« Bauplan & Grundriss  |

Bauplan bitte euch um Ergänzungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lalinda
16.9. - 18.9.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7


2020/20200916708637_th.jpg  
Ich hab hier schon ne Frage bzgl dem WC unten gestellt.. nun stell ich beide Geschosse zur Schau und bitte euch um Tipps und Anmerkungen. Bin sehr dankbar darüber.

2020/20200916626961_th.jpg Erdgeschoss. Es kommt natürlich im WC ein Waschbecken welches hiwr nicht eingezeichnet ist und die Aufstellung im Bad wird auch eine andere sein. Der Esstisch kommt auch weiter in Richtung Küche

  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#1)
Vorerst mal, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast =) Das kann euch wirklich gut helfen.

Kurzes Feedback:
Überseh ich was? 
Mir fehlt hier eine Garderobe, nicht nur der Kleidung wegen sondern weil hier die Treppe ins OG auch neben der Haustür hochgeht?
Wenn dem so ist, kann ich euch nur wärmstens raten diese Fläche einzurechnen. Was man "Dreck" in die Garderobe reinbringt unterschätzt man. Da möchte ich nicht, dass sich das im gesamten Haus verteilt. Schon gar nicht in die Bereiche mit Parkett. Vor allem sind andere Räume Essen/Wohnen/Elternschlafzimmer recht groß, da würde ich unbedingt Platz für die Garderobe schaffen. 

Über der Haustür würde ich eine Oberlichte einplanen damit ihr im Vorraum mehr natürliches Licht habt.

Habt ihr zwei Autos geplant? Das Tor mit 450 cm Breite würde ich mir überlegen. 

Wo im Wohnzimmer ist der TV eingeplant? Abtrennung zwischen Wohnzimmer-Bereich und Essbereich kann ich wärmstens empfehlen.

Im Plan sehe ich nur 80er Türen, hat das einen Grund? Wenn nicht, dann würde ich mind. 85er Durchgangsbreiten nehmen.

Das Bad würde ich generell anders anordnen. Hier ist meiner Meinung nach der Platz mit der Badewanne im Raum vergeudet. Hier kann man sicher mehr draus machen.

Leider sind deine Pläne rechts abgeschnitten.
Insgesamt gefällt mir der Plan nicht wirklich gut, wirkt alles sehr zusammengestoppelt und reingezwickt. Dinge der täglichen Routine (wie bewegt man sich, was macht man täglich) sollten irgendwo auch praktisch gedacht sein.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#2)
Pläne wirken rechts abgeschnitten. Himmelsrichtung wäre gut zu wissen. Grunsätzlich sehr großzügig geplant mit über 200 m2 aber doch einige Engstellen

Garderobe im Vorzimmer?
Platz für Schuhe?
Technikraum ist zu klein und Außerhalb der warmen Hülle?
Garage ist für 2 Autos zu schmal
Warum 80-er Türen wenn es 90-er zum gleichen Preis gibt?
Unteres Bad wird eine dunkle Ecke kriegen
Wo wird Wäsche gewaschen und gebügelt?
Im oberen WC sehe ich keinen Platz für ein Waschbecken Unten ebenso knapp.
Ich sehe in allen Bädern Doppelwaschtische. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass wir dies in 25 Jahren 10x genutzt haben. Gut vielleicht 25x

Ein Tipp zur Planung allgemein

Plane immer mit Einrichtung. es ist ärgerlich wenn dann was wegen ein paar cm nicht passt. Bedenke dass neben einer Tür auch noch Lichtschalter gebraucht werden und diese ebenfall Abstand zur Tür und der Einrichtung brauchen. Ein Schiebetürkasten braucht in der Tiefe 70 cm Mindestmaß

1
  •  Lalinda
16.9.2020  (#3)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Pläne wirken rechts abgeschnitten. Himmelsrichtung wäre gut zu wissen. Grunsätzlich sehr großzügig geplant mit über 200 m2 aber doch einige Engstellen

Garderobe im Vorzimmer?
Platz für Schuhe?
Technikraum ist zu klein und Außerhalb der warmen Hülle?
Garage ist für 2 Autos zu schmal
Warum 80-er Türen wenn es 90-er zum gleichen Preis gibt?
Unteres Bad wird eine dunkle Ecke kriegen
Wo wird Wäsche gewaschen und gebügelt?
Im oberen WC sehe ich keinen Platz für ein Waschbecken Unten ebenso knapp.
Ich sehe in allen Bädern Doppelwaschtische. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass wir dies in 25 Jahren 10x genutzt haben. Gut vielleicht 25x

Ein Tipp zur Planung allgemein

Plane immer mit Einrichtung. es ist ärgerlich wenn dann was wegen ein paar cm nicht passt. Bedenke dass neben einer Tür auch noch Lichtschalter gebraucht werden und diese ebenfall Abstand zur Tür und der Einrichtung brauchen. Ein Schiebetürkasten braucht in der Tiefe 70 cm Mindestmaß

