« Bauplan & Grundriss  |

Bauplatz und Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  truman81
17.10. - 18.10.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Leute,

Wir sind gerade beim planen unseres EFH in NÖ im Weinviertel. Nach einigen Monaten von Äußerungen/Empfehlungen/Meinungen/Stellungnahmen/Vorträgen/ etc. fällt es uns echt schwer, uns für etwas festzulegen. Irgendwie haben selbst die gegensätzlichsten Dinge ihre Berechtigung emoji  Selbst bei der Wahl ob Ziegelmassiv, Holzmassiv oder Holzriegelbauweise sind wir komplett offen. Auch bezüglich Keller oder nicht sind wir auf noch keinen grünen Zweig gekommen. Tatsächlich bestimmt ja auch der Preis unsere Entscheidungen.

Nachdem wir zuerst versuchten, uns einen Plan von FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern nach unseren Wünschen entsprechend anzupassen (diese Pläne haben wir ständig verändert) haben wir uns entschieden, ohne selbsterstellten Plan zu den Anbietern/Baumeistern zu fahren, um es denen nicht zu einfach zu machen und vielleicht Ideen der Anbieter einfließen zu lassen.

Hier ist unser Bauplatz

 
2018/20181017974321_th.jpg

Jetzt haben wir folgende Grundrisspläne von einem Anbieter erhalten.


2018/20181017904850_th.jpg


2018/20181017980951_th.jpg

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Vielen Dank für eure Hilfe!!



LG Wolfgang

  •  SophieP
17.10.2018  (#1)
Ich würde im Elternbad im Obergeschoß noch eine Tür einplanen. Außerdem finde ich das Eckfenster in diesem Bad und Büro nicht notwendig. Wird wahrscheinlich nur teuer...

Dafür würde ich lieber in jedem Kinderzimmer ein weiteres Fenster einplanen. Ihr könntet im Elternbad auch noch so eine kleine Mauer, wie im Kinderbad, einplanen. Wirkt vl. doch etwas privater.

Sonst ein schöner Grundriss!


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#2)
Hallo!
Ein paar Anmerkungen von mir:

EG:
- Der Mini-Rücksprung bei der Wand vom Wohnzimmer ist sinnlos. Zieht die Wand grad durch.
- Die Dusche ist schon sehr schmal, da muss man sich am WC vorbeizwicken um dorthin zu kommen. Würde die Garderobe zugunsten der Dusche kleiner machen.
- Würde das Büro zugunsten der Speisekammer kleiner machen, dann kannst du auf beiden Seiten der Wand in der Speis Regale hinstellen.

OG:
- Der Vorraum ist sehr groß und ungenützt, würde ihn kleiner machen, dafür Schrankraum und/oder Kinderbad größer oder ev. noch einen Abstellraum.
- Wenn eure Kinder noch kleiner sind, würde ich für sie eine Badewanne planen.
- SZ: Habt ihr genug Platz links und rechts vom Bett?
- Bad: würde zumindest eine Schiebetür einplanen für etwas mehr Privatsphäre im Bad. Stört vielleicht auch wenn einer duscht und der andere noch schlafen möchte.

Generell:
- Wohin kommen Technik und Waschmaschine?
- Wo am Grundstück wird das Haus stehen?
- Ich würde die Außenwände vom EG auch ins OG übernehmen, also nicht das Vordach über das Büro ziehen, das ist kompliziert mit Dämmung und Abdichtung
- Mir gefällt, dass es so offen ist.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  truman81
18.10.2018  (#3)
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werd diese noch mit meiner besseren Hälfte besprechen emoji

Die Tür im Elternbad ist eine gute Idee. Fenster im Büro wäre wahrscheinlich südseitig besser und im Bad wahrscheinlich ostseitig (so eine Mauer wie ein T und dahinter WC bzw. Dusche würde mir ganz gut gefallen)

Wir waren in diesem Musterhaus, welches für den Grundriss als Grundlage dient und genau dieser Gedanke mit dem Rücksprung im WZ ist mir die Ganze Zeit nicht aus dem Kopf gegangen. Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll, hier die Wand gerade durchzuziehen und statt dem Fenster im Norden (Oberlichte) eine große Glasfläche in den Westen einzubauen??

