbereiteten Unterlagen per Mail übermittelt und um ein 1.Angebot per Mail gebeten - hat eigentl. ganz gut funktioniert.

Manche bieten die Möglichkeit, jederzeit in ein Bauspardarlehen umzuschulden - ist dann halt mit Kosten verbunden.
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jepetto, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  stecri
30.8.2013  (#6)
@jepetto: und das hat funktioniert mit den 1,25?
auch per mail haben sie sich darauf eingelassen? was alles hast du da hingemailt?

1
  •  Jepetto
2.9.2013  (#7)
@stecri
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe eben telefonisch alles grob umrissen und meine "Ansprüche" gesagt und die Reaktionen einfach abgewartet. Gemailt habe ich folgendes:
- Vorstellung der Personen (Alter, Ausbildung, Job usw...)
- Vorstellung des Projektes (Grundrisse, Eckdaten usw. vom Haus)
- Grundbuchauszug
- Kalkulation Hausbau mit Quellenangaben (Angebot von Firma XY + X% Sicherheitsaufschlag usw.)
- Haushaltsplan IST und Später als "Worst Case" (Alleinverdiener)
- Vermögensaufstellung und Finanzierungsbedarf
- Gehaltszettel von beiden der letzten 3 Monate
- KSV Selbstauskunft

Es sind natürlich fast alle nur mal unverbindliche Angebote! Aber das war ja auch mein Ziel, vorab mal abzutesten wo was möglich ist und so eine Vorabselektion zu machen (habe ich denen am Telefon auch gleich so gesagt).
LG

1
  •  Jepetto
2.9.2013  (#8)
Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Bei uns ist ein sehr großes Stadt/Land Gefälle bei den Angeboten. D.h. die Banken in den Ballungsräumen, wo es sehr viel Konkurrenz gibt, haben auch die eindeutig besseren Kondis.
LG

1
  •  stecri
2.9.2013  (#9)
danke jepetto - genau so möchte ich auch vorgehen...
schwierig ist halt, dass meine frau noch 1 jahr in karenz ist :) aber ob jetzt oder 2 jahre später ist ja doch egal nehm ich an wenn man kinderwunsch hat...

1
  •  aspire77
8.9.2013  (#10)
Ich glaube nicht das ihr mit eurem Einkommen 250t bekommt. Noch dazu wenn Karenz oder wenn Kind dann wird das Haushaltsgeld von der Bank wiederum schärfer kalkuliert.
Kinderbeihilfe usw. darf die Bank nicht ins Gehalt rein rechnen da sie es nicht pfänden dürfen.

Und bei ~3000.- gemeinsam im Monat einen Kredit von 250t auf xx Jahre, sind das Monatlich je nach Laufzeit 950-1200.- ,ist mehr als riskant.
Alleine die 2000.- wären für Kredit und Fixkosten im Monat locker weg ohne noch was gegessen zu haben.

1
  •  stecri
9.9.2013  (#11)
ich werdeeinfach einmal einen bankentermin ausmachen und dann sehen wir wie es finanziell aussieht.
ich denke schon dass wir 250000 bekommen würden. wir haben keine schulden, haben dann eine kostenschätzung für diese höhe die realistisch ist und sind beide landesbedienstete mit sicheren jobs. wenn meine frau halbtags arbeiten geht haben wir knappe 3000,. euro, bei vollzeit 3500.- euro netto. wir haben beide nebenjobs von zuhause aus, bei der wir zusammen mind. 500.- je monat dazuverdienen. dies aber nur als hintergrundwissen von uns. wir haben keine schulden und haben den geldbetrag von belags - auf schlüssselfertig (einzugsfertig) gespart. also ich bin schon zuversichtlich.
wir haben ein kind , karenz dauert noch 1 jahr. ein zweites kind wäre nach dem einzug geplant.
fördergelder können, müssen aber nicht in anspruch genommen werden....

1
  •  aspire77
10.9.2013  (#12)
Nebenjob von zuhause aus? Was gibts da zu tun bzw was gibt es da für jobs?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#13)
@stecri: dann mach mal deinen banktermin, alles andere ist doch eh kaffeesudlesen und spekulation.

grundsätzlich würd ich mich an deiner stelle hier nicht so öffentlich offenbaren, das geht punkt eins keinen was an und punkt zwei hilfts ned.
mehr als moralische unterstützung und wird sich ned ausgehn-sager wirst ned kriegen, konkret musst ein angebot einholen.
der banker bzw. riskmanager wird dir dann schon sagen, wohin die reise geht.


1
  •  Miike
12.10.2013  (#14)
Hallo Streci,

Gibt es schon Neuigkeiten was die Gesamtprojektkosten betrifft bzw. wie war es bei der Bank?

1
  •  stecri
12.10.2013  (#15)
naja, langsam nähere ich mich....
der gu konnte/wollte unter 315000 nicht gehen - keine chance meinte er - daraufhin hab ich die letzten wochen parallel begonnen selbst alle gewerke mal anzuschreiben und kv´s einzuholen. habe momentan überall ca. 2-3 (einige kommen aber noch)und ich bin bei 304.000.- momentan belagsfertig - da macht der bmst aber auch fassade, innenputz und estrich. hier kann man sicher noch sparen durch eigenvergabe. auch dach dämmen und rigips ist da beim zimmerer dabei - da geht sicher auch noch was.... alles unverhandelte preise und alles inkl mwst... und inkl. carport und terrassenpergola/überdachung und mithilfe nur bei fussbodenschläuche verlegen, spachteln und kleinigkeiten...
challenge geht weiter....
banktermin bin kurz vorm ausmachen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebenslanges Wohnrecht und Familienrabat