« Baufinanzierung  |

Befreiung Grundbucheintragungsgebühr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mekschn
14.2.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!

Habe heute von einer Bank erfahren, dass es angeblich möglich wäre sich bei der Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen von der Grundbuchseintragungsgebühr befreien zu lassen... Voraussetzung ist natürlich der Nachweis, dass der als Kredit zu finanzierende Betrag eben für diese Sanierung verwendet wurde...
Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen geförderten Krediten, sondern von einem ganz normalen Bankkredit...
Habt ihr sowas schonmal gehört?!?

LG

  •  Makra
14.2.2014  (#1)
Hallo Mekschn!

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich mich auch mal mit dieser Thematik beschäftigt habe da ich dazu etwas im Internet gelesen habe.
Wenn ich mich richtig erinnere gilt dies aber nur wenn die Wohnnutzfläche kleiner als 130 m² ist.

Bitte aber nicht festnageln, ist doch schon ein Zeiterl her.

1
  •  Makra
14.2.2014  (#2)
Schau mal hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/20543

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
14.2.2014  (#3)
Hi !

zitat..
Mekschn schrieb: Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen geförderten Krediten, sondern von einem ganz normalen Bankkredit...


Bei "ganz normalen" Krediten weiß ichs nicht...

...aber bei unserem geförderten "Sanierungskredit" vom Land NÖ: da wurde keine Kreditgebühr (Rechtsgeschäftsgebühr?) und keine 1,2% Grundbuchseintragungsgebühr verrechnet.
Glaube ich zumindest...

Beim geförderten "Althaus-Ankaufskredit" wurde jedoch beides verrechnet.

So long, lg Martin

1


  •  Mekschn
14.2.2014  (#4)
Also kleiner 130m2 würde bei mir zutreffen... Wir haben ~120m2 Wohnnutzfläche...


1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
14.2.2014  (#5)
Noch was:
Bedingung für die 100%ige Förderung war WNF von max 130m2.
Für jeden Meter über 130m2 hätte es Abzüge gegeben.
(War eine endlose Bürokratie seinerzeit mit St.Pölten...oder ich habs einfach nicht kapiert...emoji )

lg Martin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mist gebaut... Umschulden?