« Baufinanzierung  |

Baukonto - Umstellung auf Bausparkredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
2.10. - 3.10.2012
5 Antworten 5
5
Wir möchten demnächst unser Baukonto auflösen und auf den Bausparkredit umstellen.

Problem an der Sache: Eine Position (Elektroinstallation) ist noch nicht abgeschlossen und könnte sich noch etwas hinziehen.

Kosten dafür lassen sich auch schlecht abschätzen (irgendwo zwischen 5.000 und 10.000). Sollte eigentlich auch noch im Darlehen untergebracht werden.

Wie geht man da jetzt am besten vor?

Bankangestellter mein: "Warten." Treibt ja nix, Zinssatz ist eh noch niedriger als beim Bauspardarlehen".

Was meint ihr dazu?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.10.2012  (#1)
gegenfrage: - was hast du davon jetzt auf den teureren bausparkredit umzustellen?

lg
fruzzy

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
2.10.2012  (#2)
..würde ich auch jetzt gar nicht machen !

1
  •  hiddenmaxx
2.10.2012  (#3)
gute frage - liegt wohl hauptsächlich an meiner ungeduld. emoji

1


  •  Hannes_Z
2.10.2012  (#4)
Hallo - Bei mir war das genauso. Meine Terrasse war nicht fertig. Ich habe dann auf einen Kredit umgestellt und ein Baukonto mit einen Überziehungsrahmen von 10.000€ erhalten. Hab mir vorher noch etwas auf Baukonto überweisen lassen und das wars. Ich spare mir allerdings die fehlende restliche Summe bis zum Ablauf des Baukontos zusammen. Den Kredit aufstocken wäre kein Problem gewesen und wenn etwas übrigbleibt mache ich eine Sondertilgung. emoji
Lg Hannes

1
  •  Mar-Hol
3.10.2012  (#5)
Wenn das Baukonto mit einem herkömmlichen Bausparkredit abgedeckt werden soll und das Baukonto mit unter 3,4% verzinst ist wäre das momentan wirtschaftlicher Blödsinn das zu machen.
So wie es momentan aussieht fallen die Bausparzinsen ab Jänner auf 3% bzw. 2,9% nominal.
Bankkredite kosten auch mit schlechtem Aufschlag von 2% aktuell nur ~2,4% nominal.
Wer ein Baukonto mit ähnlicher Verzinsung hat kann sich ruhig Zeitlassen mit der Finanzierung.
Baukonto lässt sich ja ebenso über monatlichen Überweisungen tilgen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mar-Hol, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuester Erfolg des VKI