« Forum für Sonstiges  |

Baugrund Preis für Verkauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  redbanana
4.9.2021 1
1
Guten Tag,

ich bin durch familiäre Zufälle Besitzer einiger Baugrundstücke ohne Bauzwang gekommen.

Nun bin ich dabei, eins dieser Grundstücke zu verkaufen. Alle Grundstücke sind voll aufgeschlossen und bereit zur Bebauung.

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand jetzt oder in Zukunft vorschreiben, was für die Grundstücke verlangt werden darf? Mir hat die Gemeinde nämlich schon "gedroht", da ich anscheinend Preistreiberei verursache. Aber sie sagten auch dazu, dass sie nix dagegen machen können. Es sei nur nicht im Interesse der Gemeinde und deren Einwohner.

Für neu umgewidmete GS weiß ich, dass die Gemeinde vorschreiben kann, dass zB die hälfte der umgewidmeten Fläche zum "normalpreis" zu verkaufen ist oder an Einheimische.

Aber kann das auch meinen, schon 2013 umgewidmeten GS passieren?

Danke schonmal.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.9.2021  (#1)

zitat..
redbanana schrieb: Kann mir jemand jetzt oder in Zukunft vorschreiben, was für die Grundstücke verlangt werden darf?

Derzeit nicht. Dazu hätte die Gemeinde bei der Umwidmung entsprechende Einschränkungen machen müssen - die es offensichtlich nicht gibt, da die Gemeinde ja selbst sagt, dass sie nix machen kann.

Was zukünftig ist, weiß niemand. Aber da bräuchte es zuerst Gesetzesänderungen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keramikmesser schleifen