« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen - Beginn der Zahlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bajoel
4.7. - 5.7.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Folgende Situation:
Wir haben die Finanzierung für unser Vorhaben (Einfamilienhaus) fertig und es ist alles unterzeichnet.
Es handelt sich um ein klassische Bauspardarlehen mit Zwischenfinanzierung, da wir keinen zuteilungsreifen Bausparvertrag hatten. In der Zwischenfinanzierungsphase bis zur Zuteilung des Bausparkredites zahlen wir nur die Zinsen für die Darlehenssumme plus den zwischenfinanzierten Eigenmitteln.
Baubeginn war ursprünglich für September geplant und somit wäre auch der Start der Ratenzahlung ab September. Aus diversen Gründen könnte sich der Baubeginn und somit das erste Abrufen von Kapital aus dem Darlehen verzögern.
Ab wann startet hier normalerweise die Rückzahlung? Solange nichts abgerufen wurde, liegt das Kapital ja bei der Bausparkasse und kann Zinsen erwirtschaften.

Wäre super, wenn uns hier jemand den üblichen Ablauf beschreiben könnte.

LG
bajoel

  •  edison22
5.7.2012  (#1)
ich kann deine frage leider auch nciht beantworten
aber habe noch dazu eine neue frage :

welche konditionen bekommst du beim darlehen?

3%- 6 % garantiert ?
Bearbeitungskosten ?
Nebenkosten ?

danke für die info , weil ich auch bald geld brauche ...

lg



1
  •  uslala82
5.7.2012  (#2)
Kommt meines Wissens nach auf die Bausparkassa an.... die Wüstenrot hätte sofort ws wollen.... bei der s Bausparkasse gehts erst ab erstmaliger Abschöpfung los und dann kann man es 6 Monate rauszögern und nur die Zinsen zahlen.

1
  •  Ferlin
5.7.2012  (#3)
Warum kein Baukonto???
Lg

1


  •  creator
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#4)
ihr müsst doch wissen, was ihr unterschrieben habtabgesehen davon, dass es diverse wartezeiten für die zuteilung gibt

s Bausparkasse-Raiffeisen-Bausparkasse-ABV Wüstenrot
Dauer bis zur Zuteilung in Monaten
28-18-20(5)-18

ist das ja individuell verhandelbar.

da ihr eh noch nicht zuteilungsreif seid, werdet ihr also wahrscheinlich ab september mal die ratenzahlungen beginnen, um die wartezeit beginnen zu lassen... es sei denn, ihr habt was anderes vereinbart...
die gründe für's bauspardarlehen hinterfrage ich jetzt nicht...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Baukonto