« Baurecht  |

Bauherren Rechtsschutz Versicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pamela202
25.2. - 4.3.2016
10 Antworten 10
10
Hallo Forumsgemeinde!
Wir sind grad beim Organisieren, Vergleichen von Versicherungen. Hat jemand von euch eine Bauherren Rechtsschutz Versicherung? Habe schon mehrmals davon gehört, aber bei den Versicherungsanbietern ist so eine schwer zu finden??

Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#1)
Gibt keine, die Baustreitigkeiten mit einer vernünftigen Summe abdeckt.

1
  •  Richard3007
25.2.2016  (#2)
Kommt aber auf den Streitwert an oder?
Ich werde wohl mit meinem Erdbauer streiten müssen. Meine Anstalt meint, ich bin hier über die Vertragsrechtsschutz abgedeckt. Es kommt halt darauf an wie man es formuliert.
Streitpunkt sind 18.000 Euro.
Montag bin ich beim Anwalt, dann soll er mal offiziell um Deckung ansuchen und dann schaun ma was dann sagen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#3)
Ja.
Vertrags-RS sollte hier leistungsfrei sein.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#4)
Bei uns ist auch so eine mini- summe dabei. Ich fürcht nur, die reden sich im fall des falles raus.

1
  •  hausbau2011
25.2.2016  (#5)
@Richard3007

Wenn die Erdbauarbeiten im Zusammenhang mit der Errichtung des Hauses stehen, wirst wohl keine Deckung haben und schon gar nicht aus dem Vertragsrechtsschutz.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#6)
Stimmt alles bisher.
Meines Wissens nach deckt glaub ich die DAS das Risiko mit 6K.

Aber Vorsicht: ist der Streitwert größer als in diesem Beispiel die 6K, besteht überhaupt keine Deckung!
Also nicht glauben, mal anfangen ins Prozessieren und bei Erreichung der Summe kann man aufhören, quasi probier ma's mal...

Also dahingehend dringend im Vorfeld im Deckung anfragen!


1
  •  Foxy
26.2.2016  (#7)
Die ARAG deckt das meines Wissens auch, aber auch nur bis Streitwert EUR 6.000,-, so wie speeeedcat schon sagte.

Höhere Summe als 6.000,- wär mir noch nie untergekommen.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#8)
Die ARAG hab ich auch im Kopf mit die erwähnten EUR 6.000,00.

Zur "normalen" RS hab ich im Kopf, dass alles was mit baubewilligten Dingen zu tun hat - zumindest in der Ersterrichtung - nicht gedeckt sind.

z.B. Mangel beim Dacheindecken ist beim Bau nicht gedeckt, bei der Sanierung in z.B. 30 Jahren aber schon.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#9)

zitat..
Meines Wissens nach deckt glaub ich die DAS das Risiko mit 6K.


10k sinds bei der DAS

1
  •  Pamela202
4.3.2016  (#10)
Danke für eure Beiträge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtheitsattest Garagenboden