« Baurecht  |

Bauphasen Bauaufsicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rythem1986
25.8.2016
3 Antworten 3
3
Hi an alle,
wir beginnen im September mit dem Rohbau.
Für die Abnahmen der Bauphasen haben wir als Unterstützung eine Bauaufsicht.
Jetzt die Frage an alle erfahrenen Bauherren:
Welche Gewerke, Einbauphasen sollen wir unbedingt gemeinsam mit der Bauaufsicht abnehmen?
Vielen lieben Dank
Schönen Tag

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.8.2016  (#1)
Hallo
Ich hatte ebenfalls eine Bauaufsicht, ein Bauprofi der sogar den Arbeitern vorgezeigt hat wie sie richtig Flämmen müssen etc.
Wenn das, so wie bei uns, eine vertrauenswürdige Person ist die du gut kennst und wo du weißt, die Baustelle ist mit ihm in sicherer Had, dann brauchst dich überhaupt nicht um die Abnahmen kümmern.
Wir waren zwar selbst auch oft auf der Baustelle aber ob etwas gut oder schlecht durchgeführt worden war, hätte ich oft sowieso nicht erkennen können.
mfg
Sektionschef


1
  •  rythem1986
25.8.2016  (#2)
danke für deine Antwort Sektionschef, das beantwortet aber leider net ganz meine Frage...
wir möchten die wichtigsten Bauphase mit Protokoll abnehmen

lg

1
  •  Andi1979
25.8.2016  (#3)
Eine schwierige Frage. Im Endeffekt müsste man den Spiess umdrehen und fragen: "Wo hat euer Baumeister/Polier/Installateur/Fenstermonteur noch Schwächen/Defizite?"
Wenn jetzt beispielsweise die Kellerwand außen mit Bitumen beschmiert wird kommen danach die Platten drauf. Kommt die Baufsicht 2 Stunden später kann man schon nicht mehr sehen ob überall 1mm oder 1cm aufgetragen wurde.
Eine Bauaufsicht müsste theoretisch bei jedem Handgriff dabei sein. Das geht und macht auch viel Sinn, kostet aber natürlich.

Speziell beim Keller schalen und abdichten, beim Dach, beim Fenster- und Türeneinbau, bei den Installationsarbeiten. Es müsste schon vor Baubeginn eine Beratung geben ob das verwendete Material OK ist, ob es Kältebrücken gibt, etc.

zitat..
Je aufwändiger und je komplexer ein Bauprojekt ist, desto eher ist sie anzuraten. Besonders für fachlich wenig versierte Häuslbauer die nicht viel Zeit auf der Baustelle verbringen können macht eine örtliche Bauaufsicht Sinn. Trotzdem gilt: Auch wenn die örtliche Bauaufsicht dem Bauherren viel abnehmen kann, am Ende zahlt der Bauherr die Rechnungen. Häuslbauer, die über alle Vorgänge auf der Baustelle informiert sind und sich umfassend mit der Materie befasst haben, bauen deshalb auf jeden Fall um Einiges besser.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mähen - Recht ersitzen?