« Baufinanzierung  |

Baukredit (hohe Summe) - Konditionen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
14.12. - 16.12.2010
9 Antworten 9
9
hallo community,

ich brauche bitte euren rat zum anstehenden kredit.

folgendes szenario:

ich befinde mich gerade im hausbau und decke die zahlungen dzt. noch mit vorhandenen eigenmitteln. zwischenzeitlich bin ich in verhandlungen mit meiner hausbank getreten, die mir bisher immer topkonditionen gewährt hat.

der bereitzustellende kreditrahmen bewegt sich bei 700.000€ (der effektive kredit wird geringer, aber zwischenzeitlich kanns etwas nach oben gehen)!
ich verdiene sehr gut und besitze allerhöchste bonität, ebenso meine frau. der job ist absolut krisensicher. bessere boni gibts für eine bank nicht.

jetzt halte ich das (noch unverhandelte) angebot in händen und traue meinen augen nicht:

3M-Euribor+1,7% gerundet auf 1/4 !?!
abgesichert mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] und 2xLV.

diese konditionen grenzen m.e. schon an eine beleidung. was meint ihr dazu? da kriegt ja jeder sozialhilfeempfänger (nichts gegen sozialhilfeempfänger, aber die bonität ist eine ganz andere) unverhandelt bessere konditionen. gerechnet habe ich mit einem primäraufschlag von 1-1,25%, mit verhandlung sogar noch etwas besser.

wie sind dzt. die aktuellen konditionen bei allerhöchster bonität und bei o.g. summe? welcher rundungsfaktor ist üblich (1/4 ist definitiv zu hoch)? welche banken bieten dzt in OÖ und salzburg gute konditionen? konkrete tips?

ich würde mich über ein paar anmerkungen sehr freuen. danke im voraus

mfg,
reinhard

  •  creator
  •   Gold-Award
14.12.2010  (#1)
da der betrag jenseits des üblichen liegt, sollten - sowohl bonität wie auch vorgehensweise mal evaluiert werden. hausbanken legen meist erst nach vorliegen besserer anbote ihr offert vor - die glauben, den kunden eh schon sicher zu haben.
bei der summe würde ich hinterfragen, warum die bank unbedingt in sbg und oö gelegen sein muss. ggf. sind auch eigene banken der interessensvertretung interessant.
soll das mit sbg und oö so sein, würde ich mal die privatbanken checken: spängler, schöllerbank, vontobel, ggf. auch berenberg und privatinvest.
von den eher normaleren: privatbank (raika oö) und vkb sind auch ganz ok, die sparda linz definitiv schlechter als sparda graz.

rundung und aufschlag sind immer im gesamten umfeld zu bewerten - und da gehören die anderen gebühren und sicherheiten halt auch betrachtet.

ansonsten einfach mal tipps durchlesen...

1
  •  reinhard_123
14.12.2010  (#2)
ich habe mich jetzt mal registriert (threadersteller) - @creator:
danke für die antwort. deine tipps habe ich bereits gelesen. wenn ich mir das forum so durchschaue sind 3M-Euribor+1,25 eigentlich gang und gäbe, unabhängig von der bonität. ich will bessere konditionen. deshalb war ich aufgrund des offerts etwas schockiert, zumal ich meinem banker bereits mitgeteilt habe, dass ich auch konkurrenzangebote einhole und mir gerne die ewigen verhandlungspielchen sparen würde. erhlicherweise muss ich gestehen, dass dieses offert mich wirklich ärgert. ich hätte im moment sogar lust, sämtliche verhandlungen abzubrechen. ich bin nicht der bittsteller, denn den kredit bekomme ich von jeder bank, soweit traue ich mich aus dem fenster lehnen. eine bank DARF mir den kredit geben (soll nicht überheblich klingen, ist aber so).

deshalb meine frage:
-welche konditionen sind anzustreben und realistisch?
-du empfiehlst die sparda bank in graz? also hinfahren und verhandeln oder telefonisch ausmachen? wie läuft das üblicherweise? graz ist ein ganzes eck von mir weg.

mfg
reinhard

1
  •  daytrader
14.12.2010  (#3)
ich würd . . . - einfach zwei drei banken in der nähe abklappern: Volksbank / Hypo / Raiffeisen und schauen wo man dort steht . . . nach Graz kann man dann immer noch fahren . . .

