« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mke
14.5. - 25.5.2012
13 Antworten 13
13
Hallo!

Ich weis es ist schon oft diskutiert worden aber wir sind am wanken ob Bausparkredit oder normalen Bankkredit!

Einerseits wäre das Zinsniveau derzeit relativ niedrig doch kann es aus derzeitiger sicht nur steigen.

Mit einem Bausparkredit hätte ich halt die Sicherheit der 6% obergrenze, aber halt auch mehr gebühren (die wie mir scheint nicht so recht verhandelbar sind)

Eine Option die ich mal gehört habe wäre dass man später immer noch zu einem Bausparkredit wechseln kann wenn die Zinsen steigen aber da sagten mir die Banker das wäre sicher ein Problem das dann sehr lange wartezeiten wären. Und durch die wegfallende prämie werden auch immer weniger Bausparer abgeschlossen und somit ist weniger Geld für die Bausparkassen zu verfügung.

Eigentlich raten mir die Bankberater wo ich gefragt habe eher zum Bausparkredit. (Da gibts aber sicher auch entsprechend zu verdienen damit...)

Ich habe mir mal die Zinskurve der letzten 25 jahre angesehen und da sieht man dass die besonders vor der Euroeinführung recht hoch waren.

Doch beim Normalen Kredit hätte ich relativ wenig gebühren und eine Grundbucheintragung wäre nicht in voller höhe notwendig...

  •  Cannonball
14.5.2012  (#1)
Selbe Situation - Hallo,

hab in etwa die selbe Situation - Bankkredit oder Bauspardarlehen.

Zuerst hätte mir die Bank dazu geraten die Finanzierungssumme zu splitten. Einen Teil Bankkredit und den Rest Bauspardarlehen. Ich habe mir dann aber einen reinen Bankkredit rechnen lassen und die Unterschiede in der monatlichen Belastung sind doch beachtlich im Moment.
Und als wir dann über die Zinsobergrenze gesprochen haben, wurde eben auch gesagt, dass man dann jederzeit umstellen kann auf Bauspardarlehen, falls die Zinsen in Richtung 6% gehen. Auf mögliche Probleme wurde nicht hingewiesen und ein Zinscap auf den Bankkredit, ist von den Kosten her eigentlich auch nicht diskutabel.
Kommenden Freitag hab ich den nächsten Banktermin, allerdings bei einer anderen Bank. Mal schaun was dieser Berater dann dazu sagt.

Wäre somit auch an weiteren Fakten interessiert.

Gruß
Jochen



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Cannonball, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gegy
14.5.2012  (#2)
Ansparung - Hallo,

ich würde einfach die Überschüsse die sich durch die niedrigere Rate bei einem Hypothekarkredit ergeben für Zinshochzeiten ansparen. Das ist auch unsere Taktik, wenn die Zinsen über 5% gehen würden. (was die letzten 10 Jahre nur zweimal für kurze Zeit war) Grundsätzlich solltet Ihr euch auch eine Rate bei 6% Gesamtverzinsung leisten können.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.5.2012  (#3)
was hindert euch, im normalen kredit eine zinsobergrenze - reinzureklamieren? kein zinscap, sondern eine echte begrenzung im vertrag im gesamtpaket verhandeln.
bauspardarlehen sind für leute mit mieser bonität, die sonst noch mehr zahlen oder mit absagen leben müssten.

1


  •  mke
15.5.2012  (#4)
@creator - das wär natürlich am besten. Aber mir kommt halt vor dass mir keiner der Berater da mitmachen würde. Aber wenn das öfters gemacht wird dann müsste das doch gehen.
Das muss ich wohl mal ansprechen.

Ich warte jetzt auf ein Anbot der S...kasse wo mir der aber bei der gestrigen Besprechung erklärt hatte dass mit Mai eine Zinsuntergrenze von 2,5% eingeführt wurde und mir zum Bauspardarlehen riet.

Ja und unsere Hausbanken (größere und kleine Raiba) stellen sich beide irgendwie etwas an mit guten Konditionen.

Ich denke von der Bonität dürften wir nicht so schlecht sein da wir ca knapp die hälfte Eigenkaptial und das Grundstück haben. Wir verdienen zwar nur als normale Angestellte aber es würde reichen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.5.2012  (#5)
ich hab' ja schon öfter auf die volksbanken hingewiesen... die nach wie vor vertragliche zinsobergrenzen (zu - nona - mittelprächtigen sonstigen kondis) im prospekt anbieten - jetzt halt nur mehr 5,75, dafür kriegst halt eine infrarotkabine und eine vericherung "gratis" dazu.
http://www.volksbank-tis.at/m101/volksbank/m009_42390/images/wohnbau/vb_folder_wohlfuehlkredit.pdf

jetzt kannst dir selber ausrechnen, was da für die bank hängenbleibt - und was eine volksbank hinkriegt, kriegen mit sicherheit auch alle anderen hin, oder? aktiv ansprechen hilft...

übrigens: hab' damals bei romberger einen außenwhirlpool-gutschein "im wert von €5.000.-" bekommen - und den halt, weil ich den pool ned brauchen konnte - von der gesamtsumme abgezogen und gegen attika eingetauscht. haben zwar etwas gestrampft, erst nur 2900.- abzug angeboten, aber dann akzeptiert... bazar emoji

1
  •  Cannonball
16.5.2012  (#6)
Hallo,

also ich habe das Thema mit der Zinsobergrenze bei dem ersten Bankbesuch angesprochen, da ich hier auch schon öfter davon gelesen habe.
Laut dem Bankberater gibts das nicht, nur ein Zinscab wäre eine Möglichkeit - kostet aber. Ok, wie man sieht geht es doch, zb. bei der Volksbank, wusste ich nicht... dafür gibts aber auch eine Mindestzinsgrenze von 3,25%.