Das Büro soll im Alter dazu dienen, unten auch schlafen zu können. Wobei ein Architekt/Baumeister vor kurzem bei einem Vortrag gemeint hat, dass man sich Zimmer und Dusche im EG komplett sparen sollte, kleiner bauen und wenns im Alter wirklich nicht mehr geht, einen Lift einbauen emoji .... was sagt ihr dazu??

Badewanne ist ein guter Input, SZ bräuchte mE nicht breiter sein als Bett mit Nachtkästchen.

Da wir im Gespräch noch unschlüssig waren bei Keller ja/nein wird sie das im Keller geplant haben. Ich glaube aber, sie hat es einfach vergessen emoji

Am Grundstück wird das Haus im Osten relativ mittig platziert, da an der Nordseite noch eine Garage/Carport hinkommen soll

Mir wäre es auch lieber, wenn nicht so viel gestalterischer Schnickschnack, sondern einfache Linien wären. Wirkt sich ja auch auf das A/V Verhältnis aus oder seh ich das falsch??

Der Vorraum ist mir auch zu groß aber ich steh da jetzt ein wenig an, wie ich den kleiner bringen könnte zugunsten anderer Zimmer...

Danke, LG

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#4)

zitat..
truman81 schrieb:
Das Büro soll im Alter dazu dienen, unten auch schlafen zu können. Wobei ein Architekt/Baumeister vor kurzem bei einem Vortrag gemeint hat, dass man sich Zimmer und Dusche im EG komplett sparen sollte, kleiner bauen und wenns im Alter wirklich nicht mehr geht, einen Lift einbauen  .... was sagt ihr dazu??


Sowas fällt nur einem Architekten ein ... Vergesst das. Dieses zusätzliche Zimmer kann im Bedarfsfall viele verschiedene Funktionen übernehmen: Gästezimmer, ebenerdiges Spielzimmer für kleine Kinder, zusätzliches Kinderzimmer wenn überraschend ein 3. Kind kommt, ein paar Jahre, in denen die Eltern das EG bewohnen und eines der Kinder im jungen Erwachsenenalter das OG, im Alter eingeschoßig wohnen etc. etc.

Ich kann mich in vielen Bereichen nur den anderen Hinweisen anschließen. Grundsätzlich ein schöner Entwurf. Verbesserungs- oder Klärungspotential aus meiner Sicht:

EG:
+ Vorraum/Garderobe/Gästebad: Letzteres ist weder schön noch praktisch vom Grundriss her.
+ Wohnessküche: Was ist hinsichtlich Türen geplant? Soll das komplett offen bleiben (würde ich nicht empfehlen) oder sollen da Schiebe- oder Drehtüren hinkommen?

OG: 
+ Diele verkleinern, Kinderbad vergrößern.
+ Das kein WC separat ist, finde ich nicht praktisch. Wenn ihr das so macht, dann würde ich unbedingt WCs wählen, die in der Schüssel eine Lüftungsabsaugung haben.
+ Elternbereich: Platzbedarf ums Bett sollte schon mehr ein als bloß das Nachtkästchen - es sei denn, ihr habt überdimensional große. Rechnet die Breite des Betts plus links und rechts jeweils 70cm (Minimum). Die Erschließung von Schrankraum und Elternbad gefällt mir nicht - lange, schlauchartige Wege, wohin mit welchen Türen etc. 
+ Kinderzimmer: Zu wenig Fensterflächen.

Darüber hinaus:
Wo ist Norden? Wo sind von Nachbargrundstücken oder der Straße besonders offene Einblicke gegeben? Hat u. a. Einfluss auf die Anordnung der Räume und Terrassen und auf die Platzierung, Größe und Form (z. B. bodentief) der Glasflächen.
Sind die Kinder schon da - Alter? Oder noch "in Planung"? Hat Einfluss auf die Planung des Kinderbads u. a.
Habt ihr Euch schon über die Haustechnik Gedanken gemacht? Auch das hat (bzw. sollte haben) großen Einfluss auf den Grundriss: Kurze Leitungswege für Warmwasser, wohin sollen ggf. Lüftungsrohre für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hinkommen, Klimaanlagen-Vorbereitung?, Steigschächte etc.? 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
18.10.2018  (#5)

