« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Befestigungen von Möbel etc. in 50er Planziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
4.3. - 9.3.2020
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
Hallo,

wir werden in den nächsten Tagen vermehrt Sachen mit 15 - 30 kg (Möbel, TV etc.) an Außenwänden im Inneren befestigen müssen. Aktuell ist ein 50er Planziegel in Verwendung + 1,5 cm GZ 31 Putz. 

Habt ihr hierfür normale Hohlwanddübel (https://www.amazon.de/gp/product/B016G0N06S)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 verwendet oder reichen die beim porösen Planziegel nicht aus und müssen geklebt werden? Bohren werde ich natürlich ohne Schlag.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

  •  sc_th
4.3.2020  (#1)
Habe auch alles mit diesen Fischer Duopower-Dübel montiert. Vom kleinen Regal bis hin zum Hängeschrank. Bis jetzt ist noch alles oben :)
Die verknoten eh schön in der Kammer (Senftenbacher 50er Plan)
Nur die Abhängung vom Garagentorrahmen hab ich eingeklebt wegen der großen Auskragung.

1
  •  Suffi
4.3.2020  (#2)
Ich habe alles mit den Fischer Du power Dübeln befestigt. Hab einige probiert und die halten meiner Meinung nach am besten. Auch schwere Sachen waren damit kein Problem in der 50er aussenmauer.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#3)
+1
für Fischer Duo Power
aber unbedingt die langen nehmen => 8x65

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#4)
bei uns ist vor 3 Monaten mal plötzlich ein größerer Hängeschrank runtergerasselt.
25er (Eder?) Ziegel.

Aber ich befürchte da haben die Monteure mit Schlag gebohrt und sich drauf verlassen dass von 4 Schrauben zumindest 3 ordentlich ziehen. emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#5)
ich hab die normalen sx dübel von Fischer in Verwendung.
50er Plan Wienerberger.

1
  •  Dirm
4.3.2020  (#6)
Die Schrauben müssen auch lang genug sein, dass sie aus dem Dübel rausschauen und sich verknoten können. Zmdest bei den UX. Sieht man immer wieder, dass die Schrauben nur halb drinn sind...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#7)
als bohrer unbedingt einen hohlziegelbohrer verwenden zb von "alpen" damit schneidest du das loch in den ziegel. auf gar keinen fall schlagen!!

1
  •  doityourself
4.3.2020  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: als bohrer unbedingt einen hohlziegelbohrer verwenden zb von "alpen" damit schneidest du das loch in den ziegel. auf gar keinen fall schlagen!!

 

zitat..
doityourself schrieb: Bohren werde ich natürlich ohne Schlag.

 


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: ich hab die normalen sx dübel von Fischer in Verwendung.

für mich ist der SX der beste universal-dübel. meiner subjektiven erfahrung nach taugt der UX und duo-power nicht wirklich mehr. aber unbedingt die graue version und nicht die grüne aus recycling-kunststoff nehmen, weil diese variante hat härteren kunststoff mit schlechterer verknotung.

1
  •  Dirm
5.3.2020  (#10)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heislplaner: als bohrer unbedingt einen hohlziegelbohrer verwenden zb von "alpen" damit schneidest du das loch in den ziegel. auf gar keinen fall schlagen!!

 
__________________
Im Beitrag zitiert von doityourself: Bohren werde ich natürlich ohne Schlag.

Es gibt eigene Ziegelbohrer. Die "Schneiden" sich richtig durch. Normale Schlagbohrer (auch ohne Schlag), brechen das letzte Stückl trotzdem meist aus.

1
  •  doityourself
5.3.2020  (#11)

zitat..
Dirm schrieb: Es gibt eigene Ziegelbohrer

ja, den Schlagbohrer nehm ich nicht dafür. Ein Bohrer für den Akkuschrauber ist da perfekt.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#12)

zitat..
Dirm schrieb:
Es gibt eigene Ziegelbohrer. Die "Schneiden" sich richtig durch. Normale Schlagbohrer (auch ohne Schlag), brechen das letzte Stückl trotzdem meist aus.

Völlig korrekt. Es gibt eigene Ziegelbohrer, die ein Loch durch alle Kammern "fräsen/schneiden" und das völlig ohne Schlag. Da hat dann der Dübel genug Fleisch um ziehen zu können.

Wichtig ist, dass die Schraube ca. 1cm länger ist, als der Dübel (natürlich muss miteinberechnet werden, wie weit die Schraube noch außerhalb der Wand bleibt bzw. was montiert wird), damit der Dübel richtig zieht.
Bestimmung der Schraubenlänge: Dübellänge + Anbaudicke + Schraubendurchmesser

Ich persönlich bin ein Fan vom BX-Fix Dübel (im Fachmarkt für Private "Fischer UX"), der hält in jedem Untergrund, spreizt gleichmäßig, ohne den Untergrund zu sehr zu belasten und hält Bombe!
Ich bin immer auf Nummer Sicher gegangen und habe alle Möbel und schwere Leuchten mit 10-er Dübeln und 7x70 Schrauben befestigt.
6-er Dübel sind Spielzeug für mich. emojiemojiemoji

Kannst aber ruhig den Bohrhammer nehmen, jedoch ohne Schlag, weil der einfach mehr Kraft hat, die Löcher schön gleichmäßig zu bohren, während dir ein normaler Akku-Schrauber bei  10-er Löchern wahrscheinlich über kurz oder lang abbrennt.
Ich habe immer mit einem 6-er Bohrer vorgebohrt, da ich hier besser ansetzen und zentrieren konnte und habe dann mit dem 10-er nachgebohrt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung! emoji


1
  •  doityourself
5.3.2020  (#13)
ein 10er Dübel ist schon fett ;)
Ich habe bei den meisten Kasterln an 8er Dübel gedacht.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#14)

zitat..
doityourself schrieb: ein 10er Dübel ist schon fett ;)
Ich habe bei den meisten Kasterln an 8er Dübel gedacht.

Aber DER hält emoji

1
  •  Dirm
5.3.2020  (#15)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dirm: Es gibt eigene Ziegelbohrer

ja, den Schlagbohrer nehm ich nicht dafür. Ein Bohrer für den Akkuschrauber ist da perfekt.

Na ich meine mit den "normalen" beton/schlagbohrern kommst auch durch. Der wetzt sich aber mehr durch und am Ende bricht innen auch oft eine Scholle ab.
Der Ziegelbohrer schneidet durch vgl Fliesenbohrer.

1
  •  doityourself
8.3.2020  (#16)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Aber DER hält 

 ich habe jetzt auch überall die 10er Dübel genommen wo es etwas schwerer sein kann (Spiegelschrank etc.). Macht einen soliden Eindruck.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
9.3.2020  (#17)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Jacky1905: Aber DER hält 

 ich habe jetzt auch überall die 10er Dübel genommen wo es etwas schwerer sein kann (Spiegelschrank etc.). Macht einen soliden Eindruck.

 Freut mich - gute Entscheidung! emoji


1
  •  MalcolmX
9.3.2020  (#18)
Viel hilft viel- gilt auch immer bei Dübeln 😬

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebäude erhalten/pflegen