« Baufinanzierung  |

baukosten und inflation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  areisinger
9.9. - 10.9.2008
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,
immer wieder hört man, dass früher bauen besser ist, weil die steigerung durch die inflation ja so groß ist. (Meist von den Fertighaus Vertretern)

Die Rechnung sieht meist irgendwie so aus:
250000 Baukosten, nächstes Jahr 3% mehr (=7500 EUR)
Das sind im Monat schon 625 EUR Verlust, die man hat, wenn man nicht baut...

Was sagt die Forumsgemeinde dazu?

  •  wagnerb
10.9.2008  (#1)
stimmt schon - Im Prinzip ist das korrekt, wobei die Firmen eher 4-5% jährlich raufgehen, da sind wir dann schon bei 10.000 Euro (die man sich jährlich zusätzlich ansparen müsste!)

Meine persönliche Einschätzung dazu: Das wird die nächsten Jahre so bleiben, wer die Zinseszinsrechnung beherrscht wird auch sehen dass es irgendwann einmal (10 Jahre?) "nicht mehr geht" - d.h. ich glaube dass es in 10-20 Jahren nicht mehr möglich sein wird, als normaler Bürger mit "normalen" Einkommensverhältnissen ein EFH zu bauen, sondern nur mehr der "Oberschicht" (trotz Inflationsausgleich, der geringer sein wird).

Genau aus diesem Grund haben wir uns jetzt ja auch entschlossen zu bauen, es wird später einfach finanziell nicht mehr möglich sein. Nicht vergessen: Die Inflation wirkt sich auf einen Kredit POSITIV aus, d.h. die z.B. 100.000.- Euro Rückzahlung BLEIBEN in 10 Jahren 100.000.- Euro, sie sollten aber in 10 Jahren mehr Einkommen (Inflationsausgleich!) haben.

1
  •  lize
10.9.2008  (#2)
Prinzipiell richtig... nur sollte trotzdem nichts überstürzt werden!! Den Kredit muss man sich heute schon leisten können, und nicht erst in ein paar Jahren, nachdem mein Gehalt vielleicht (!!) etwas gestiegen ist. Bei deiner Rechnung würde nur ein realer Gehaltszuwachs etwas nützen. Solange die Lebenshaltungs- und Energiekosten weiterhin derart steigen, hat man trotzdem einen realen Einkommensverlust!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euribor, Libor, SMR, SWAP ?????