« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Befestigung 800g Lampe an verputzter Holzweichfaserplatte (60mm)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
  •   Gold-Award
6.8.2020 - 9.12.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Welchen Dübel würdet ihr verwenden um eine 800g Außenlampe an einer 60mm verputzen Holzweichfaserplatte zu befestigen?
Ich habe diverse Berichte zu den FID 50 von Fischer gelesen, die durchaus gemischt waren.

Was würdet ihr empfehlen? 

  •  passra
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#1)
Gar keinen Dübel in der Weichfaserplatte, durchbohren und am Untergrund befestigen.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#2)
Nicht möglich da dahinter Hohlraum mit Mineralwolle. (Holzständerbauweise) Und noch weiter nach hinten durch die luftdichte Ebene kommt mir keine Schraube. 😀 (mal ganz abgesehen dass das dann 30cm Schrauben wären für eine Außen Lampe...) 

Ich habe aber nun die passenden Dübel gefunden. 

https://www.celofixings.de/dammstoffbefestigung/2982-isolierplattenschraubduebel-ipsd-h-55.html

Gemacht für Holzfaserplatten und die Werte passen auch sehr gut. 0,12kN inkl Sicherheitsfaktor 5 bei verputzter Holzfaserplatte. Also mehr wie genug Luft nach oben. 

Pavatex nennt Apollo fixing (jetzt Celo) auch in seinen technischen Daten für solche Befestigungen. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#3)
normalen kragendübel (zB fischer sx) und 2k injektionsmörtel, damit ist sowas perfekt verbunden.

1


  •  denis
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#4)
Eine Rückmeldung noch von mir zu dem Thema. Die genannten Dübel halten was sie versprechen. Die bis zu 2kg Lampen sind perfekt mit der Holzweichfaserplatte verbunden. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Außenputzfarbe: Beispiel für Detail mit Überdachung