zitat..
truman81 schrieb: Am Grundstück wird das Haus im Osten relativ mittig platziert, da an der Nordseite noch eine Garage/Carport hinkommen soll


ich würde mit dem Haus so weit wie mögllich an den nördlichen Nachbarn ranrutschen (Garage dann eben im Süden), dann hast du mehr Südgartenfläche und Abstand zum anderen Nachbarn im Süden

zitat..
truman81 schrieb: Da wir im Gespräch noch unschlüssig waren bei Keller ja/nein wird sie das im Keller geplant haben. Ich glaube aber, sie hat es einfach vergessen


Das schaut wirklich so aus, denn Kellertreppe ist ja auch nicht eingezeichnet emoji
Ihr könntet die Technik in der Garage/Nebengebäude unterbringen, und Waschmaschine ins OG.

zitat..
truman81 schrieb:
Der Vorraum ist mir auch zu groß aber ich steh da jetzt ein wenig an, wie ich den kleiner bringen könnte zugunsten anderer Zimmer...


Also die Wand vom Kinderbad könntest du jedenfalls verschieben bis zur Tür von Zimmer 2, da ist schon mal etwas gewonnen und es geht sich vielleicht schon eine Badewanne aus. Der restliche Vorraum würde sich für den Platz für die Waschmaschine anbieten, habe da letztens eine interessante Lösung gesehen, Waschmaschine und Trockner im Wandschrank


https://digitalscratch.co/wp-content/uploads/2018/03/closet-washer-and-dryer-closet-washer-and-dryer-closet-washer-and-dryer-minimum-closet-size-for-washer-dryer-best-closet-bosch-washer-dryer-not-drying-clothes.jpgBildquelle: https://digitalscratch.co/wp-content/uploads/2018/03/closet-washer-and-dryer-closet-washer-and-dryer-closet-washer-and-dryer-minimum-closet-size-for-washer-dryer-best-closet-bosch-washer-dryer-not-drying-clothes.jpg

Finde, das ist eine gute, platzsparende Lösung, es muss nicht immer ein eigener Hauswirtschaftsraum sein.

zitat..
truman81 schrieb: Wirkt sich ja auch auf das A/V Verhältnis aus oder seh ich das falsch??


Absolut, je näher du am Würfel bist, desto besser.

zitat..
truman81 schrieb: Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll, hier die Wand gerade durchzuziehen und [ref]truman81:51702_1#479680[/ref]statt dem Fenster im Norden (Oberlichte) eine große Glasfläche in den Westen einzubauen??


Das würde mir auch besser gefallen.

zitat..
truman81 schrieb: Das Büro soll im Alter dazu dienen, unten auch schlafen zu können.


Dann sollte das Bad im EG umgeplant werden.

zitat..
truman81 schrieb: Wobei ein Architekt/Baumeister vor kurzem bei einem Vortrag gemeint hat, dass man sich Zimmer und Dusche im EG komplett sparen sollte, kleiner bauen und wenns im Alter wirklich nicht mehr geht, einen Lift einbauen


Naja, das ist schon eine Überlegung, einen Liftschacht würde ich auf Verdacht nicht einbauen, wer weiß wie in 30 Jahren die Vorschriften und/oder Standardmaße für Lifte sind, dann kriegst du den vielleicht nicht mehr bewilligt oder brauchst eine teure Spezialanfertigung, und billig ist sowas auch nicht. Ein Treppenlift ist da wahrscheinlich die einfachere Lösung, da sind aber gerade Treppen vorteilhafter und grad billig sind die Treppenlifte auch nicht. Eine Möglichkeit wäre außen im EG und OG einen Türrahmen vorzusehen und zuzumauern, um eventuell später leicht außen einen Lift anbauen zu können. Dafür sehe ich aber bei dem Grundriss auch keine ideale Position.

Liebe Grüße!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#6)
Waschmaschine und Trockner in einem Wandschrank finde ich insofern problematisch, weil beide Geräte Feuchtigkeit produzieren und nach der Benutzung mit offenen Türen trocknen können sollten. Da ist ein geschlossener Schrank nicht gerade hilfreich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow 127m²