« Bauplan & Grundriss  |

Bauplan Süderschließung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Helhesten
4.1. - 10.1.2015
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,
ich habe heute mal meinen ersten Bauplan skizziert und das kam dabei raus.
Mir ist es wichtig dass ich mein kleines Grundstück (568 qm)nicht so sehr bebaue und noch einen schönen Garten zusammen bekomme. Aus diesem Grund habe ich die Garage vorne dran gesetzt und jetzt Haus u Garage mit der Küche verbunden. Ich weiß, dass ich jetzt keine Morgensonne auf der Terasse habe, dafür habe ich mir überlegt eine Dachterasse über der Küche/Garage zu bauen.

Hier sind sicher Nutzer die schon viel mehr Planerfahrung haben und mir bei dem ein o anderen die Augen öffnen können :)
Mir ist wichtig:
- Begehbarer Kleiderschrank, wobei das Schlafzimmer ruhig kleiner sein kann. (Schlafzimmer muss nach Westen, wegen Lärm)
- möglichst großer, uneinsehbarer Garten
- Kochinsel wäre toll
- Treppenhaus muss wegen Lärm von Wohn/Esszimmer getrennt werden. Ob die Zwischentüre zum Flur sein muss weiß ich noch nicht.

VIel Spaß beim Anschauen.
(Der Übersichtsplan ist so wie das Haus im Grundstück stehen würde. Hat eine ganz minimale Hangneigung nach Süden.


2015/20150104680537_th.JPG

2015/20150104755839_th.JPG

2015/20150104502376_th.JPG

  •  MC2906
10.1.2015  (#1)
Hi Helhesten,

hier einige Anmerkungen von zum Plan.

- würde die Speis gerne in der Küche haben - sonst mussst du immer durch Wohn/Essbereich, 2x Flur in die Speis.

- Die Stiegenform ist mir nicht ganz klar - hast du hier schon konkrete Form geplant?

- Hast du Keller geplant? Bzw. wo kommt Waschmachine bzw. Technik hin?

- Falls ihr Kamin plant, würde ich den auch noch einplanen - vor allem wegen Positionierung des Kamins im OG.

- Von der Garage würde ich gerne direkt in das Haus gehen wollen - oder zumindest Überdachung einplanen.

LG MC

1
  •  nobody4yu
10.1.2015  (#2)
Neben den erwähnten Punkten fällt mir noch ein:

-) Speis als Abstellraum / Garderobe umwidmen und Fenster wegnehmen

-) Wenn ihr eine Kücheninsel haben wollt, dann stören die Wandscheiben zum Essplatz nur - weg damit!

-) Kamin: soll das in der Mitte des Wohnraums ein Kamin sein? Wo befindet sich das Kaminrohr?

-) Schlafzimmer: Fenster über Bett ist für mich ein No-Go (wie willst dort gescheit öffnen / putzen?). Die Türe solltest du anders aufschlagen lassen.

-) Bad OG: Türe nach innen aufschlagen lassen.

-) Nicht vergessen: alle Räume möblieren, um sich ein besseres Bild machen zu können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideen zu unserem Bugalow Grundriss