« Baurecht  |

Bauverhandlung Dachbegrünung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FP24
29.5.2021 0
0
Hallo zusammen,

wir haben in ca. zwei wochen unsere Bauverhandlung.
In letzter Minute habe wir noch anmerkungen vom Bausachverständigen erhalten, bei denen ich eure Erfahrung benötigen würde.

Unsere Ausganssituation:
Unser haus ist mit einem 5° Pultdach als Hauptdach mit Metalleindeckung (Prefalz) geplant.
Zusätzlich haben wir im EG noch eine Terassenüberdachung mit ca. 15m2 und das Garagendach mit ca. 60m2, diese Dächer sind ebenfalls als Pultdach geplant, allerdings mit Scheinattika.

Was im Bebauungsplan steht:
Dachform: Satteldach, Walmdach, Pultdach hangparallel
Dachform Nebengebäude und untergeordnete Gebäudeteile: zusätzlich Flachdach
Dachneigung: max. 15° bei Pultdächern
Dachfarbe: Rot oder Grau
Deckungsart: Sattel- und Walmdächer kleinteiliges Deckungsmaterial. Pultdächer und Flachdächer (nur Nebengebäude) zusätzlich Metalldeckungen und Gründächer.

Was der Bausachverständige sagt:
"1. Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan ist gegeben
2. Folgende änderungen würde ich vorschlagen bzw. vorschreiben:
a)Deckung Hauptdach Blech ja, aber kein Trapezbelch.
b)Da die Flachdächer vom Garagengebäude und die zusammenhängen Vordecher sehr groß sind, sind diese zu begrünen."

Kann er uns in diesem Fall die begrünung wirklich vorschreiben? 
Wenn ja gibt es eine Alternative zur begrünung? z.B. Dachfläche mit PV Modulen komplett belegen?

Bei einer begrünung müssten wir unsere komplette Dachkonstruktion ändern, was zu erheblichen mehrkosten führen würde.

Anbei ein Bild mit unseren Dachflächen (Hauptdach Rot / Nebendächer Blau)

2021/20210529879164.jpg



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Oberflächenwasser vom Nachbargrund