« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Baumschnitt für Anfänger - Maronibaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2. - 24.2.2024
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo liebe Leute!

Wir haben vorvorigen Herbst ein paar kleine Bäumchen gepflanzt die schon dringend nach einem Frisörtermin schreien.

Bei einem Baum sind sich meine Frau und ich aber uneins, ob der überhaupt geschnitten gehört, und zwar das Maronibäumchen:


_aktuell/20240223465072.jpg

Der "Baum" ist etwa 1m hoch und wurde vor 1,5 Jahren gepflanzt. Gehört da überhaupt was abgezwickt? Und wenn ja, wo?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  atma
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#1)
was willst denn bei dem baby schneiden? ;)
lass ihn mal so weiter wachsen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#2)
Unserer ist jetzt bereits 3m - wurde aber noch nie geschnitten.

Maroni wächst sehr langsam - wennst ihm da jedes Jahr 20cm nimmst wird der nie gross.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#3)
Plus 1 für diese kleine Maroni-Bäumchen noch nicht schneiden. Zum grundsätzlichen Erlernen des Obstbaum-Schnitts kann ich den Youtube-Kanal von Dominik Schreiber aus Poysdorf wärmstens empfehlen.

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.2.2024  (#4)
Danke für die schnellen Antworten!
Dann hatte meine Frau wohl Recht :)

zitat..
MissT schrieb: Zum grundsätzlichen Erlernen des Obstbaum-Schnitts kann ich den Youtube-Kanal von Dominik Schreiber aus Poysdorf wärmstens empfehlen.

Danke! Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ich hab schon einige Artikel gelesen, Saftwaage etc. sind mir ein Begriff. Aber wie ich das jetzt bei unseren konkret Bäumen anwende: kein Plan :D


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
23.2.2024  (#5)
Habe auch 5 Maronibäume im Garten und da muss über Jahre nichts geschnitten werden. Hatte letztes Jahr meine ersten 2 Maroni geerntet (der Rest an Fruchtkapseln war leider leer). Die Bäume sind aber zwischen 2m und über 3m groß.
Bis so ein Baum mal eine ordentliche Größe erreicht hat bzw. tatsächlich Früchte trägt, dauert das viele viele Jahre emoji.

1
  •  Hollunder
23.2.2024  (#6)
Mein letztes Jahr gesetzter Maronibaum (damals 1-jährig über Heckentag) ist ca. 30-40 cm hoch. Ich schätze er ist ca. 5 cm im letzten Jahr gewachsen! Sollte hoffentlich heuer bissl angasen nachdem er Zeit zum Anwurzeln hatte! Sonst wirds ein Bonsai...
Hat wer Tipps zur Pflege des Bäumchens?
Naja, so einen Baum pflanzt man eh eher für die nächste Generation!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#7)
Achtung: mein Laienwissen besteht aus einem Lagerhaus-Livekurs von vor über 10 Jahren und keiner Internet-Recherche😀:

zitat..
tomsl schrieb: Saftwaage etc. sind mir ein Begriff. Aber wie ich das jetzt bei unseren konkret Bäumen anwende: kein Plan :D

Gibt' s nur bei Obstbäumen.

Dazu lässt du in gewünschter Höhe (bei unserem z.B. Apfelbaum  ca. 1m) dem Baum ungefähr in der gleichen Ebene und in alle 4 Himmelsrichtungen Äste stehen - und wachsen.
Zusätzlich ein Leittrieb in der Mitte. 
Alles andere kommt weg.
Im Frühjar am Baumstamm und an den Saftrieben alle Spießer nach oben wegschneiden, und neue Triebe an den 4 Ästen selber nach Gespür stehen lassen. Ich mach das Großteils nach Optik und eben Gleichmäßigkeit (Waage).
Die Triebe sollten eher nach unten reichen, nicht kerzengerade nach oben wachsen.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
23.2.2024  (#8)
Da ich selbst einen Maronibaum habe und ausführlich recherchiert ob und wie ich ihn schneiden soll:

Am besten gar nicht!

Ausnahme: Du willst eine spezielle Form haben, bezüglich Lichteinfall oder du willst drunter einer Sitzbank haben, dann die Bodenäste entfernen, aber für den Baum ist am besten, nicht schneiden.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#9)
Danke für die vielen Antworten!
Fazit: das Bäumchen bleibt wie es ist und wird nicht geschnitten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kronprinz viele kleine Knospen?