« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen VS Hypothekarkredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  siegoli
30.1.2009 1
1
Wir sind gerade dabei die Finanzierung unseres Traumhauses zu klären und ich möchte gerne das Forum an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Als ich im Internet gesucht habe bin ich auf keine wirklich gute Seite gekommen. Sind risikoavers und werden uns trotzdem gegen ein Bauspardarlehen entscheiden.

Hier meine Erfahrungen nachdem ich einige Banken abgeklappert habe. Unsere Bonität ist nicht schlecht. Wir haben aber noch nichts nachverhandelt und es stehen noch ein paar Offerte aus. Hab hier jeweils das derzeit beste Angebot verglichen:


Bausparen VS Hypothekarkredit
Bearbeitungsgebühr
1-2% (eher 2)
ca. 0,5%
Eintragung ins Grundbuch 100%
50% rest hinterl.
Dauer Zuteilungsphase
18-20 monate
keine
Zinsen Zuteilungsphase 4,5%*1,3=5,85%
keine
Zinsbasis + Aufschlag 12Mo Euribor +1,225 3 Mo Eur + 1%
Zinsobergrenze
6 % + Spesen Zinscap mögl.
Zinsuntergrenze
ca. 3%
keine
Kosten Zinscap
inklusive 19J max 5,5% Kost 5,7%

auf die Laufzeit 14J max 5,5% kost 4,4%
Finanzierungsgrenzen 70%, 150000 pro P.
keine

Nachdem wir uns die höheren Nebenkosten des Bauspardarlehens angeschaut haben und die Kosten der Zuteilungsphase werden wir uns wohl entschließen einen Eurokredit aufzunehmen und mit einem Zinscap abzusichern. Dies kostet ähnlich wie ein Baupardarlehen, allerdings können wir den Kredit so gestalten wir wir wollen und wir zahlen derzeit niedrigere Zinsen und unsere Zinsobergrenze ist noch dazu niedriger.

Ich möchte anmerken, dass unsere Kalkulation aufgrund des niedrigen Zinsniveaus (Januar 09) aufgeht. Steigt dieses wieder, dann würde ich jedem, der Risiko meiden möchte dann eher zu einen Bausparer raten.

  •  siegoli
30.1.2009  (#1)
Hier noch einmal die Aufstellung - Bausparen
Bearbeitungsgebühr
1-2% (eher 2)

Eintragung ins Grundbuch 100%
Dauer Zuteilungsphase
18-20 monate
Zinsen Zuteilungsphase 4,5%*1,3=5,85%
Zinsbasis + Aufschlag 12Mo Euribor +1,225
Zinsobergrenze
6 % + Spesen
Zinsuntergrenze
ca. 3%
Kosten Zinscap
inklusive auf die Laufzeit
Finanzierungsgrenzen 70%, 150000 pro P.

Hypothekarkredit
Bearbeitungsgebühr Fixpreis ca. 0,5%
Eintragung ins Grundbuch 50% rest hinterl.
Dauer Zuteilungsphase keine
Zinsen Zuteilungsphase keine
Zinsbasis + Aufschlag 3 Mo Eur + 1%
Zinsobergrenze Zinscap mögl.
Zinsuntergrenze keine
Kosten Zinscap 19J max 5,5% Kost 5,7%

14J max 5,5% kost 4,4%
Finanzierungsgrenzen keine


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo siegoli, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto, Kredit - auf was achten?