« Pflanzen- & Garten  |

Baum als Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  STP123
  •   Gold-Award
28.3. - 29.3.2017
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Liebe Gartenspezis,

wir sind auf der Suche, nach einem Baum, der als Sichtschutz zwischen unserer Terrasse und dem Nachbargrundstück dienen soll. Der Standort ist sonnig.
Der Baum sollte schon ziemlich dicht sein, und auch nicht allzu groß werden.

Bäume in Kugelform scheiden , wenns um meine bessere Hälfte geht aus. Bin aber trotzdem für Vorschläge offen (mir gefällt zB der Kugeltrompetenbaum ganz gut).

Danke

  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#1)
Kugeltrompetenbaum...Den haben wir letztes Jahr gepflanzt- uns gefällt der total gut Bzw auch kugelakazie.
Zeig ihr mal irgendwo solche in natura emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#2)
schau mal da :)
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/kugelbaeume.html

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#3)
@ utes: Danke für die Auflistung

@Sterci Sie kennt den Kugeltrompetenbaum und sie hat mich gefragt, obs den auch ohne Kugel gibt? Tatsächlich gibts den auch ohne Kugel, wird aber 20 Meter hoch, somit nichts für den Standort.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#4)
schneidest ihn halt immer in eine andere form - z.b. herzform für Chefin emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#5)
... oder Stinkefingerform für die Nachbarn...

emoji

lg Wolfgang

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
28.3.2017  (#6)
brauchst auch was Immergrünes?

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#7)

zitat..
wolfgangpue schrieb: brauchst auch was Immergrünes?


Muss nicht sein!

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ... oder Stinkefingerform für die Nachbarn...


Die Nachbarn sind eh nett! Aber deren Terrasse liegt höher als unsere. UNd ich will keinen hohen Sichtschutz aufstellen. Den habe ich bereits auf der anderen Seite!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#9)
kugeltrompetenbaum eignet sich als sichtschutz nur bedingt, er nennt sich auch "beamtenbaum" - kommt als letzter und geht als erster. er braucht also sehr lang bis er austreibt, da sind andere bäume schon grün - verliert aber bereits beim ersten frost die blätter. mitunter hat man da aber im Oktober z.b. noch schöne tage die man auf der Terrasse verbringt, aber keinen sichtschutz mehr. auch sind die großen blätter ev. auf der Terrasse dann lästig, das kann bei frost dann eine matschige Angelegenheit sein.
man könnte als sichtschutz auch einen Strauch nehmen und den etwas aufasten, oder eine zwergblutpflaume auf Hochstamm, blüht schön rosa und hat dann dunkelrotes laub.
wie hoch darf der baum denn werden?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#10)
Einen Amberbaum gibts als tolles Spalier. So z.B.:

2017/20170329598939.jpg
Kostet halt.... bei uns in der Baumschule in der Nähe 700,- EUR ca.....

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#11)
Eine Blutpflaume werde ich mir ansehen! UNd danke für die Info zur Kugeltrompete.

Hoch darf der Baum schon werden. Die Breite sollte jedoch 4-5 Meter nicht überragen. An Sträucher haben wir auch schon gedacht. Aber ein Hochstamm passt besser in die Ecke! Judasbaum und Blauglockenbaum gefallen uns auch. Jemand Erfahrung damit?

1
  •  maider187
29.3.2017  (#12)
is jetzt nicht direkt ein Baum aber a Hollerstaude, wir dicht und riecht gut noch dazu kannst Saft oder Hollerschöberl machen. Bei uns ist der ganze Garten voll damit, bester Sichtschutz mit sehr positiven Nebeneffekt der gut schmeckt.. ajo und wächst super schnell.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#13)
Bzgl. Blutpflaume:
Ich hab mal eine große Blutpflaume gesehen die extrem viel Mist gemacht hat. Massen an Pflaumen auf dem Boden - Wespen - etc.... Für mich käme die seither nicht mehr in Frage.
Außer du erntest immer schön brav.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: betonwand bepflanzen