« Baurecht  |

Bauverhandlung umgehen. Nachbar kann aber nicht unterschreiben. [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
29.3. - 31.3.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Für den Entfall der Bauverhandlung müssen unsere angrenzenden Nachbarn auf dem Einreichplan unterschreiben. Ein angrenzendes unbebautes Grundstück gehört einer Frau die in Wien wohnt. Da wir demnächst nicht nach Wien kommen und sie nicht zu uns nach OÖ kommen kann (altersbedingt) fragen wir uns wie wir das mit der Unterschrift am besten regeln.

Einreichplan mit der Post schicken wäre das Erste was mir einfällt.
Vollmacht ausstellen?

Was fällt euch so einemoji?

Dankeemoji

  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#1)
Bauverhandlung...


Was spricht dagegen?

1
  •  Landei
29.3.2018  (#2)
Die BV kostet soviel ich weiß. Daraufhin folgt die eigentliche Bewilligung die auch wieder ein paar Wochen dauert. Oder täusch ich mich da?

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#3)
Wenn die Bauverhandlung schon viel kostet ist es besser nicht zu bauen emoji

1


  •  Maarch
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#4)
Mit der Post ist doch eine gute Idee, wenn die Nachbarin einverstanden ist!

1
  •  Landei
29.3.2018  (#5)

zitat..
505ps505 schrieb: Wenn die Bauverhandlung schon viel kostet ist es besser nicht zu bauen


"Die BV kostet, soweit ich weiß."
Was ist verkehrt daran Geld und Zeit sparen zu wollen? Ich lese im Internet von bis zu 500,- was sowas kosten kann.


zitat..
Maarch schrieb: Mit der Post ist doch eine gute Idee, wenn die Nachbarin einverstanden ist!


Im Grunde schon. Ich kenn sie halt nicht. Muss ihr also einen Vertrauensvorschuss geben.

Geht das ganze nicht online auch irgendwie? Stichwort: Digitale Signatur.
Das System kommt mir ein bisschen oldschool vor. Ich mein, eine Unterschrift ist auch schnell mal gefälscht...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#6)
Macht einen Ausflug nach Wien und gut is. 
Ist von OÖ aus keine Weltreise. Und kostet lediglich eine Tankfüllung und ein paar Stunden Zeit!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#7)

zitat..
505ps505 schrieb: Wenn die Bauverhandlung schon viel kostet ist es besser nicht zu bauen


Bitte schreib einfach nix, bevor so ein Stuss kommt ....  emoji

1
  •  Landei
29.3.2018  (#8)

zitat..
MRu schrieb: Bitte schreib einfach nix, bevor so ein Stuss kommt ....


Das seh ich gelassen. Solche Sprüche hast in jedem Forum egal zu welchen Themen. Hier im ESHF ist es besonders Paradox da dir im Finanzierungsforum geraten wird die Haustiere wegzugeben um Geld zu sparen und sobald der Bau startet sind 500,- Bauverhandlungskosten plötzlich wuascht.... emoji

zitat..
Cleudi schrieb: Macht einen Ausflug nach Wien und gut is.


So wirds werden, danke Cleudiemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Landei, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Karl10
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#9)
Ihr müsst da unterscheiden: Die Baubewilligung ohne Bauverhandlung kostet auch. Die Bauverhandlung ist davon nur ein Teil. Ihr habt da offensichtlich die Gesamtkosten des BAuverfahrens im Auge. Darum geht´s aber nicht. Ich denke, es ist wirklich nicht wert, da lange nachzudenken, wie das mit der NAchbarin ablaufen könnte. Von Post halt ich gar nichts. Was macht die  - offensichtlich betagte - Dame mit dem Plan? Kennt sie sich aus, worums da geht? Wer deutscht ihr das aus? Was ist, wenn sie Fragen dazu hat? usw. usw.

Nach Wien fahren, Ja. Aber das kostet wahrscheinlich scharf gerechnet genausoviel, wie die reine Bauverhandlung. Wie gesagt, für die Baubewilligung zahlst unabhängig von der Verhandlung ja trotzdem.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#10)

zitat..
Landei88 schrieb: So wirds werden, danke Cleudi


Falls du Tipps brauchst wie du den Tag gut nutzt... melden... emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#11)

zitat..
Landei88 schrieb: Das seh ich gelassen. Solche Sprüche hast in jedem Forum egal zu welchen Themen. Hier im ESHF ist es besonders Paradox da dir im Finanzierungsforum geraten wird die Haustiere wegzugeben um Geld zu sparen und sobald der Bau startet sind 500,- Bauverhandlungskosten plötzlich wuascht....


emoji
Es gibt aber gottseidank hier in dem Forum eh nur wenige solche Spezialisten. Aber immerhin - es gibt sie. :)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#12)

zitat..
MRu schrieb: da dir im Finanzierungsforum geraten wird die Haustiere wegzugeben


WTH? Na der/die soll mir mal unterkommen... emoji

1
  •  MarkoW
29.3.2018  (#13)
Ich würd ehrlich gesagt auch nach Wien fahren, wenns nur an der einen Unterschrift scheitert. Dann ist das Thema Bauverhandlung vom Tisch und kann keine Probleme/Kosten mehr machen.

Nur die Pläne schicke würd ich nicht, denn dann würdest von ihr eine Blankounterschrift verlangen, von einem Projekt wo sie hinten und vorne nicht Bescheid weiss. Im schlimmsten Fall fragt sie einen Bekannten und der sagt dann: „ja nix unterschreiben!!!“ emoji

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie eine oder mehrere Pläne unabsichtlich nicht unterschreibt und dann das Paket vielleicht nicht gleich wieder zur Post gibt.


Vielleicht an dem Tag in Wien noch den einen oder anderen Schauraum besuchen oder du findest was in einer Gebrauchtwarenbörse in der Gegend und verbindest das gleich mit der Fahrt.

lg, Marko

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#14)
Hinfahren!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#15)
Rein die BV in OÖ kostet so um die 250,- EUR was ich im Kopf habe.

Wenn eine Fahrt nach Wien verbindbar ist, dann mal das probieren. Wennst dich beim km-Geld nicht anlügst wirds auch nicht geschenkt sein. Extra nach Wien fahren würd ich nicht.

Wenn das keine Option ist, dann BV.

Keinesfalls per Post. Du gibst ja dann all deine Planexemplare aus der Hand. Dessen musst dir mal bewusst sein. Wenn dann musst du sie als erstes unterschreiben lassen, sonst ist der potentielle Schaden noch höher, wenn was nicht retour kommt.

1
  •  Landei
31.3.2018  (#16)
So, wir haben die Unterschrift. Die Schwiegis mussten gestern eh zufällig in die Nähe und da ging das mit der Unterschrift gleich mit. Thema erledigt. BV gespart. Danke für die Antworten!emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergabetermin verschoben – Was tun?