« Baurecht  |

Bauwich, Carport, Fahnengrundstück NÖ [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stani
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
1.6. - 5.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin bis jetzt stiller Forenleser gewesen, aber hatte bis jetzt eigentlich kein Bedarf aktiv Fragen zu stellen. Das hat sich jetzt, da wir uns ein Grundstück in Wiener Neustadt gekauft haben, geändert.

Kurz zu den Basisinformationen zum Grundstück und dem Bauvorhaben

Bundesland: Niederösterreich
Bebauungsdichte: 33%
Bebauungsweise: offen, gekuppelt
Bauklasse: I mit 7,5m Höchstzulässige Gebäudehöhe
Grundstücksgröße: 490m2
Grundstücksform: quadratisch, eben

Geplantes Hauptgebäude
Bebaute Fläche: ca. 95m2
Geschosszahl: 2
Breite: 10,6m
Tiefe: 8,9

Geplanter Carport mit Kellerersatzraum vor dem Haus - ist eine eigene Konstruktion, aber mit dem Hauptgebäude natürlich verbunden.
Breite: 13,5m
Tiefe: 6m
Carportkonstruktion aus feuerverzinkten,pulverbeschichteten Stahlprofilen
davon 6mx6m Kellerersatzraum mit Wänden und Dach aus Sandwichpaneele

Zur Veranschaulichung anbei ein Bild.


2017/20170601180217.jpg

Nun zu meinen Fragen.

1. Das Nachbargrundstück rechts in rot eingefärbt ist ein Fahnengrundstück mit 3,5m breite.
Wenn ich §50 der NÖ BO richtig interpretiere, dann darf ich 1,7m mit dem Hauptgebäude an die Grundstücksgrenze rücken? Somit 1,3 vom Gebäude bis zur Grundstücksgrenze ist das korrekt?

zitat..
(4) Bei Fahnengrundstücken (§ 10 Abs. 2 Z 4) darf der streifenförmige Grundstücksteil je zur Hälfte seiner Breite dem Bauwich der angrenzenden Grundstücke angerechnet werden. Einfriedungen oder sonstige Bauwerke auf diesem Grundstücksteil dürfen die ausreichende Belichtung der Hauptfenster der zulässigen Gebäude auf den Nachbargrundstücken nicht beeinträchtigen.


2. Darf der Carport mit dem Kellerersatzraum - Abstellraum überhaupt im vorderen Bauwich stehen?
a. Wenn ja wie weit darf der an die Grundstücksgrenze ran? Der grüne Streifen vorne wären jetzt 50cm. Da würde sich vor dem Kellerersatzraum noch schön ein Doppelstabzaun ausgehen.
b. Muss die vordere Wand vom Kellerersatzraum einen speziellen Feuerschutz aufweisen? Keine Ahnung, aber irgendwo ist mir einmal etwas untergekommen, dass wenn man im Bauwich reinbaut, dass man zur Grenze einen gewissen Feuerschutz einhalten muss.
Das wären einmal meine ersten zwei von wahrscheinlich tausend weiteren Fragen.

Danke lg Stani

  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#1)
Vorweg mal noch was zu klären:

zitat..
Stani schrieb: ist eine eigene Konstruktion, aber mit dem Hauptgebäude natürlich verbunden.

Also was jetzt?? wenn mit dem Hauptgebäude "verbunden", dann ist es keine eigene (=eigenständige) Konstruktion!

Deine Frage 1 ist grundsätzlich korrekt von dir selbst beantwortet (im konkreten Fall muss man dann aber auf cm genau rechnen und dann sind es 1,25 m!!)

Zur Fage2:
ein Abstellraum ist im vorderen Bauwich generell nicht zulässig. Eine Garage wäre dort nur dann möglich, wenn dies der Bebauungsplan ausdrücklich erlaubt.

1
  •  Stani
5.6.2017  (#2)
Hallo Karl,

danke für die Antworten.

das mit dem Hauptgebäude verbunden, habe ich so gemeint, dass das Carport und Abstellraum an dem Hauptgebäude mit Verankerungen verbunden werden - sprich verschraubt - frag mich nicht wie das bautechnisch genau funktioniert. Es ist aber ein eigener Eingang zu dem Abstellraum und kein direkter Zugang vom Abstellraum in das Hauptgebäude.
Das mit den 1,25m war mir eigentlich klar, hab dann aber beim Plan zeichnen lieber die 5 cm als Puffer eingezeichnet und dann beim Thread schreiben einfach abgetippt - somit ein Übertragungsfehler meinerseits emoji
OK - wenn ein Abstellraum im vorderen Bauwich nicht zulässig ist, dann hab ich einmal umgezeichnet und würde zu folgenden zwei Konstellation kommen.

Die Frage ist, welche Ausführungen zulässig sind. Keines, eines oder beide emoji
Haus bis 3,5m zur vorderen Grundstücksgrenze, Carport mit Abstellraum auf der linken Seite vom Haus. Carport im vorderen und seitlichen Bauwich und Abstellraum im seitlichen Bauwich.

2017/20170605471534.jpg

oder Haus bis 3,5m zur vorderen Grundstücksgrenze, Carport mit Abstellraum auf der linken Seite vom Haus. Carport im seitlichen Bauwich und Abstellraum im seitlichen Bauwich.

2017/20170605915639.jpg

danke für dein Feedback
lg Stani

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstückszusammenlegung- Anschlussgeb.