Vielen Dank für dein Feedback.  Die Garderobe kommt einmal für die Schuhe direkt vor dem Hauseinang zwischen Garage und Haus, das wird oben überdacht und die Tür für den Technikraum kommt innen, nicht wie hier angezeichnet.
Für Jacken kommt anschließend ans WC eine schmale oder bei der Stiege unterhalb. Das müssen wir uns noch durchdenken. WC sind beide mit Waschbecken gedacht, auch oben, das werden dann kleine aber das reicht uns. Wir lebens gerade gleich bei meinen Eltern. Die Badaufteilung wird nicht wie eingezeichnet auch keine zwei Waschbecken kommen da rein. Vielen Dank für den Tipp.
Waschraum ist ein kleiner Teil in der Garage, dieser wird natürlich komplet abgetrennt von der Garage bzgl Abgase, der direkt mit dem Bad angeschlossen wird, das erkennt man hier im Plan nicht und das wird dann diese dunkle Ecke wahrscheinlich sein die du meinst. Garage werde ich mir noch durchdenken und auch vielen Dank für den Tipp mir den Türen das hab ich komplett aus den Augen gelassen. Zum Technikraum weiß ich leider keine bessere Lösung momenant.

vielen lieben dank

1


  •  Shan
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#4)
Technikraum = Innengerät Wärmepumpe (hast auch wenn die Wärmepumpe selbst draußen steht), Warmwasserbereitung der Speicher, Fußbodenheizung (ein weiteres Teil) und einen Ausgleichsbehälter [falls ich das jetzt vom WC-Thread richtig mitbekommen habe mit der Wärmepumpe] am besten mit dem Installateur absprechen (unser Technikraum ist im Keller und hat 18m², ist aber auch Abstellraum, Geräte stehen so, dass man gut überall dazukommt)

Mir kommt's groß vor das Haus was m² angeht aber die Aufteilung ist nicht meines. Das WC unten und die Treppe stören mich (wurde schon von einigen angesprochen - vor allem weil beides direkt im Schmutzbereich liegt - wenn ihr die Schuhe aber wirklich vor der Haustür lasst, fällt das weg aber ich möchte keine feuchten Schuhe haben, merke das auf der Terrasse regelmäßig vor allem morgens, obwohl die Schlapfen unter dem Dach stehen, auch wenn es nicht geregnet hat, außerdem hast dort sicher Spinnen und Käfer, die diesen geschützten Bereich aufsuchen).

Genauso komme ich auf keinen Nenner mit eurem Schlafzimmer - zwar riesig aber der Schrankraum ist ohne Fenster oder wie soll der abgeteilt werden? Kommt aber immer auf eure eigenen Bedürfnisse an. Wir kommen mit knappen 16m² für Bett und Schränke gut aus und fühlen uns wohl, nutzen das Schlafzimmer aber auch nur zum Schlafen.

Vorraum kommt mir auch sehr groß aber nicht wirklich nutzbar vor. Aber wie schon gesagt alles eine individuelle Geschichte. Wenn es für euch so passt und ihr alles was genannt wurde für euch selbst gegenargumentieren könnt, dann so machen, weil das Haus vor allem für euch passen sollte emoji

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
18.9.2020  (#5)

zitat..
Lalinda schrieb: Die Garderobe kommt einmal für die Schuhe direkt vor dem Hauseinang zwischen Garage und Haus, das wird oben überdacht und die Tür für den Technikraum kommt innen, nicht wie hier angezeichnet.

Ganz ehrlich, das würde ich mir noch überlegen. So eine "Nische" auch wenn sie überdacht wird, ist immer ein Platzl wo sich viel Staub/Dreck auf Grund von Wind, etc. sammelt. Im Winter möchte ich halt nicht in kalte Schuhe schlüpfen bzw. wenn Regen oder Schnee "quer" kommt sind die definitiv feucht oder sogar nass. Abgesehen davon ist diese Nische ziemlich eng/klein bemessen. Wenn es schon so sein soll, würde ich zumindest den Technikraum um 1 Meter verschieben somit gewinnt ihr Platz im Eingangsbereich und die Schuhe, etc. bekommen a gscheiteres Platzerl ohne immer im Weg zu sein. Unbedingt sämtliche Geräte im Technikraum einzeichnen, damit die Umsetzung auch garantiert ist.

Bezüglich der Breite der Garage und des Garagentores bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
18.9.2020  (#6)
Ich würde hier eines machen, und das wäre echt sehr sehr praktisch.
Die Haustüre auf die Seite des Garagentors machen und die Wand der Garage Richtung Haus verlängern. Garage eventuell etwas vor rücken
Du hättest damit mehrere Vorteile
- Garderobe mit Fliesen im warmen Bereich
- direkten Zugang von der Garage ins Haus (mir war das wichtig und ich bin heil froh, wir gehen nie über die Haustür ins Haus. Wir fahren mit dem Auto gemütlich in die Garage und können direkt ins Haus gehen).
- Du musst die Tür in die Garage nicht permanent versperrt haben. Brandschutztür vs. Nebeneingangstür -> sogar günstiger

Diesen Bereich nützt ihr täglich mehrmals, das würe ich mir gut überlegen. Schuhe draußen stehen lassen ist wie @23dg bereits erwähnt hat nicht praktisch.

1
  •  kasandi
18.9.2020  (#7)
Hi, was mir sofort auffällt is die Wohn Ess Küche. 

Würde die Küch neben das Wc stellen 1. hast du dort dann sowieso Wasser 2. Abfluss sparst Geld und Arbeit. du bräuchtest für die Küche eine extra Strangentlüftung. 

Wo stellst du bei dem Wohnzimmer z. B. den Fernseher hin?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu Entwurfsplanung/ Aufteilung/Möblierung/Fensteranordnung