Ebenso angesprochen wurde die Endfinanzierung gleich mitzuverhandeln und vertraglich zu fixieren. Hier folgte ebenfalls die Aussage, dass das nicht gehen würde. Nur wenn wir trotz Baukonto, gleich eine fixe Summe vereinbaren würden. Die Kreditsumme sei Pflichtbestandteil des Kreditvertrages.

Mal schaun was die nächste Bank sagt, am Freitag gehts weiter.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#7)
wenn ein bank"berater" mit zinscaps anfängt, - ist das ein ko-kriterium... danke für's gespräch.
wie gesagt: was eine volksbank kann, sollten andere auch zusammenbringen... zu sinnvollen kondis.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
16.5.2012  (#8)
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was genau ist der Unterschied zwischen einem Zinscap und einer Zinsobergrenze?

lg,
Manni

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#9)
neben dem verweis auf die suchfunktion... ganz kurz:

http://www.energiesparhaus.at/forum/26762_1#neu

vertraglich vereinbarte zinsobergrenze: im vertrag selbst wird vereinbbart, dass die variabel gestalteten zinsen eben nur bis zur höchstgrenze angepasst und an den kunden weiterverrechnet werden dürfen - rest ist risiko der bank.
zinscap: eigenes, vom kreditgeschäft getrenntes und zu versteuerndes risiko(wett)geschäft, wo gegen eine gebühr für den eintritt eines ereignisses (z.b. euribor über 5%) ein gewinn ausgezahlt wird (der die einbußen der höheren zinszahlungen abdecken soll).

1
  •  mke
16.5.2012  (#10)
anderes angebot der Volksbank - hab ich hier gefunden:
http://www.ried.volksbank.at/m101/volksbank/m070_43830/de/news/details/100jahre/wohntraum_zinsabsicherung.jsp?menu1=5&menu2=1&locincl=/m070_43830&loclink=/m101/volksbank/m070_43830&bc=link
Ganz unten der Link zum pdf!

Allgemein sind die Konditionen rundherum nicht so sehr berauschend aber ich denke das wäre nun wieder verhandlungssache.

Ich habe heute das Angebot von der S...Kasse bekommen:
1,375% Aufschlag bei Grundbuchseintragung, Girokonto, 500BAG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#11)
ich möchte auf die aktuelle ausgabe des konsument 06/2012 - verweisen, da gibt's eine erhebung für 100k-sofortfinanzierungen bei den 4 bausparkassen.
das ranking sbspk-raika-abv-wüstenrot mit 147.439,94-148.017,20- 148.681,04-152.538,50 hat ein paar höchst interessante ansätze.
einerseits wird in der tabelle die recht üppige besicherungs- und spesenbelastung (effekt. jahreszins 3,4-3,7%!)für diese darlehen deutlich, andererseits bestätigen randbemerkungen das, was ich schon öfter gepostet hab':

zitat..
Auf die Frage unseres Testers, ob bei entsprechender Bonität ein gewisses Entgegenkommen bei den Gebühren und beim Zinsaufschlag drinnen sei, kam von der ABV ein klares Ja. Bei den anderen Anbietern waren die Zinsaufschläge tabu, über gewisse Gebühren lasse sich aber durchaus reden, hieß es auch dort.

Somit ist für angehende Bauspardarlehensnehmer die Vorgangsweise klar: Ohne Verhandeln oder zumindest Nachfragen sollte bei Bauspardarlehen in Hinkunft gar nichts laufen.


zitat..
Damit ein Bau- oder Kaufprojekt kein finanzielles Desaster wird, braucht es

gute Vorbereitung (baulich wie finanziell)
mindestens ein Drittel Eigenkapital (Nebenkosten einkalkulieren!)
realistische Planung (nur so viel Haus oder Wohnung, wie man sich auch über lange Phasen leisten kann; und nicht alles auf einmal, sondern manches Schritt für Schritt, zum Beispiel bei Innenausbau und Einrichtung)
Absicherung gegen Schicksalsschläge (vor allem Absicherung des Hauptverdieners gegen Berufsunfähigkeit oder Tod)


zitat..
Drei Bausparkassen richten sich nach dem Kapitalmarktindikator 12-Monats-Euribor, die s-Bausparkasse orientiert sich am Zinsswap 3 Jahre.


im übrigen vertritt der vki die - von mir nicht geteilte - ansicht, dass die bauspardarlehen derzeit günstig wären und kunden durch die nur jährliche zinsanpassung länger von niedrigzinsen profitieren würden, auch die lockerung der verwendungszwecken (pflege, fortbildung) wird positiv bewertet.

dass dafür besicherung, mindestzinsen (3%), flexibilität und sonstige spesen zu wünschen übrig lassen, kommt da recht kurz. insbesonders für leute, die - weil gute bonität - keine 25 jahre zahlen wollen/müssen, scheitn das eher teuer.

die möglichkeit, die zinsobergrenzen vertraglich (a la volksbank) festzuschreiben (und zwar unter den 6% für bausparkassen) - wird nicht erwähnt.

1
  •  edison22
25.5.2012  (#12)
hallo

das angebot mit zinsobergrenze von volksbank ried (obiger link ) mit einer marge von 1,75 ist auch nicht wenig ..... vermutlich wird dadurch die zinsobergrenze-versicherung bezahlt ?!

ob das eine alternative ist, weiss ich ja nicht.

lg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo edison22, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#13)
...gut verhandelt schondamit wollte ich auf die grundsätzliche vorgehensweise hinweisen... und dass die unverhandelte variante wie im prospekt nur bestenfalls mittelmäßige kondis bietet, wurde ja schon oft genug erwähnt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: guter link zu gewinn-artikel dez 2011