1


  •  Patrick
  •   Gold-Award
14.12.2010  (#4)
da stimmt was nicht - habe für einen Klienten einen Baukredit iHv. 3Mio. EUR bei einer bekannten Großbank ausverhandelt. Aufschlag ist selbst ohne Grundbuch nie höher als 1,4%. Bonität war auch sehr gut. Der Kredit wurde nach einem knappen Jahr wieder aus Eigenmittel getilgt, obwohl für 20 Jahre geplant. Vielleich ist ja das Einkommen hoch, aber die Ausgaben ebenfalls. Sehr gute Bonität ist m.M. bei diesen Summen nur, wenn man durch Umschichten von Vermögenswerten, den Kredit sofort bedienen kann. Ansonsten gibt es bei diesen Summen keinen sicheren Arbeitsplatz.

Komischerweise bekommt man aber bei geringem Einkommen, aber bei "normalen" Kreditsummen bessere Konditionen. Ab einer gewissen Kreditsumme steigt anscheinend in der Bank das kalkulierte Risiko.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.12.2010  (#5)
langsam frage ich mich schon, ob das internet nach 20 - jahren schon bei euch angekommen ist... oder die zeit des telefons brauchen wird emoji
ich wiederhole mich hier zum x-ten mal: unverbindliche anfragen per telefon über die in der gewünschten größenordnung aktuellen kondis bei sehr guter bonität samt notiz über den ansprechpartner sind schnell gemacht, da braucht kein mensch persönlich in graz, reutte, wien oder sonstwo einen gala-auftritt absolvieren, auch keine videokonferenz oder sonstwas. max. ein paar freiminuten am handy opfern - rest per e-mail und nach dem eigenen eindruck gewichtend.
warum soll das verhandeln eines kredits so komplett anders sein als das preisvergleichen bei einem handy, tv, wm, auto etc. oder rennt ihr da wirklich noch persönlich von geschäft zu geschäft? wenn ja, sollte man mal über die generelle strategie betreffend zeitmanagement nachdenken... ned nur im advent...
natürlich ist nicht das einkommen, sondern das frei verfügbare einkommen samt dessen sicherheit entscheidend, aber sollte eh klar sein. genauso wie der kalkulatorische standpunkt der bank: 7 kleine kredite heißen halt auch mehr kontakte, bessere marktdurchdringung, empfehlungen - und 7x bag trotz weniger einzelrisiko. daher immer die frage, was man als kunde der bank bieten kann bzw. welche lösungen man anstrebt. depoteröffnung kommt ähnlich gut wie irgendwelche versicherungen... und dann sollten 1% aufschlag auch realistisch sein.
hier zur erinnerung der link für's bankensuchen: http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cpue
  •   Bronze-Award
15.12.2010  (#6)
@creator - super antwort emoji

hatte eine ähnliche situation:
war bei meiner alten hausbank - eh schon wegen kündigen des kontos..! und wollte nochmal eine türe offen lassen - also über einen möglichen kredit reden..das was ich dann dort aber an konditionen gehört hatte - musste ich eigentlich schon drüber lachen... am nächsten tag hab ich der dame dann nurmehr einen link einer mitbewerberbank geschickt mit entsprechenden konditionen emoji

die grösste frechheit die ich hörte, ebenfalls trotz guter bonität,
schuldenfrei, sicherer job usw. bekomme ich gerade mal 40tsd ohne hypothek.. uninteressant...

die eintragungsgebühr ist höher, als die zinsen die ich zahlen würde - für die dauer des kredits (okey das mag etwas übertrieben, aber knapp dran emoji

1
  •  reinhard_123
16.12.2010  (#7)
ruhig blut, meine herren.

@creator: ich bin nicht auf der brennsuppe dahergeschwommen, warum so aggressiv? mittlerweile habe ich meine vorstellungen durchgesetzt und liege bei 0,875+3M-Euribor ohne rundung, gesichert mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]. bei meiner hausbank.

wiederchaun.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2010  (#8)
ich kann nur aufgrund der angaben im thread antwortenund weder das verhandlungsgeschick der user noch die reaktionen unbenannter banken vorhersehen.

wenn - bei den og bonitätsangaben und nach lektüre der tipps - sich dann ein user ein erstanbot mit "3M-Euribor+1,7% gerundet auf 1/4 !?! abgesichert mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] und 2xLV" geben lässt indiziert das gewisse rückschlüsse. da ist ex ante nicht unbedingt mit dem nun vorliegenden ergebnis zu rechnen.

die fragen "also hinfahren und verhandeln oder telefonisch ausmachen? wie läuft das üblicherweise?" habe ich nicht aggressiv, sondern unter bezugnahme auf die tipps und meine bisherigen postings beantwortet.

wäre schön, wenn die bank auch genannt würde.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.12.2010  (#9)
Hallo - 0,875% Aufschlag ;)
auf wiedersehen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WFL < 130m2 -> Kosten sparen?