« Bauplan & Grundriss  |

Bauplan mit einigen Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haeuslbauer2014
19.5. - 21.5.2014
8 Antworten 8
8
Grüß euch,

ich habe heute den Bauplan von unserem Baumeister erhalten. Der Plan wurde aufgrund unserer Wünsche erstellt.

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen dazu und bitte um eure Hilfe:
* Kinderzimmer: Mir sind die Kinderzimmer ein bisschen zu klein. Ich finde jedoch keine "perfekt" Möglichkeit die größer zu machen. Gallerie wollen wir haben, da uns das einfach gut gefällt. Falls du hier einen Vorschlag hast wäre ich sehr Dankbar.
* Garage: Ist die Garage groß genug oder sollte die Länge auf 6 Meter erhöht werden.

Für alle anderen Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik für vollkommene Fehlplanung bin ich natürlich offen emoji

lg haeuslbauer2014

Erdgeschoss:

2014/20140519265911_th.JPG
Obergeschoss:

2014/20140519144603_th.JPG
Keller:

2014/20140519110714_th.JPG
3D Ansichten

2014/20140519389751_th.JPG

2014/20140519327831_th.JPG

2014/2014051969774_th.JPG

  •  Jelly
19.5.2014  (#1)
hallo,

es wäre gut zu wissen wo norden ist ;)

wenn ich mal davon ausgehe dass norden auch im plan oben ist, dann würde ich die anordnung der kinderzimmer sowieso in frage stellen!

warum sind die dann im norden? schiebt die kinderzimmer nach vorne und schlafzimmer und bad nach oben

zum bad: darunter ist das wohnzimmer, da sind die leitungswege sowiso sub-optimal
jedesmal wenn oben einer am klo war, hört man es im wohnzimmer, sowas sollte einem planer eigentlich klar sein!

eine garage kann nie groß genug sein, aber gefühlsmäßig würde ich da noch mind. einen halben meter dazu geben

EDIT: dass die terrasse, also die überdachung vom garagenvorplatz und eingang SCHWEINE-teuer wird sollte sowieso klar sein ;) muss das so ausgeführt werden? gehts da auch um die optik? oder ist das "passiert"???

1
  •  Andrew91
19.5.2014  (#2)
Hast recht - Kinderzimmer kommen mir auch ein wenig zu klein vor...

Wir haben/wollten ebenso eine Galerie - Pläne sind hier im Forum...
emoji


1
  •  haeuslbauer2014
19.5.2014  (#3)
Danke für die Infos!

beim Plan ist unten Süd-Ost. Der Plan muss also 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Zu den Kinderzimmern:
Warum sollten die Kinderzimmer nicht im Norden liegen? Bei uns liegen sie Nord-West. Bei der Größe wollen wir unbedingt noch was machen. Da müssen wir noch kreativ sein.

Zur Terasse:
Das Grundstück hat leichte Hanglage und fällt Richtung Süd-Ost ab. Hier ist auch eine Traumhafte Aussicht. Das ist auch der Hauptgrund für die Terasse, da wir diese Richtung SüdOst haben wollten und diese neben der Terasse auch als kleiner Sichtschutz fürs Wohnzimmer und Esszimmer gegen die davor vorbeilaufende aber sehr sehr ruhige Straße dienen soll. Ich hätte so 3 Fliegen mit einer Klappe. Terasse mit Traumaussicht, Sichtschutz und überdachter Vorplatz.
In welchem Preisrahmen spielt sich diese Terasse ab? Wir bekommen hier erst ein Angebot. Bitte nur einen Schätzwert, ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann.

die anderen Punkte werd ich noch kommentieren. Danke für die Anmerkungen dazu.

@Andrew91: Danke werd mir die Pläne mal ansehen.



1


  •  bautech
20.5.2014  (#4)

zitat..
haeuslbauer2014 schrieb: Zu den Kinderzimmern:
Warum sollten die Kinderzimmer nicht im Norden liegen? Bei uns liegen sie Nord-West. Bei der Größe wollen wir unbedingt noch was machen. Da müssen wir noch kreativ sein.


Kinder brauchen das Tageslicht eher - vlt nicht, wenns klein sind, dafür umso mehr wenn die Schulzeit beginnt! Heimkommen am Nachmittag und ab an die Hausübung im finsteren Kämmerlein is ned so prickelnd... dafür habts es im Schlafzimmer ganztags schön hell, was imho nicht vonnöten is - im Gegenteil, die Vermeidung der sommerlichen Überhitzung des Schlafraumes wird umso herausfordernder. Merkst was... ?

Über die Größe von KiZi´s wurde hier bereits viel diskutiert, mMn sind 12m2 ausreichend. Muß aber selbst entschieden werden, wie lang die Fortpflanze im Haus bleiben sollen und wie der Tagesablauf aussehen soll...

ng

bautech

1
  •  haeuslbauer2014
20.5.2014  (#5)
ok, das stimmt natürlich. unsere Gedanken zu den Schlafzimmern auf der Süd-Ost-Seite war die Aussicht, die ich am Morgen geniesen kann gleich nach dem Aufstehen. Ein Kinderzimmer liegt dann Süd-West, bei dem ist es mit dem Licht am Nachmittag ideal, das zweite wäre dann halt finster(er).

Hat von euch noch wer einen Richtpreis für die Terasse? Also der Unterschied zu keiner Terasse nur auf den Rohbau bezogen.

Danke und lg

1
  •  Jelly
20.5.2014  (#6)

zitat..
haeuslbauer2014 schrieb: Hat von euch noch wer einen Richtpreis für die Terasse? Also der Unterschied zu keiner Terasse nur auf den Rohbau bezogen.


naja jetzt nur mal wirklich sehr grob geschätzt: alles in allen werden das sicher so an die 25-35k mehrkosten sein, wenn nicht sogar 40k (wenn es so ausgeführt wird wie abgebildet!)

1
  •  haeuslbauer2014
21.5.2014  (#7)
Ist ein Bad mit all seinen Geräuschen (Brausen, WC, Abfluss,...) tatsächlich störend über dem Wohnzimmer?
Hat da irgendjemand Erfahrungen?

Aktuell sind noch keine Kinder da und bei mir und meiner Partnerin sehe ich da kein Problem. Ich denke interessant wird sowas erst mit Kindern.

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#8)
Bei uns kommt das Abflussrohr im Vorraum neben der Eingangstür runter. Wenn man im Vorraum steht ists schon recht laut wenn oben die WC-Spülung betätigt wird. Im Wohnzimmer würde ich das nicht haben wollen. Klar, man spült net dauernd bzw. es rauscht nicht dauernd das Wasser durch, aber mich würds trotzdem stören.

LG BK

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH Sanierung